Bayerischer Rundfunk schaltet MW-Sender am 30.09.2015 ab

ID: 385131
Bayerischer Rundfunk schaltet MW-Sender am 30.09.2015 ab 
24.Sep.15 13:37
6

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 3

Liebe Freunde der historischen Rundfunktechnik,

mit Bedauern musste ich heute erfahren, daß auch der Bayerische Rundfunk die Mittelwelle abschaltet. Zum 30.09.2015 wird der BR seine vier MW Sender Ismaning, Dillberg (beide 801 kHz), Hof und Würzburg (beide 729 kHz) endgültig abschalten.
Es ist nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit, bis wir unsere Oldtimer nur noch über "Heimsenderlein" betreiben können. Deutsche oder deutschsprachige Sender sind ja eh schon eine Rarität geworden im AM-Bereich.

Meldung auf der BR-Homepage

Herzliche Grüße,

S. G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
BR Mittelwelle schaltet am 30.09.2015  
24.Sep.15 13:55
6 from 2379

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

Ja der Kostendruck ! Ob da auf dab+, demnächst dab++ Hörer sind oder nicht, die Gebühreneinnahmen erhalten die Rundfunkanstalten weiterhin, egal ob wenige oder viele Hörer......die Hörer sollen auch zukünftig endlich nur noch hören, was innerhalb der Landesgrenzen ausgestrahlt wird.....endlich wird dieser Rundfunkstaatsvertrag erfüllt!

Hier ein Auszug auf einen meiner Anfragen an den BR 

 

Sehr geehrter Herr Lill,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Mit der Abschaltung der Mittelwelle erfüllt der BR die Vorgabe der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten KEF, die uns eine Fortsetzung der Ausstrahlung über Mittelwelle nicht mehr erlaubt. Wir bedauern sehr, dass Sie von dieser Abschaltung betroffen sind.

 

Außerdem ist es so, dass der Rundfunkstaatsvertrag besagt, dass die Landesrundfunkanstalten ihre Signale terrestrisch nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen verbreiten dürfen. Dass diese Grenzen mit der Mittelwelle nicht so gute eingehalten werden konnten, ist durch die hier verwendete Technik bedingt, wird aber mit den neuen Übertragungsmöglichkeiten besser gelingen.

 

Wie in meiner vorangegangenen Email schon erwähnt, stehen Ihnen aber außerhalb Bayerns digitale Empfangswege wie über Internet oder Satellit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniela Kantner

 

Technische Information

HA Planung und Technik

Bayerischer Rundfunk

Rundfunkplatz 1

80335 München

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
..der Lauf der Zeit 
26.Sep.15 12:53
219 from 2379

Thorsten Brandenburg (D)
Beiträge: 227
Anzahl Danke: 2

Ich finde es auch traurig, dass die Mittelwellen abgeschaltet werden, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Aber selbst als AM-Fan muss man einfach einsehen, dass diese Bereiche von "normalen" Hörern eigentlich nicht mehr genutzt werden. Alle schimpfen immer, dass das Geld bei der ARD zum Fenster hinausgeworfen wird, andererseits erwarten dann gerade Diejenigen, dass man rund 300.000 Euro im Jahr für den Sender ausgibt, nur damit man noch etwas in seinem Röhrenradio hören kann...

Ich möchte dazu auch weiterhin nicht Mehr sagen, da es ja ohnehin gerade Mode ist, sich über die Rundfunkgebühren und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus zu lassen. Was ja v.a. im Internet  durch die Bertelsmann-Medien und den Axel-Springer-Verlag auch noch gefördert wird- warum wohl...

Was ich aber eigentlich anmerken wollte: Auch auf der Kurzwelle gibt es neue Radioprojekte wie Channel 292 auf 6070 KHz oder Shortwaveservice.com auf 6005/7310/3985 khz oder Europa 24 auf 6150. Und auch auf MW werden sich eventuell neue Initiativen bilden. Derzeit ist z.B. noch bis morgen aus der Schweiz testweise das Radioprojekt RADIO WILD MOUNTAIN aus Wildberg/Schweiz (woher auch sonst...) zu hören. Genutzt wird die alte Beromünster-QRG 1566 KHz. Hier in München ist der Sender ab ca. 2100h MESZ ganz brauchbar zu empfangen, hier gibt es allerdings relativ starke QRM durch eine Station aus dem UK. QSL-Karten soll es auch geben, allerdings muss man per Briefpost schreiben, da die "Kontakt"-Verlinkung über die Homepage nicht funktioniert und darüber hinaus keine eMail angegeben ist.

Also: Wo manchmal etwas Altes verschwindet, gibt es oft auch Platz für Neues!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.