tefi: Abzieher für Tefi HS und HS19

9
ID: 397657
tefi: Abzieher für Tefi HS und HS19 
17.Apr.16 17:31
159
9

Michael Poitner (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4
Michael Poitner

Bei der Restaurierung meiner beiden Geräte HS und HS19 mußte ich wegen der Schmierung der beiden Hebel für die Andruckrollen das Förderrad für das Tefiband abnehmen. Gemeint ist nicht das Rad das in die Spule eingreift, sondern das Rad, auf dem das Band am Tonabnehmer vorbei geführt wird. Dieses Rad ist auf einer konischen Welle sehr festsitzend montiert und kann nur mit einem Spezialabzieher abgenommen werden. Ich habe mir hierzu einen Abzieher gebaut wie man im Bild sieht. Die untere Platte darf nur etwa 1 mm stark sein, sonst bekommt man den Abzieher nicht unter das Rad. Nun den Kunststoffdeckel am Rad abnehmen (ist aufgesteckt und mit einem Tropfen Kleber gesichert), die Schraube mittig in der Achse herausnehmen und dann den Abzieher ansetzen. Schraube eindrehen bis Rad abspringt. Wenn jemand dieses Rad demontieren möchte und sich so einen Abzieher nicht selbst bauen kann, kann er sich den Abzieher jederzeit kostenlos bei mir ausleihen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Alternative 
19.Apr.16 21:52
159 from 2188

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 4

Nicht schlecht, manchmal braucht man solche Spezialkonstruktionen, und danke auch für das Verleihangebot. Möglicherweise paßt aber auch ein Kleinabzieher für Scheibenwischer, erhältlich für moderates Geld im Ersatzteilhandel. Der war wegen der sehr flachen Klauen meine Rettung beim Abziehen des Laufrads eines alten Staubsaugers (Siemens Protos). 
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.