Bayern Plus auf Mittelwelle 801kHz Abschaltung

ID: 373970
Bayern Plus auf Mittelwelle 801kHz Abschaltung 
16.Mar.15 09:07
27

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 17
Peter Breu

Liebe Sammlerfreunde,

und wieder geht ein Stück Geschichte auf Mittelwelle zu Ende.

Wie ich erfahren konnte schaltet jetzt auch der bayerische Rundfunk seine Mittelwellensender in Ismaning und Nürnberg/Dillberg ab. Die Abschaltung ist zum Sommer 2015 geplant.

Betroffen ist die Frequenz 801 kHz mit dem Programm von Bayern Plus.

Ich finde diese Entscheidung sehr schade, da es hier im süddeutschen Raum noch ein sehr guter Ortssender auf Mittelwelle war. Für mich als Radiosammler ist es nur zu bedauern.

mit kollegialen Sammlergrüßen

 

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Mittelwellensterben 
16.Mar.15 10:30
27 from 5639

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 17
Hans-Georg Schirmer

Hallo Herr Breu,

hier im Norden wurde zu Anfang dieses Jahres der MW-Sender Hamburg Billwerder-Moorfleet mit dem Programm NDR-Info abgeschaltet. Was mir auffiel, war das voellige Verschweigen dieser Tatsache in den Medien, auch den Print-Medien. Diese mangelnde Resonanz gibt leider den "Controling"- und Finanzabteilungen der Betreiberanstalten Recht, die sinngemaess argumentieren:

"Hoert heute doch kein Mensch mehr, muss doch dann auch nicht noch etwas kosten!" 

Zumindest der erste Teil des Argumentes trifft so nicht zu. Bei einem Ausfall des Senders 2014 hatten sich einige -zig Hoerer beim Sender ueber den ausgebliebenen Empfang beklagt. Ein solches Ereignis bietet den Sendebetreibern angeblich die Moeglichkeit, die tatsaechliche Hoererzahl naeherungsweise zu bestimmen. Sie kommt dann heraus, wenn die Zahl der Beschwerdefuehrer mit einem vermeintlich statistisch erhaerteten Faktor multipliziert wird (Quelle: Gespraech mit einem Technik-Mitarbeiter des NDR).

Den Rest kann man sich denken: Willkuerlich festgelegter Grenzwert fuer das Ergebnis unterschritten? Abschalten!

Gruss, Hans-Georg Schirmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bayern stellt 801 KHz ein 
16.Mar.15 11:42
49 from 5639

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 22
Wolfgang Lill

 

Auf meine Anfrage und Zusendung eines Empfangsberichtes auch mit den Hinweisen, das dieses Programm hier in Sachsen gut empfangen werden kann und inzwischen bei mir auch in Tschechien als eines der letzten deutschen Programm im PKW zu empfangen ist, hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Lill,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Mit der Abschaltung der Mittelwelle erfüllt der BR die Vorgabe der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), die uns eine Fortsetzung der Ausstrahlung über Mittelwelle nicht mehr erlaubt. Wir bedauern sehr, dass Sie von dieser Abschaltung betroffen sind.

 

Außerdem ist es so, dass der Rundfunkstaatsvertrag besagt, dass die Landesrundfunkanstalten ihre Signale terrestrisch nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen verbreiten dürfen. Dass diese Grenzen mit der Mittelwelle nicht so gute eingehalten werden konnten, ist durch die hier verwendete Technik bedingt, wird aber mit den neuen Übertragungsmöglichkeiten besser gelingen.

 

Wie in meiner vorangegangenen Email schon erwähnt, stehen Ihnen aber außerhalb Bayerns digitale Empfangswege wie über Internet oder Satellit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Unterschrift 

 

Letzterer Hinweis ; zu den Übertragungsmöglichkeiten nicht mehr über die Landesgrenze. Damit haben die Sendeanstalten wohl Jahrzehnte gegen geltendes Recht verstoßen. Also könnte die Zukunft so ausssehen:

in Bayern den Bayerischen Rundfunk,

in Sachsen den Sächsischen

in Tschechien den Tschechischen und so weiter....?

Glücklich ist dann der, der im Dreiländereck wohnt. 

Damit kann man natürlich auch die Hörer besser informieren, endlich frei von unnötigen Informationen aus anderen Ländern!!!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Bayern Plus Abschaltung 
17.Mar.15 09:04
193 from 5639

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 20
Peter Breu

Nur zu dumm, dass man das Internet oder den Satellit nicht an den Landesgrenzen abschalten kann...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bayern Plus Abschaltung. 
17.Mar.15 10:13
212 from 5639

Wolfgang MICHAEL (D)
Beiträge: 64
Anzahl Danke: 16
Wolfgang MICHAEL

Hallo Herr Breu.

