2008.08 Günther 'Howdy' Schifter verstorben

ID: 168990
2008.08 Günther 'Howdy' Schifter verstorben 
11.Aug.08 16:30
0

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 6

Günther "Howdy" Schifter (8-2008) verstorben - Eine österreichische Radiolegende der selbst auch Sammler war.

Auszug aus ORF.at:  "Schifter wurde am 23. Dezember 1923 in Wien geboren. Mehr als 50 Jahre arbeitete er für das Radio. Seinen Einstand feierte er am 1. Jänner 1949 beim Sender Rot-Weiß-Rot (RWR - siehe Radioskalen aus Anfang der 1950er Jahre), wo er täglich eine halbe Stunde seine geliebten Schellacks auflegen durfte."

Besonders in Erinnerung wird er als Moderator seiner eigenen Sendung: "Schellacks und Schellacks und Schellacks" bleiben, wo er sein Hobby und seinen Beruf wohl einmalig unter einen Hut bringen konnte und seine Passion für Swing und Jazz voll ausgelebt hat.

Dies bietet hier den passenden Anlaß und Ort um auch Ihre persönlichen Erinnerungen mit Günther Schifter festzuhalten.

Anmerkung: Sein Nachlaß wird in der österreichischen Mediathek widmungsgemäß verwaltet.

In dem Hörfunkprogramm Ö1 wird am 16. August 2008 um 9:05 Uhr eine Sendung  "Günther Schifter und die goldenen Jahre des Swing. Eine Radiolegende erinnert sich. Feature von Günter Kaindlstorfer" ausgestrahlt. 


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Der 'Dreher' steht jetzt still.  
11.Aug.08 19:19

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Scheida.

Wenn man wie ich, den Herrn Schifter viele Jahre erlebt und geliebt hat, wenn er nach fast jeder Ansage seinen Lacher einschob, ist man wirklich ueberrascht und froh, dass es so was gibt.

Kultur wie ich es mag.

Der gesamte Aufbau und die Titel, einsame Klasse. Da kann ich den Oestereichern nur dankbar sein, dass sie sowas geschaffen haben. Da ist man echt froh, dass man DSL online ist, oder sein darf.

Die Auswahl der Musik und das Life- Interview mit Guenther Schifter, "gelungen"  das muss man neidlos und auch dankbar anerkennen.

Vielen Dank an Sie und die Leute im Hintergrund, sagt ein Jazzer, seit 1946, 

 der Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.