Abbeizmittel für Kunsstoffoberfächen

ID: 96214
Abbeizmittel für Kunsstoffoberfächen 
20.Feb.06 12:45
0

Hugo Fässler (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 21
Hugo Fässler

Hallo liebe Radiofreunde!
Bei meiner kürzlich erworbenen Philitina II habe ich das Pech, daß jemand das ganze Gehäuse mit rotem Kunstharzlack überpinselt hat. Nun stehe ich vor dem Problem das Zeug wieder herunter zu bekommen. Gibt es ein spezielles Abbeizmittel, das nur die Farbe angreift, die Kunststoffoberfläche (Thermoplast) des Gehäuses aber intakt läßt? Wer hat dieses Problem auch schon gehabt u. gelöst?


Herzliche Radiogrüße

Hugo Fäßler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
20.Feb.06 14:01

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 11
Eckhard Kull

Hallo Herr Fäßler,

da gibt es nur eine Möglichkeit - verschiedene lösungsmittelhaltige Abbeizmittel punktuell auf der Innenseite des Gehäuses ausprobieren und schauen ob der Kunststoff des Gehäuses von dem Mittel nicht angegriffen wird. Das Mittel auf eine Fläche von max 1/2 cm² auftragen und max. 3 Minuten einwirken lassen und dann überprüfen, ob der Kunstoff des Gehäuses angegriffen oder aufgeweicht (mit Stecknadel prüfen) wurde oder nicht.
Versuchen können Sie es auch mit Natron- / Kalilauge, aber auch erst einen Versuch wegen der Beständigkeit des Gehäuses machen. Diese Lauge können Sie aus Rohrfrei herstellen.
Vorsicht! unbedingt eine Schutzbrille und feste Gummischutzhandschuhe tragen, die Lauge verätzt die Augenhornhäute irreparabel und sekundenschnell. Die Lauge darf nicht mehr als handwarm sein. Restliche Lauge mit Wasser stark verdünnen und über die Toilette entsorgen.

Viele Grüße
Eckhard Kull

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Abbeizmittel für Kunsstoffoberfächen 
20.Feb.06 14:18

Trev Levick (D)
Beiträge: 153
Anzahl Danke: 9
Trev Levick

Herr Fäßler,

vorweg: Diese Anleitung wird NICHT für Bakelit empfohlen, da es das Bakelit auslaugt.

Ich habe Salmiakgeist (Ammoniaklösung 25%) schon mit guten Ergebnissen, nicht nur bei Radiogehäusen, angewand um Lackfarbe zu entfernen.

Die Lösung kann verdünnt oder unverdünnt benutzt werden - je nach Lackstärke - probieren! Mit dem Pinsel auftragen.

Wenn es möglich ist das ganze Gehäuse in einer verdünnten Salmiaklösung länger einwirken lassen und zwischendurch immer mal kontollieren wie der Verlauf ist.

Der Lack sollte sich mit diese Behandlung vom Untergrund ablösen (hochkommen) wie bei normaler Abbeize, nur alles etwas langwieriger.

Gefahrenhinweise: Salmiakgeist reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut!
Soviel ich weiss ist Salmiakgeist nicht giftig.

Gruß TreLe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Abbeizer 
20.Feb.06 14:53

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 14
Martin Renz

Hallo Herr Fässler,
versuchen können Sie es auch mit Grüneck Abbeizer. Ob enthaltene Lösemittel den Kunststoff angreifen, ist aber, wie oben beschrieben, zu prüfen. Salmiak ist als alkalische Chemikalie grundsätzlich geeignet, auf Grund der sehr starken Geruchsentwicklung aber nur im Freien verwendbar. Salmiak ist nicht ungefährlich, allerdings schützt der stechende Geruch in der Regel davor, kritische Mengen einzuathmen. Dennoch, Augen, Haut und Nase schützen! Da Salmiak sehr schnell verdunstet, hilft das Einschließen in ein Gefäß oder eine Kunststofftüte.
Grüneck Abbeizer ist ebenfalls nur im Freien anzuwenden, da grundsätzlich gesundheitsgefährdent. Anschließend mit viel Wasser abwaschen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Testen auf der Innenseite von Bakelitgehäusen 
20.Feb.06 15:13

Peter Steffen (CH)
Beiträge: 232
Anzahl Danke: 18
Peter Steffen

Hallo zusammen,

beim testen auf der Innenseite ist auch etwas Vorsicht geboten.

