6AC7 mit Stempel Barverkauf

ID: 349244
? 6AC7 mit Stempel Barverkauf 
28.May.14 11:31
72

Oskar Elm (D)
Beiträge: 60
Anzahl Danke: 11

Welche Bedeutung hat die Stempelung "Barverkauf" auf einer 6AC7 aus GDR-Fertigung?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
OSW-Röhren 
28.May.14 17:53
72 from 4314

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Eckardt

Die sogenannten OSW-Röhren waren Röhren, die nach 1945 im Berliner Oberspreewerk "nachkonstruiert" wurden, und sollten die in den Geräten der Roten Armee verwendeten "Amerika"-Röhren, die die Sowjetunion während des 2. WK damals auch von den USA erhielt, ersetzen. Damit wollte sich die Sowjetunion im damals beginnenden "Kalten Krieg" unabhängig machen. Die Röhren entsprachen in ihren Daten den amerikanischen Typen und erhielten z.T. diese amerikanische Bezeichnung, aber auch eine Bezeichnung in kyrillischen Buchstaben und sogar eine OSW-Typenzahl. - Die Röhrenfertigung damals in der Sowjetischen Besatzungszone / DDR war eine reine Reparationsleistung an die UdSSR.

Diese OSW-Röhren wurden neben der Ersatzbestückung für die russische Funktechnik auch für in den DDR-Betrieben gebaute TV-Geräte (z.B. Leningrad), für Rundfunkempfänger, meisten Großsuper und Musikschränke, und Messtechnik eingesetzt. Auch diese Geräte gingen erst einmal als Reparationsleistung an die Sowjetunion. Erst als sich der Markt stabilisierte, wurden auch diese Röhren in Geräten für den Inlandsbedarf (DDR) eingesetzt und noch später, als diese Röhren ausreichend zur Verfügung standen, wurden sie auch einzeln in entsprechenden Geschäften angeboten und verkauft. Sie waren nicht mehr typgebunden für die industrielle Serienfertigung von Geräten.  

So erhielten dann einige Röhren eine Sonderstempelung, z.B. "Barverkauf", wie bei der 6AC7 von OSW. Ob das ausgesonderte Röhren mit  Parametern außerhalb der Toleranzen waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
"Barverkauf" 
29.May.14 12:55
204 from 4314

Oskar Elm (D)
Beiträge: 60
Anzahl Danke: 11


Besten Dank Herr Eckardt für ihre kompetente und schnelle Antwort!

Eine detailierte Erklärung zum Stempelaufdruck die jeder Röhrenliebhaber mit Intresse zur Kenntnis nehmen wird.

Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, das es sich bei der gezeigten Röhre um eine erste Wahl Qualität handelt, siehe Kennzeichnung, Dreieck mit Ziffer 1.

 

Oskar Elm

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.