BASF 8440 bei FM kein Ton

ID: 174021
Dieser Artikel betrifft das Modell: 8440 (BASF, Badische Anilin- & Soda-Fabrik; Ludwigshafen)

BASF 8440 bei FM kein Ton 
25.Sep.08 21:32
0

Ingo Gantenbrink (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 8
Ingo Gantenbrink

Hallo Sammlerkollegen,

habe ein BASF 8440, folgendes problem:

bei der FM Einstellung habe ich kein Ton, Stereo + Tuner Anzeige (Feldstärke) wird angezeigt und verändert sich bei der Senderauswahl. LW,MW,KW funktionieren. Verstärker ist in Ordnung. Habe den Schaltplan hochgeladen, komme aber nicht weiter da keine Spannungsangaben etc. angegeben sind.

Tuner ausgelötet Dioden geprüft kein Fehler festellbar

Meine Geräte: Voltmeter,Oszilloscope

Grüße

I.Gantenbrink

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.Sep.08 13:05

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

 

Hallo Herr Gantenbrink.
 
Ich moechte vorausschicken, dass Ihr Radio kein ganz einfaches ist.
 
Ausserdem setze ich voraus, dass nicht nur die Feldstärkeanzeige reagiert, sondern auch die Mittenanzeige.
 
Ich habe einen Ausschnitt beigelegt, dort ist der NF-Ausgang des Ratio-Detektor rot markiert. Auch der Eingang und die Ausgänge „L“ und „R“ des Stereo_Decoder. 
 
Legen Sie dort nach einander,  an alle Punkte vom Ratio ausgehend,  das Scope wenn ein Sender eingestellt ist.   Ich vermute, dass das Decoder-IC defekt ist. (HA 1158W)
 
Wenn am Decoder am Eingang ein Signal anliegt und am Ausgang nicht rauskommt, auch die Betriebsspannung am Decoder prüfen.
 
Zunächst reichen Textangaben, wenn Bilder sinnvoll sind, sage ich Ihnen das.
 
Hans M. Knoll
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
26.Sep.08 21:38

Ingo Gantenbrink (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 7
Ingo Gantenbrink

Hallo Hr.Knoll,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe ein Sender eingestellt und alle drei Anzeigen funktionieren (Feldstärke,Tuning, Stereo LED) , am TP203 und am IC HA1156W Pin 2 ist ein Signal. Scope Einstellung 0,1V/cm und 2ms/cm.  Sinusförmig ca.2 cm und ändert sich je nach Musik oder Sprache. Am Pin 4+5 ist das Signal nur 1 cm. Spannung am Pin 1 10.43 Volt.

Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

I.Gantenbrink

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Weitere Arbeiten 
29.Sep.08 10:28

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Gantenbrink, hallo Forum.

In der pdf Anlagen finden Sie meine neuesten Uebrlegungen zu dem Defekt.

Die Angaben im Post 3, sind nicht ganz eindeutig zu bewerten, daher eine Wiederholung. 

Das pdf habe ich gewaehlt, weil es mir mehr Freiheit gibt etwas vorzubereiten und wieder zu verwerfen.

Laptopps "online"  machen da wenig Freude.

Bei solch komplexen Arbeiten sollten wie ich meine Fakten beim Modell stehen bleiben.

.Gruss Knoll

 EDIT: es ist  zwischenzeitlich zweimal das Datenblatt eingegangen, Dank an Mitglied Pius Steiner und H. Gantenbrink

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
29.Sep.08 23:58

Ingo Gantenbrink (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 7
Ingo Gantenbrink

Hallo Hr., Knoll und Hallo Forum,

 

leider ist es Heute etwas Spät geworden, doch ich habe alle Punkte geprüft.

1.Spannungen am R223 bertägt 1,227 Volt, Spannung am R222 beträt -1,220 Volt

2.Scope Messungen am TP203

PIN2

Pin4

Pin5

3. Scope Messung an TP203 ohne C254

4. NF-Verstärker an PIN 2+4+5 über 10K Widerstand angeschlossen

an PIN2 war der Sender Laut zu Hören

an PIN 4+5 war der Sender etwas leiser zu Hören.

Feldstärke , Tunning , LED Stereo

Scope Signal TP203 bei 10mS

Vielen Dank Hr.Knoll für Ihre Hilfe,

Gruß

I.Gantenbrink

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Gute Arbeit mit Ergebnissen 
30.Sep.08 09:54

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo Herr Gantenbrink, hallo das Forum.

 Ein kurzer Zwischenbericht.
 
Einwandfreie Arbeit, alle Ergebnisse sind in Ordnung.
 
Es ist aber auch zu loben, dass geduldig am Problem mit gearbeitet wird und nicht wie an anderer Stelle hier im Forum, bei einer ähnlich schwierigen Arbeit, nur deshalb abgetaucht wird, weil ich auf den hohen Schwierigkeitsgrad hinwies und nicht sofort das defekte Teil benennen konnte.
Bei diesem Fall hier laeuft alles vorbildlich. Jetzt werden noch weitere einfache und oder schwere Fragen auftauchen. Es werden irgendwann im Forum, aehnliche Schwierigkeítsgrade auftauchen.  Geduld ist da gefragt.
 