Mir ist folgendes mal passiert:
Ich habe auf der Innenseite eines Radios getestet. Viele Modelle sind auf der Innenseite noch sehr schön, also so richtig noch mit Glanz auf der Oberfläche. Nun hier hat der Ablauger keinen schaden angerichtet, worauf ich Annahm das würde funktionieren.
Nur auf der Aussenseite kam dann die Überraschung, durch das Ausgesetzt sein an die Umwelt (z.B. Sonneneinstrahlung ) und Gebrauchseinflüsse ist die Aussenseite weit weniger resistent gegen solche Mittel, das Gehäuse wurde matt (VE 301 W).
Seither teste ich an einer Stelle die man nicht gut sieht, z.B. hinten Unten auf einer Seite.
Mittlerweile besitze ich eine Industrie Poliermaschine, somit spielt es jetzt keine Rolle mehr, wenn das Bakelit matt wird. Das ganze Gehäuse wird dann "einfach" wieder aufpoliert.
Für kleine Kanten und Ecken benutze ich einen Dremel, für Flächen ist dieser aber gänzlich ungeeignet.

Grüsse

Peter Steffen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
A Propo Bakelitgehäuse 
20.Feb.06 19:43

A. P. (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 10
A. P.

Habe auch so´n Teil. Bakelitgehäuse mit Nitrofarbe grün bepinselt.
Gibt es Erfahrungen wie man das runterbekommt?
Zu Plasikgehäuse ist ja hier schon was gesagt worden - zu Bakelit gabs nur den Hinweis von Hrn. Levick, daß Salmiakgeist nicht verwendet werden soll.

(Grün bepinseltes Bakelitgehäuse - so´n Mist, war mal ´n schönes Teil - und jetzt?)

Viele Grüße
Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
21.Feb.06 17:06

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 14
Eckhard Kull

Hallo Herr Pönitzsch,

echte Bakelitgehäuse sind relativ unempfindlich gegen die normalen organischen Lösungsmittel wie Nitroverdünnung und auch die, die in Abbeizern verwendet werden. Trotzdem zuerst an einer weniger sichtbaren Stelle ausprobieren. Sollte die Oberfläche des Bakelits etwas auslaugen kann man diesen Mangel durch schwabbeln wieder leicht beheben, einzig es ist zeitaufwändig.
Nitroverdünnung oder lösungsmittelhaltige Abbeizmittel nur in sehr gut belüfteten Räumen oder im Freien verwenden, die Dämpfe sind nicht gerade der Gesundheit zuträglich.
Allgemein, echte Bakelitgehäuse sind von der chemischen Beständigkeit aus betrachtet wesentlich leichter zu handhaben als modernere Kunststoffgehäuse, bei denen immer zuerst Verträglichkeitsversuche gemacht werden müssen. 

Viele Grüße
Eckhard Kull

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
21.Feb.06 17:23

Nils Mühlbrandt (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 10

Herr Krull hat völlig Recht ! Neulich habe ich ein bepinseltes Telefon ( W 48 ) mit Nitroverdünnung gereinigt und das Bakelit hat meines Ermessens keinerlei Schaden genommen !

Aber Hinweis beachten: am besten im Freien ! Ansonsten : Werksgarantie auf Kopfschmerzen erster Güte ! :o)))

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
21.Feb.06 17:45

A. P. (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 10
A. P.

Danke für die Hinweise.

Ich werde mein Glück versuchen.
(Und wenn ich keine Kopfschmerzen bekomme, baue ich einen Fehler in Nils seinen 581WK rein).
Spaß beiseite - ich werde die Geschichte hier dokumentieren.

Viele Grüße
Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Abbeizmittel für Kunsstoffoberfächen 
21.Feb.06 18:53

Hugo Fässler (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 11
Hugo Fässler

Hallo liebe Sammlerkollegen, vielen Dank für Eure Beitäge. Ich werde mal den Tip mit der Amoniaklösung ausprobieren u. dann über das Ergebnis hier berichten.

internette Grüße

Hugo Fäßler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Abbeitzen 
22.Feb.06 10:32

Dietmar Rich (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 10

Hallo !