Man kann sehr wohl an den Landesgrenzen abschalten, zumindest macht es das Fernsehen vor (Smart card). Die Abschaltung des Rundfunks mag eine Frage der Zeit sein.

Mit vielen Grüßen.

Wolfgang

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Abschaltung zum 30.09.2015 
07.May.15 14:24
838 from 5639

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 13
Peter Breu

Jetzt ist es offiziell. Abschaltung zum 30.09.2015.

Einfach nur schade.

 

Gruß

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Abschaltung Bayern Plus 
28.Sep.15 14:35
1665 from 5639

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 14
Peter Breu

Liebe Sammlerfreunde,

wie ich heute vom Bayerischen Rundfunk erfahren habe, wird der Mittelwellensender am Mittwoch 30.09.2015 um 12.45 Uhr abgeschaltet.

Vielleicht will der Eine oder Andere noch die letzten Minuten mitschneiden, bevor die Mittelwelle in Bayern für immer verstummt.

 

Grüße

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Mitschnitt 
30.Sep.15 08:10
1825 from 5639

Roland Biesler (D)
Beiträge: 237
Anzahl Danke: 14

Werde Heute die letzten Stunden (ab 09 Uhr) mitschneiden, wenn mein Equipment mitspielt.

VG

Roland

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Ende ! 
30.Sep.15 13:01
1878 from 5639

Roland Biesler (D)
Beiträge: 237
Anzahl Danke: 16

"Gute Nacht Mittelwelle" waren die letzen Worte des Moderators !

Nun ist Ruhe......................

Die letzten Stunden bis zur Abashclatung habe ich archiviert als MP3 Datei.

Werde das letzte Interview des Moderators bis zur Abschaltung  hier hochladen.

VG

Roland

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
War auch dabei auf 801 KHz 
30.Sep.15 13:41
1894 from 5639

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 19
Wolfgang Lill

Im Autoradio EMPFANGEN im

Stadtgebiet Pirna- Dresden kam der Sender immerhin noch mit 3-4 rüber. JETZT IST FUNKSTILLE.......

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
MP3 hochladen ??? 
30.Sep.15 15:02
1912 from 5639

Roland Biesler (D)
Beiträge: 237
Anzahl Danke: 18

Soweit habe ich die Datei fertig, aber wie in aller Welt ladet man hier eine MP3 Datei hoch ?

Nach endlosen Hilfeseiten bin ich leider nicht fündig geworden.

In einem Link habe ich von einem Herrn Bernd Kieck gelesen dem man die Audio-Datei erst zusenden muß.

Warum nur ist dieses Forum so umständlich und kompliziert in seiner Bedienung ?

Erbitte Hilfe um die Datei zu publizieren.

VG

Roland

www radiofundgrube.de

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Qualität 
30.Sep.15 19:32
1975 from 5639

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 15

Warum nur ist dieses Forum so umständlich und kompliziert in seiner Bedienung ?

Zu Ihrer 1. Frage Herr Biesler: Wir sichern so eine hohe Qualität.

Ihre 2. Frage haben Sie selbst beantwortet: Senden Sie die Datei in einer Mail mit Link zum Forum an Herrn Kieck. Er kennt die Vorgaben und wird die Datei hochladen oder Sie informieren, falls etwas nicht passt.
Einfacher geht es doch garnicht.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert Jung

 

Ergänzung:  Seit Anfang 2016 habe ich die Aufgaben des Audio-Admin übernommen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Tod der Mittelwelle 
01.Oct.15 09:14
2080 from 5639

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 14
Peter Breu

Liebe Kollegen,

sehr bedauerlich das Ganze. Ein schmerzlicher Verlust für Bayern. Man wird sehen. Vielleicht kommt man ja mal wieder zur Vernunft und stellt fest, dass die Mittelwelle doch kein so schlechter Übertragungsweg war und ist.

Momentan wird alles nur tod gespart, ohne Rücksicht auf Verluste. Allein wegen den hohen Stromkosten abzuschalten finde ich mehr als absurd.

Gruß

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
Mittelwellensender Ismaning ist nun endgültig Geschichte 
12.May.16 07:39
3203 from 5639

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 9
Peter Breu

Liebe Sammlerkollegen,

der Mittelwellensender 801kHz (einst Abstrahlung von Bayern Plus) wurde abgebaut und ins Rundfunkmuseum nach Cham verfrachtet.

Siehe hier:  Grosssender nach Cham

Der Sendemast steht derzeit noch. (Stand Mai 2016)

Grüße PBr

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.