Abgleich von SABA Automatic

11
ID: 293098
Abgleich von SABA Automatic  
17.Jul.12 20:02
17290
11

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 51
Konrad Birkner † 12.08.2014

Da bei SABA offenbar die Steuerfilter im Werk an einem einzigen Platz abgeglichen und versiegelt wurden, nahm man wohl an, dass ein gründlicher Wieder-Abgleich in einer Werkstatt kaum ausführbar sei. In allen Serviceanleitungen zu den Automatikmodellen wird nur von einem leichten Nachstimmen der Steuerkreise geschrieben. Dabei wird vor einer Änderung der Kopplung ausdrücklich gewarnt.

An anderer Stelle wird sogar empfohlen zm Abgleich die Kopplung auf Anschlag zu drehen. Dass sie auch wieder zurück muss, wurde vergessen...

Erst als die Ära der Motorabstimmung zu Ende ging, veröffentlichte SABA eine allgemeine Schrift
"Der Abgleich bei SABA-Rundfunkempfängern", worin auch eine Methode zur Kopplungseinstellung beschrieben ist (letzte Seite).

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.