5656 innerer Aufbau

ID: 371850
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

5656 innerer Aufbau 
21.Feb.15 12:51
2031

Karl-Heinz Entrich † 7.21 (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 11

Hallo Freunde der Radiotechnik, eine Bemerkung zum inneren Aufbau der 5656 war der Anlaß für mich, das System dieser Röhre unter die Lupe zu nehmen. Dabei habe ich interessante Einzelheiten entdeckt. Diese Röhre ist eine Doppeltetrode, die für Frequenzen bis 400 MHz verwendbar ist. Darum ist es nötig, die Elektroden möglichst induktionsarm an die entsprechenden Sockelstifte zu führen (siehe Anodenanschlüsse, die als relativ breite Bleche ausgeführt sind).Das gemeinsame Schirmgitter ist durch einen Kondensator (laut Datenblatt etwa 15 pF, gemessen habe ich rund 20 pF) intern an Masse gelegt. Das wirkt sich sicher vorteilhaft bei den hohen Frequenzen aus. Durch die relativ einfache Bauart dieses Kondensators (Bleche durch Glimmer isoliert) sind die Toleranzen der Kapazität groß. Das hat aber hier keine nachteilige Auswirkung.

Dieser Kondensator ist sogar im Original-Sockelbild eingezeichnet.                                                                Die Einzelheiten sind, so hoffe ich auf den Bildern erkennbar. Freundlichen Gruß, K.- Heinz Entrich

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.