hornyphon: Bitte um Hilfe bei der Reperatur.

ID: 406195
Dieser Artikel betrifft das Modell: Televista Luxus 44T320 Ch= E1 (Horny (Hornyphon); Wien)

? hornyphon: Bitte um Hilfe bei der Reperatur. 
21.Oct.16 19:47
91

Vinzenz Fest (A)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 4
Vinzenz Fest

Hallo an alle,

Ich habe heute einen Hornyphon Televista Luxus Fernseher bekommen.
Zuerst funktionierte das Gerät hervorragend, bis es dann plötzlich komplett ausfiel.

Beim Öffnen des Geräts fiel sofort der aufgequollene Boosterkondensator C623 auf.
Ein Tausch brachte keine Besserung.

Bei Röhrengeräten geht in solchen Fällen meist die Boosterdiode (PY88) kaputt.
Was hier außer des Boosterkondensators kaputt gegangen ist, ist die Frage.
Ich habe keine Erfahrung mit volltransistorisierten Fernsehern.

Der Bildschirm ist dunkel und das Gerät ist stumm. Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt.

Am Netzelko (+210) liegt etwa 300V Spannung an. An +11 liegt 11V an.

An +35,+12,+12a und +22 liegt nur sehr geringe Spannung an. So ca. 3V

Der Zeilenendtransistor TS620 scheint laut Diodentester in Ordnung.

Der Hochspannungsgleichrichter zeigt am Diodentester keinen Durchgang in keiner Richtung.
Ich vermute, dass man ihn so auch nicht testen kann und, dass es auch nicht zu einem Totalausfall kommen würde.

Für Hilfe bei der Reperatur bin ich sehr dankbar,

Nette Grüße,
Vinzenz Fest

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
hornyphon: Bitte um Hilfe bei der Reperatur. 
22.Oct.16 10:12
91 from 1427

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Fest,

ich habe ihnen die Blätter mit der Funktionsweise von Netzteil und Zeilenendstufe zum Modell geladen.

Wenn der Zeilenoszillator arbeitet, wovon ich ausgehe, liegt der Fehler in der +35 Speisespannung.
Überprüfen Sie die Diode D631/BA148 und den Elko C626/680µF.
Diese Bauteile könnten durch den Kurzschluss von C623/1,6nF (Impulsfest) defekt geworden sein.

MfG. WB.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
hornyphon: Bitte um Hilfe bei der Reperatur. 
22.Oct.16 18:38
157 from 1427

Vinzenz Fest (A)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 2
Vinzenz Fest

Sg. Herr Bauer,

 

Vielen Dank für ihre Hilfe und die Interessanten Dokumente!

 

Ich habe D631 und C626 überprüft und keinen Defekt festgestellt.

Ich habe dann mit dem Oszilloskop überprüft ob der Zeilenoszillator schwingt.

Nach dem sich das bestätigt hat, habe ich den Signalverlauf verfolgt.

Bis zum Kollektor von TS620 war alles in Ordnung.

Hier lag Außerdem kaum Gleichspannung an.

Der Drahtwiderstand R631 hatte sich ausgelötet.

Jetzt funktioniert der Fernseher wieder perfekt.

 

Nochmals Danke,
Vinzenz Fest

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.