Um es kompliziert zu machen : Ich habe ein Radio das mit einer Kunstoffschicht überzogen ist und so eine Art Kunstleder darstellen soll - (vergleichbar mit einem Tesla Radio aus den 50iger Jahren mit Glasstreifen). Dieses ist leider auch mit gelber (!!) Ölfarbe "verbessert" worden. Gibt es dafür auch eine Lösung ?? Ich fürchte das dieser Kunstlederbezug recht empfindlich ist gegen Chemie.

Vielen Dank

Dietmar Rich

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
 
22.Feb.06 11:15

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 10
Gerhard Heigl

Ich verwende den Abbeizer "GRÜNE KRÄHE" ein österreichisches Produkt mit geleeartiger Konsistenz. Verwendbar für Holz, Stein, GFK und Metall. Ich habe auch schon Kofferradios mit Kunstlederbezug die mit Lackfarben besprüht waren, ohne Beschädigung des Überzuges, gereinigt. Der Abbeizer ist nicht ätzend und nicht kennzeichnungspflichtig nach dem Chemikaliengesetz. Beste Anwendungstemperatur ca. 20°C, Sonneneinstrahlung und Wind vermeiden. Anwendungszeit 0,5 bis 6 Stunden, je nach Farb- oder Lackart. Die abgebeizten Farbreste lassen sich mit Wasser und Bürste leicht entfernen. Die Beize ist über 85% biologisch abbaubar. Das Mittel dürfte aber nicht lösungsmittelfrei sein (keine Angaben)!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Was wird unter schwabbeln verstanden? 
24.Feb.06 20:43

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 14

Seher geehrter Herr Kull,

auch ich habe ein Bakelit-Gehäuse, welches nach der hier vertretenen Meinung "ausgelaugt" zu sein scheint. Mein bisheriges Poliermittel (welches bislang sehr gute Ergebnisse ablieferte) verlangt mir schon eine ganze Weile viel Mühe ab und doch kommt der Glanz noch nicht richtig zurück. Was verstehen Sie unter "schwabbeln" und womit? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber
hat es mit der Schwabbelscheibe aus der Autolackiererei zu tun?

Grüße

Axel Harten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
 
25.Feb.06 09:17

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 9
Eckhard Kull

Hallo Herr Harten,

unter schwabbeln versteht man eine Oberflächenbearbeitung von Werkstoffen (z.B. Metalle, Lackierungen, Kunststoffe) mittels hochfeinster Poliermittel um einen Oberflächenglanz zu erzielen. Wie Sie richtig sagen wird dieser Begriff auch in der Autolackiererei verwendet.
Schwabbelscheiben gibt es als Filzscheiben, Wildlederscheiben und für das Finish als Lammfellscheiben oder Plüschscheiben. Die Poliermittel haben verschiedene "Korngrößen" von scharf bis sehr fein. (Korngröße ist hier ein technischer Begriff, die tatsächliche Korngröße kann man bei diesen Poliermitteln nur unter dem Mikroskop erkennen.) Wichtig ist, dass das Schwabbeln bei ca. 1000 U/min, d.h. mit nicht zu hoher Drehzahl, und nicht unter zu großem Druck wegen der Wärmeentwicklung durchgeführt wird. Die Werkzeuge und Poliermittel sind im Feinmechanikwerkzeughandel oder Uhrentechnikhandel erhältlich.
Viele Grüße
Eckhard Kull

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
 
26.Feb.06 15:38

Axel Harten (D)
Beiträge: 132
Anzahl Danke: 14

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen!

Meine Rot-Weiss Polierpaste ist demnach zu fein, da ich anscheinend etwas mehr ausgelaugtes Bakelit abtragen muß. Welche Produkte sind erfahrungsgemäß geeignet?

Axel Harten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
 
01.Mar.06 18:12

Hans Haas (A)
Beiträge: 43
Anzahl Danke: 9
Hans Haas

Ein Tipp aus dem Plastikmodellbau: die lackierten Teile in Bremsflüssigkeit legen (vom Auto, kann auch gebraucht sein).
Klebestellen werden dabei aber auch gelöst.
Funktioniert wirklich, habs selber ausprobiert, aber nur bei modernen Kunststoffen, bei Bakelit habe ich keine Erfahrung.
Hans Haas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.