Analyzer, Radio Frequency Noise TS-2573B/AWG-10

ID: 260872
? Analyzer, Radio Frequency Noise TS-2573B/AWG-10 
05.Aug.11 11:29
14

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 15

Geschätzte Sammlerkollegen

Habe in meinem Fundus folgendes Gerät "gefunden": ANALYZER, RADIO FREQUENCY NOISE / UNIT 3 OF 7 / TS-2573B/AWG-10 von der WESTINGHOUSE ELECTRIC CORP Baltimore. Dieses Gerät scheint hier nicht erfasst zu sein.

Es stellen sich folgende zwei Fragen:

  • Was ist ein Radio Frequency Noise Analyzer, bzw. wozu verwendet man dieses Gerät?
  • Ist das Gerät relevant für RMorg?

Vielen Dank & Gruss

Raphael Waldburger

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bitte Gerät anlegen 
05.Aug.11 12:18
14 from 5703

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 10
Ernst Erb

Lieber Herr Waldburger
Natürlich ist das Gerät interessant zum Anlegen. Es muss sogar speziell gut sein, um seine Aufgabe zu übernehmen. Wenn Sie etwas Englisch können, finden Sie über Google genügend Beiträge zum Thema.

In einem PDF von Robert Duffin (GMU/NRL) and Paul S. Ray (NRL)
March 23, 2007, also dem ersten Treffer, ist das besonders gut erklärt.

Eingabe war: Analyzer, Radio Frequency noise

Hier die ersten zwei Abschnitte davon - sicher gibt es aber auch deutschsprachige Beiträge - wenn man entsprechend mit deutschen Ausdrücken sucht:

"The LWA analog receiver will be required to amplify and digitize RF signals over the full
bandwidth of at least 20–80 MHz. This frequency range is populated with a number of strong
sources of radio frequency interference (RFI), including several TV stations, HF broadcast
transmissions, ham radio, and is adjacent to the FM band. Although filtering can be used to
attenuate signals outside the band, the receiver must be designed with sufficient linearity and
dynamic range to observe cosmic sources in the unoccupied regions between the, typically
narrowband, RFI signals. A receiver of insufficient linearity will generate inter-modulation
products at frequencies in the observing bands that will make it difficult or impossible to
accomplish the science objectives. On the other hand, over-designing the receiver is undesirable
because any excess cost or power usage will be multiplied by the 26,000 channels in the full
design and may make the project unfeasible.

Since the sky background is low level and broadband, the linearity requirements primarily
depend on the RFI signals presented to the receiver. Consequently, a detailed study of the RFI
environment at candidate LWA sites is essential. Often RFI surveys are done using antennas
optimized for RFI detection such as discone antennas. However, such data are of limited
usefulness for setting the receiver requirements because what is relevant is what signals are
passed to the receiver when it is connected to the actual LWA antenna. Thus, we have chosen to
do an RFI survey using the Big Blade antenna that was specified as the strawman LWA antenna
design in LWA Memo #35."

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Analyzer, Radio Frequency Noise TS-2573B/AWG-10 
05.Aug.11 13:44
34 from 5703

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 10

Lieber Herr Waldburger!

Das Typenschild zeigt die typische Nomenklatur für Geräte der US Streitkräfte. Es handelt sich hier um ein Zusatzgerät zum Feuerleitsystem AN/AWG-10. Dieses System wurde in den 60ern speziell für die US Navy entwickelt. Ziel waren optimale Feuerleitlösungen für AIM-7, Sparrow und AIM-9, Sidewinder Luft-Luft Lenkraketen des Navy Flugzeuges F4 Phantom II.

Der Analyzer ist Teil einer Testgeräte Ausstattung zur Wartung des AN/AWG-10. Es kann sich sowohl um ein Testgerät zur Überprüfung und korrekten Einstellung der Radarempfänger (Receiver Noise Figure), oder des/der Radarsender - hier unerwünschte Nebenaussendungen (Noise) - handeln.

Herzliche Grüße Götz Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Analyzer, Radio Frequency Noise TS-2573B/AWG-10 ? 
12.Aug.11 16:37
221 from 5703

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 12

Es gab zu diesem Gerät einen Modellvorschlag. Was ist daraus geworden? Ich kann das neu angelegte (??) Gerät nicht finden. Nicht unter Westinghouse, nicht unter TS-2573, nicht unter TS-2573/AWG-10, nIcht unter Analyzer, nicht unter Radio Frequency Noise.

Wurde der Neuvorschlag endgültig verworfen?

G.Linß

Dieser Eintrag kann gelöscht werden, meine Anfrage hat sich erledigt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
15.Aug.11 08:57
358 from 5703

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 12

Geschätzte Herren

Besten Dank für Ihre wertvollen Informationen.

Das Modell wurde mit folgendem Kommentar abgewiesen: Den Grundsätzen von RMorg zufolge werden u.a. Vorschläge zu Waffenelektronik nicht angenommen. Siehe auch im Forum: Was für Arten (Typen) von Modellen erfassen wir. Danke.

Ich frage mich allerdings, ob dieses Gerät wirklich nur ausschliesslich für militärische Zwecke gedacht war...

In diesem Sinne

Freundliche Grüsse

R. Waldburger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Friedliche Militärelektronik? 
15.Aug.11 12:06
395 from 5703

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo.

Ich frage mich allerdings, ob dieses Gerät wirklich nur ausschliesslich für militärische Zwecke gedacht war...

 

Die Nachsichtgeraete an der innerdeutschen Grenzen dienten doch wahrscheinlich auch nicht nur

millitärischen Zwecken.

Könnte man doch sicher auch annehmen,  oder ?

meint Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Militärelektronik 
15.Aug.11 19:52
449 from 5703

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 12
Konrad Birkner † 12.08.2014

Gedacht war das Gerät bzw die gesamte Anlage sicher nur militärisch! Dass man alles auch off-spec benutzen kann ist klar. aber hier sehe ich nicht mal einen zivilen Sinn, zumal sich die Kosten militärischer Geräte in ganz anderen Grössenordnungen bewegen als zivile. das liegt vor allem an den erheblich strengeren Auflagen der Technischen Vorschriften. 

Militärgerät wird privat nur erschwinglich als Surplus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.