5U4G (5U4G) Heizungsanschluss für plus

ID: 348826
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? 5U4G (5U4G) Heizungsanschluss für plus 
19.May.14 21:05
128

Armin Ohrem (D)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 9

 Guten Tag,

ich habe da mal eine gundsätzliche Frage ,warum bei direktgeheizten Röhren wie der 5U4G es besser sein soll, das plus an einer Seite der Heizwicklung angeschlossen wird, wie in diesem Fall an pin 8, anstatt plus an einer Mittelanzapfung der Heizwicklung abzugreifen.

aus dem Radiotron designer`s handbook:

"With directly-heated rectifiers it is generally found preferable to connect the positive supply lead to one side of the filament rather than to add the further complication of a centre-tap on the filament circuit."

Warum das besser sein soll wird aber leider nicht erklärt.

 

Grüsse Armin Ohrem

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unsymmetrie  
20.May.14 19:19
128 from 2994

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 11
Jacob Roschy

Hallo Herr Ohrem,

unter idealen Bedingungen wäre es optimal, den + Abgriff für die Gleichspannung an einer Mittelanzapfung der Heizwicklung vorzunehmen, um eine völlig gleichmäßige (symmetrische) Belastung beider Halbwellen zu erreichen.

Allerdings gibt es noch einen anderen Grund, der Unsymmetrie verursacht: die zweiphasige Anodenwicklung ist normalerweise durchgehend gewickelt mit einer Mittelanzapfung. Da aber der Windungsumfang der äußeren Halbwelle größer ist als der der inneren, ist auch ihr Widerstand entsprechend höher. Dies hat dann unter Last einen größeren Spannungsabfall zur Folge als der der inneren Halbwelle und damit auch einen geringeren Stromanteil.

Wenn man nun den + Abgriff auf die richtige Seite der Heizwicklung legt, kann man diese Strom- Unsymmetrie teilweise ausgleichen, umgekehrt wird die Unsymmetrie noch größer.

Auch spielt es eine Rolle, in welcher Phasenlage die Heizwicklung zur Anodenwicklung liegt, es kann sich die Heizspannung zur Anodenspannung addieren oder subtrahieren. Damit kann man die Anodenspannung ein wenig variieren.

M. f. G. J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Phasenlage 
20.May.14 20:52
149 from 2994

Armin Ohrem (D)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Roschy,

Ihre Erklärung ja sehr interessant, so habe ich das noch nicht gesehen.

vielen Dank und schöne Grüße!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.