Georg Beckmann
Editor
D Articles: 260
Schem.: 15 Pict.: 3 08.Aug.09 10:22 |
You aren't logged in. (Guest)
1
Hallo zusammen,
dieses schöne Gerät konnte ich gestern in Empfang nehmen. Fast alles ist noch original, der Elko wurde durch einen Kondensator amerikanischer Herkunft ( vermutlich mil ) möglicherweise in der Nachkriegszeit unter der Besatzung ersetzt.
sonst ist praktisch alles original.
Ich frage mich, ob ich das Gerät wirklich reparieren soll, danach sind halt einige Teile neu, z.B. die Kondensatoren und das Gerät nicht mehr in authentischem Zustand.
Sogar die Original - Ersatzsicherungen sind noch dabei. Meinungen dazu sind gefragt, Georg Beckmann This article was edited 12.Aug.09 07:11 by Wolfgang Bauer . |
||
Hans-Dieter Haase
Editor
D Articles: 308
Schem.: 83 Pict.: 201 08.Aug.09 10:53 |
2
Bitte in Forumsbeiträgen nur Bilder mit maximal 560 Pixel Bildbreite. Was erlaubt ist und wie man jetzt noch korrigieren kann finden Sie hier. HDH |
||
Georg Beckmann
Editor
Schem.: 15 Pict.: 3 08.Aug.09 10:59 |
3
Hallo Herr Haase, bitte um Entschuldigung, war nur für wenige Minuten, weil bei der Erstellung was geklemmt hat. Schöne Grüße Georg Beckmann
|
||
Martin Steyer
Officer
D Articles: 325
Schem.: 1239 Pict.: 2676 08.Aug.09 18:06 |
4
Hallo Herr Beckmann, das schöne Gerät hatte ich auch bei ebay beobachtet und als sehr interessant eingestuft, Glückwunsch zum Erwerb! Die Blaupunkt-Geräte der Jahrgänge 1937/38/39 sind meist unproblematisch in der Reparatur, weil frequenzbestimmende Bauteile in der Regel intakt sind. Kondensatoren und Induktivitäten der Schwingkreise sind meist in Ordnung und es ist nicht einmal unbedingt ein Neuabgleich notwendig. Die Reparatur dürfte sich weitgehend auf die Kondensatoren beschränken. Da das Chassis recht aufgeräumt ist und man gut an die Bauteile herankommt, würde ich die Kondensatoren einzeln prüfen und wenn nötig, einseitig abklemmen und durch moderne Roll-Cs ersetzen. Erfahrungsgemäß sind ca 75% der Kondensatoren marode. Die Empfangsleistung und auch die Tonqualität eines 4W77 sind sehr gut, es dürfte sich lohnen, mit dem Gerät auf Wellenjagd zu gehen. Mit freundl. Gruß, Martin Steyer
This article was edited 08.Aug.09 18:07 by Martin Steyer . |
||
Georg Beckmann
Editor
Schem.: 15 Pict.: 3 08.Aug.09 19:29 |
5
This article was edited 08.Aug.09 23:03 by Georg Beckmann . |
||
Georg Beckmann
Editor
Schem.: 15 Pict.: 3 11.Aug.09 22:10 |
6
Noch eine Mail dazu erreichte mich:
|
||
|
Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.
verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 17.Aug.09 22:10 von automatically
|
|||
|
verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 19.Aug.09 11:18 von Martin Steyer
|
|||
Martin Steyer
Officer
D Articles: 325
Schem.: 1239 Pict.: 2676 22.Aug.09 20:35 |
7
Ich nehme an, daß zur Zeit keine aktuellen Beiträge mehr kommen und verschiebe wieder zum Modell. Dort können später weitere Kommentare abgegeben werden, z.B. was die Restauration ergeben hat. |
||