Anrufbeantworter 1948 = Telefonsekretär

ID: 154250
Anrufbeantworter 1948 = Telefonsekretär 
08.Dec.07 11:06
5683

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 15
Wolfgang Eckardt

Als ich diesen Artikel in der Funktechnik Heft 9/1948 las, war ich beeindruckt. Vor rund 60 Jahren hätte so ein "Monster" auf dem Schreibtisch gestanden. (Vorausgestzt, man war finanziell dazu in der Lage....)

Ich dachte an meinen Anrufbeantworter, der irgendwo unsichtbar im schurlosen Telefon integriert ist, klaglos und ohne Geräusche meine "Kommunikation mit der Außenwelt" unterstützt, und ich müsste einen Blechkasten mit den Abmessungen eines mittleren Radioapparates (50x33x28cm³) in meiner Wohnung installieren.

Hier geht es um einen Anrufbeantworter, den eine nicht genannte Schweizer Firma 1948 unter dem Namen „Notaphon“ auf den Markt brachte. Es heißt auch, „Der erste erwähnenswerte ‘Telefonograph‘ wurde 1946 in der Schweiz hergestellt...“.
 
Sicher, diese Geräte-Kategorie, von der schon einige neuere Modelle im RM angelegt sind, stellt ein Randgebiet für uns dar, aber immerhin enthalten sie typische Merkmale der Verstärkertechnik  und der Magnetton-Technik.
In dem Artikel werden keine Einzelheiten besprochen, man erfährt nur etwas zur Bedienung (mittels Code-Wörtern und Sprachbefehlen), dass Netzteil, Verstärker (sicher Röhren, was sonst 1948), Motor, Dreharm mit magnetischem Fühler, Löschkopf etc. enthalten sind und „ .... die 30-cm-Platte sehr langsam während der Aufnahme und Wiedergabe - nur viermal pro Minute - rotiert und erreicht damit eine Aufnahmekapazität von nahezu einer halben Stunde.“
Nun sollte mal jeder Leser an seinen Anrufbeantworter denken und Jahrzehnte zurück......
Da keine Firma und keine weiteren technischen Details gegeben sind, habe ich auch vom Anlegen als Modell abgesehen. Vielleicht gibt es einen Sammler, der sich genauer mit dieser Technik befasst und mehr dazu - auch Bilder - besitzt.
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Anrufbeantworter 1948 = Telefonsekretär - siehe Hersteller 
18.Jan.18 21:26
5683 from 7458

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

10 jahre später ist uns der Hersteller nun bekannt. Siehe den neuen Beitrag

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Anrufbeantworter 1948 = Telefonsekretär - siehe Hersteller 
19.Jan.18 11:23
5782 from 7458

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Ich möchte hier noch den kompletten Artikel zu dem Telefonsekretär Notaphone  aus der Funktechnik 1948, Nr. 9, S. 215  vorlegen.

W.E.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.