graetz: Abschaltung magisches Auge Graetz Melodia 519

ID: 412553
Dieser Artikel betrifft das Modell: Melodia 519 (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: Abschaltung magisches Auge Graetz Melodia 519 
17.Jan.17 08:05
87

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 8
Peter Breu

Hallo,

wenn ich bei meinem Graetz Radio das magische Auge abschalte, dann wird die Lautstärke auf UKW lauter, bzw. der Empfang besser. Auf AM beobachte ich dieses Phänomen nicht.

Hat jemand auch solche Beobachtungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür? Es wird doch nur die Anodenspannung abgeschaltet.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nicht nur Anodenspannungsabschaltung 
17.Jan.17 14:27
87 from 1932

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 10

Wenn Sie genau in den Schaltplan schauen, dann sehen Sie, dass nicht nur die Anodenspannung abgeschaltet wird, sondern gleichzeitig auch die hochohmige, positive Vorspannung des Ratio-Elkos bzw. des Bremsgitters der EF89 via Schaltkontakt H4-H5 und R101 (2,5 MOhm).

Durch die Vorspannung wird u.a. die Bremsgitterregelung der ZF-Stufe leicht verzögert, und das hat Auswirkungen auf den UKW-Empfang bzw. auf die Aussteuerung des ZF-Verstärkers/Ratio-Detektors. Außerdem wird sich der Ratio-Elko beim Senderwechsel schneller entladen, so dass sich die volle Verstärkung und damit auch das Rauschen zwischen den Stationen schneller aufbaut. Möglicherweise ist das ein unerwünschter Effekt, wenn man das Magische Auge abgeschaltet hat und es damit als Abstimmhilfe nicht zur Verfügung steht.

So auf die Schnelle kann ich nicht endgültig erklären, warum man die positive Vorspannung abschaltbar gemacht hat. Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema, oder vielleicht findet sich ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung bzw. in einer detaillierten Schaltungsbeschreibung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.