Herr Gantenbrink hat mir via Mail folgendes mitgeteilt: wenn Sie mir noch weiter Helfen können lassen Sie sich ruhig Zeit
 
Es muss ja das nicht so ganz übersichtliche Schaltbild durchforstet werden, wie das alles funktioniert.
Also Geduld ist gefragt. Bis dann!
 
Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Fortsetzung 
01.Oct.08 15:30

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo, es geht weiter.
 
Ganz kurz zu den Messungen.
Decoder einfachen Bauart wie dieser, der im uebrigen der bekannte MC1310 ist, machen aus einem   am Pin 2 des Decoders anliegenden Normsignal von = 56mV Pilot und 504mV, bei L + R also Mono, am Ausgang typische 300mV, das ist das was H. Gantbrink beim Test gehoert hat, also 50%.  Es ist damit bestaetigt.

Weil dieser Pegel fuer ein Radio dieser Qualitaet nicht optimal ist, folgt ein zweistufiger Verstaerker in dessen Schaltung auch die Muting (Unterdruecken von gestoerten Signalen, wie Rauschen)  gemacht wird.
Wenn warum auch immer, diese Muting nicht aufgemacht wird, kommt kein oder wenig Signal nach hinten zum Ausgang.
 
Den Verstaerker bilden die Transitoren TR211 und 213 in einem Kanal 214 und 216 im anderen.
Die Muting bilden TR212 und TR215, das sind Stufen die in der Messtechnik als Chopper bekannt sind. Hinter einem Laengswiderstand im Signalweg, liegt eine Coll- Emitterstecke gegen Masse. Der Transistor wird „auf“ und „zu“ gesteuert, wird also hoch- und niederohmig wodurch das Signal kurgeschlossen oder freigeben wird. Ob das funktioniert und der Verstaerker arbeitet wird die naechste Untersuchung zeigen.
 
Dazu gehen wir an die Punkte 4 und 5 Decoder lesen das Signal und gehen dann an des Ende des Nachverstaerkers (rote Punkte im Bild der Anlage)
 
Wenn bis dahin alles geht, kommen wir zu einer Stufe die mir bis jetzt verborgen bleibt. Die PU = Programm(ing) Untit, zu deutch, der Programmwaehler, die das Radiosignal hin zum NF-Teil schalten soll. Es kann sein, dass dort innerhalb, wie bei vielen modernen Geraeten mit MOS- Schaltern als IC oder mit Schaltdioden gearbeitet wird. Das dazu in irgendeiner Form eine Logikchaltung gehoert sollte klar sein. Wie das alles ausschaut ist mir im Moment nicht bekannt, das muessen wir sehen. Da ist dann erstmal Herr Gantenbrink gefragt.
 
Gruss Hans M. Knoll
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
01.Oct.08 21:15

Ingo Gantenbrink (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6
Ingo Gantenbrink

Hallo Forum, Hallo Hr. Knoll,

Am Ausgang "E1" und "E2" war kein Signal.

Dann ist mir aufgefallen das am Eingang "E6" keine Spannung (30Volt) anliegt.

Auf der NN Platine war der ELKO (220uf 35V) C821 defekt. (Kurzschluss). Nach Austausch waren wieder die 30 Volt vorhanden und das Radio funktioniert wieder.

Da der Schaltplan und das "innenleben" vom Radio nicht so übersichtlich sind, hatte ich vermutet das der Fehler im Tuner und auf der FM Platine liegt.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Gruß

I.Gantenbrink

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Final 
02.Oct.08 10:32

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Gantenbrink.

Dann ist alles doch zu einem schnellen und gutem Ende gekommen.
 
Einen Rat sollte ich Ihnen mitgeben.
Sie sagen: Da der Schaltplan und das "Innenleben" vom Radio nicht so übersichtlich sind, hatte ich vermutet das der Fehler im Tuner und auf der FM Platine liegt.
 
In allen Fällen ob AM oder FM, wenn der Empfang ausbleibt, muss man die AC- und DC- Signale an den Signalwandlern überprüfen. Dort ist der Übergang von HF zur NF bzw. den DC- Stellgrössen.
Im Normalfall ist das bei AM die Regelspannung (AVC) und bei FM die Spannung am Ratio- Elko. Dazu logischerweise wie hier getan, die NF mit dem Scope betrachten. Wie Sie selbst gesehen haben, muss oder sollte man, weder ganz hinten noch ganz vorne beginnen. 
 
Ich hatte im Forum schon Fälle, wo andere Berater dem Fragenden schneller als ich ans Ziel brachten, das ist aber Glücksache. Daher die Anmerkungen im Posting # 6 Messen und Prüfen ist nicht immer der schnellste Weg, aber der 100% ige.
Alles Gute weiterhin im RMorg.
Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.