6703 (BD-301) exotische Röhre

ID: 153931
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

6703 (BD-301) exotische Röhre 
02.Dec.07 23:24
0

David Pfister (CH)
Beiträge: 44
Anzahl Danke: 3
David Pfister

Hallo Röhrenfreunde

Habe hier eine Röhre mit spezieller Form.

Typ: 6703 (BD-301)

Fabrikat: Burroughs Corporation, Plainfield, N.J. USA.

Grosse: DM 58 mm, H 80 mm

Nach einem Beipackzettel in der Originalverpackung muss es sich um eine Zählröhre +- 10 Bits handeln. Die Röhre ist in einem Leichtmetallrohr mit einem starken Rohrmagneten eingeschäumt.

Den Beipackzettel kann ich noch einscannen. Allerdings ist nur die Belegung der 27 Pins und die innere Schaltung ersichtlich.

Weiss jemand für was der Magnetring ist und für was sowas verwendet wurde?

Besten Dank für Rückmeldungen

David Pfister, Thun

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
02.Dec.07 23:48

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 4
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Herr Pfister,

das ist ein Trochotron, eine Zählröhre mit Hochvakuum, umgeben mit einem Ringmagneten. Sie wurde z.B. als dekadischer Teiler in Zählschaltungen verwendet.

Gruß,  Hans-Thomas Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Neue Röhren bitte immer anlegen und Thread verschieben 
07.Dec.07 13:42

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Grüezi mitenand
Die Trochotron's sind interessant - und diese hier hatten wir bis jetzt nicht angelegt.
Was ich nciht verstehe: Warum legt ihr sie dann nicht an?

Radiomuseum sollte ohne mich "laufen" und ich sollte nicht den "Säulitreiber" spielen müssen ...

Inzwischen (am 5. Dez.) hat Emilio Ciardiello die Röhre angelegt und auch mit Bildern gut dokumentiert. Bravo! Nun habe ich diesen Thread auf die Röhre verschoben. Allerdings handelt  es sich bei der Nummer 6703 eher um eine Teile-Nummer von Burroughs und die Röhre heisst eigentlich BD-301. Da es die BD-Typen ohne und mit Angabe der "Partnumber" gibt - je nach kleinen Detailänderungen und da Sammler sicher unter 6703 suchen, legen wir beide an. Das werde ich gerade noch tun.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Letzte Angaben und Fragen zu 6703 (BD-301) 
11.Dec.07 20:31

David Pfister (CH)
Beiträge: 44
Anzahl Danke: 3
David Pfister

Hallo mitenand

Habe jetzt noch die Verpackung und das Sockelbild auf 6703 (und BD-301) gelegt. Nach der Beschriftung des Beipackzettels mit dem Sockelbild ist es sicher richtig, beide Bezeichnungen angelegt zu haben. Hier der Zettel:

Besten Dank für die bisherigen Erklärungen. Für mich ist noch offen, für was der Magnetring ist.  Die Zählröhre funktioniert ja wohl mit Glimmstrecken. Hat es zusätzlich mechanische Teile (z.B. Bimetallkontakte) die mit dem Magneten eine Haltefunktion bilden (Permanentspeicher)?

Besten Dank allen

Mit freundlichen Grüssen David Pfister

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Angaben kommen noch ... 
12.Dec.07 01:00

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Grüezi Herr Pfister
Vor ein paar Tagen hatte ich Roy Johnson angefragt, ob er das Tehma Zählröhren (ab Flip-Flop-Röhren) abhandeln könnte. Er hat bejaht, benötigt aber Zeit für einen guten Beitrag, wird wohl erst im nächsten Jahr ein thema sein. Dann erhalten Sie die Antworten (in Englisch).

Schön wäre, wenn Sie das Sockelbild bearbeiten und auf die entsprechenden Röhren laden könnten. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
12.Dec.07 11:22

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 3
Hans-Thomas Schmidt

Liebe Trochotronfreunde,

warum immer alles neu machen?

Beim Europäischen Patentamt sind die US-Patente hinterlegt. Die deutschen Anmeldungen beschreiben diese seltene Röhre genau:

DE1105072

und

DE1128570

Viele Grüße, H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Wir wollen eigenständige Informationen erarbeiten 
12.Dec.07 15:11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Lieber Thomas
Danke für die beiden guten Links - allerdings muss man eine Minute warten, bis sich das Dokument aufgebaut hat. Dabei habe ich ein sehr "schnelles" DSL ...

Du solltest aber bitte den Grundsatz fördern, dass wir eigenständige Informationen bieten können, denn sonst sind wir mal einfach nur ein "Linkgrab". Mit der Einstellung, dass Links genügen, wären wir nie soweit gekommen.

Schön wäre es, wenn Du das Tema unter dem entsprechenden Board abhandeln würdest, damit wir auch eine gute Beschreibung in Deutsch haben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.