Bilder: Wie behandelt sie das System

ID: 36590
Bilder: Wie behandelt sie das System 
11.Nov.04 17:07
0

Fabian Seiler (CH)
Beiträge: 35
Anzahl Danke: 12

Verhalten der verschiedenen Bild-Typen beim Upload

JPEG

Vollfarben Bilder (Photos) werden gleich behandelt wie bisher. Hier macht eine Änderung des Farbmodus selten bis nie Sinn und diese Bilder sind Ihnen ja bisher auch nicht dadurch aufgefallen das sie nach dem Verkleinern mehr Platz belegen.

PNG

Thumbnails:
Da diese immer in der Grösse angepasst werden und teils stark verkleinert werden, werden hier für Graubilder (maximal) 256 Graustufen verwendet. Ein schwarz-weiss Original bekommt so einen Thumbnail mit mehr Graustufen - da diese aber klein sind ist das nicht so schlimm und vermutlich akzeptabler als das potentielle Verschwinden von Linien bei schwarz-weiss Thumbnails. Vollfarb Originale (zB Farbphotos) werden in Vollfarbe verkleinert.

nicht zu gross:
Keine Umwandlung, die Datei wird unverändert übernommen.
Ideale und max. Breite sind 933 Pixel mit max. 1400 Höhe.

GIF

Thumbnails - bei Röhren:
Hier werden Thumbnails nur verkleinert, nie vergrössert. Falls ein animiertes GIF nicht zu breit für einen Thumbnail ist wird es unverändert verwendet. Falls doch, wird ein PNG für den Thumbnail generiert - dies enthält dann nur den ersten Frame eines Animiertes GIFs.

Thumbnails - sonst:
Werden immer zu PNG konvertiert. Eine Grössenänderung in GIF ist nicht möglich.

zu gross:
Das GIF wird zu PNG umgewandelt und behandelt wie die originalen PNGs.

nicht zu gross:
Das GIF wird als GIF gespeichert und nicht verändert. Das ist neu, bisher wurden alle GIFs zu PNG umgewandelt. Sie können damit animierte GIFs heraufladen falls diese nicht zu gross sind.


seilf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Halt, sichern ! 
13.Nov.04 08:56

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Wie Sie im Talk lesen können, wollen wir in Anbetracht der Resultate eine bessere Lösung anstreben. Auch die obige Beschreibung soll den Laien besser ansprechen.

Wir bitten also noch um etwas Geduld. Schon mehr als 4500 Röhrenbilder sind eingetroffen. Bei den "technischen Unterlagen" bzw. Kennlinienbildern - da gibt es bis jetzt 148 - wollen wir aber einen anderen Prozess einsetzen, um langfristig die beste Lösung zu präsentieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.