Brauche Hilfe bei Blaupunkt Granada 2625

ID: 374286
? Brauche Hilfe bei Blaupunkt Granada 2625 
17.Mar.15 16:38
15

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 7

Hallo zusammen,

Bei meinem Radio was ich gerade versuche wieder auf Vordermann zu bringen funktioniert der UKW Bereich nicht. An den Röhren selbst liegt es nicht das kann ich ausschliessen durch Tausch und Anschaffung Neuer. Es rauscht fast nicht, und es ändert sich auch absolut nichts am Rauschen wenn ich die Skala bewege. Die beiden Ferritkerne die ich damit bewege sind noch ganz und bewegen sich beide noch gut in entgegengesetzter Richtung. Das einzige was mir auffällt ist wenn ich mit dem Schraubendrehen gegen den Ausgang des UKW Gehäuses fahre kracht es laut im Lautsprecher so als hätte ich damit eine kleine Antenne hergestellt. Kondensatoren im Gerät (Papierkondis und Elkos) sind alle getauscht.)

Somit bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein. Ich finde auch keine abgerissenen SPulen oder sonstige Verbindungen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Mfg

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UKW-Oszillator 
17.Mar.15 17:32
15 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 7
Andreas Peukert

Hallo Herr Lauer,

da Ihnen das typische Rauschen auf UKW fehlt, würde ich auf einen Ausfall des UKW-Oszillators tippen. Es gibt eine Prüfmöglichkeit dieses Oszillators. Dies hat unser Mitglied, Herr Knoll, sehr schön in seinem "Bericht der Oszillator im Rundfunkempfänger" beschrieben. Dies können Sie über die search-Funktion aufrufen. Ich würde empfehlen, diesen beschriebenen Test durchzuführen. Die UkW-Röhre hatten sie ja mit ersetzt?!

Viele Grüße

Andreas Peukert 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
UKW  
17.Mar.15 19:59
48 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 6

Hallo,

Ja ich hatte 3 UKW Röhren probiert die in anderen Geräten läuft, keine Chance. Ich hab noch ein bischen rumprobiert. Also MW LW KW funktionieren mal tadelos, da die KW und UKW die gleichen Antenneneingänge haben, steht auch fest daß hier alles klappt. Mir ist folgendes aufgefallen, der Lautstärkepegel ist sehr sehr gering, und bei voller Lautstärke am Poti hört man ein leises Rauschen was sich ganz leicht verändert wenn ich an die Ferritkerne der UKW Stufe drehen gehe, (2 Stück) diese stehen jedenfalls so, daß auch der maximale Rauschpegel rausgeht, wenn dieser auch sehr sehr gering ist. Aber mit dem Oszi kann man hier schön sehen dass die Ferritkerne ein geringfügiges Mitspiel haben. Habe sie jetzt mal so stehen lassen wie sie waren, also auf maximalem Anschlag.

Zum Test, dort steht in der genannten Beschreibung: die Auskopplung der Oszillatorfrequenz muss kapazitiv erfolgen, die Antenne bleibt dabei so kurz wie möglich. Was wird damit gemeint, wie koppele ich das Signal mit der Kapazität aus, und wo führe ich es hin, sitze hier auf dem Schlauch, eine Skizze wäre von Vorteil gewesen , leider ist sowas nicht bei der Anleitung dabei. MW/KW/LW in der Beschreibung sind klar, aber mit dem UKW da komme ich jetzt nicht mit wie das gehen soll. Und muss ich das Géhäuse um den Variometer entfernen?

 

Vielen Dank, gebe dann Bescheid wie dieser ausgegangen ist.

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Test teils durchgeführt 
17.Mar.15 21:02
64 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 5

Hallo,

Soeben habe ich folgendes probiert mit einem 2. Radio. LW/MW/KW alle 3 Trägerfrequenzen konnte ich gut lokalisieren da meine Aussteuerungsanzeige am 2. radio Bajazzo Telefunken, bis zum Auschlag ausgeschlagen hat. Nun habe ich umgeschaltet auf UKW habe mir ca 100 MHz eingestellt, Antenne war ganz ausgezogen, Gerät war ausgerichtet auf den UKW Teil , die Schirmung allerdings war noch drauf am Oszillator, nun habe ich das ganze Frequenzband von unten nach oben ein paar mal durchgetrimmt, da tut sich nix, aber rein gar nichts, weder hörbar noch sichtbar am der Aussteuerungsanzeige, wenn ich den Test so richtig gemacht habe, wird das wohl heissen der Oszillator schwingt nicht mehr ? was nun :( ?

Danke

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
UKW-Oszillator 
18.Mar.15 08:47
100 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Lauer,

ja, ich war mir fast klar, dass die Probleme durch einen Ausfall des UKW-Oszillators bedingt sind. Ich möchte Ihnen eingangs etwas zum UKW-Tuner schreiben. Der UKW-Tuner ist mit das empfindlichste Teil in solch einem Gerät. Wenn man den UKW-Tuner öffnet, muss man mit großer Umsicht vorgehen. Es dürfen möglichst keine Bauteile in ihrer Position verändert werden. Auch darf man nur bestimmte keramische Kondensatoren verwenden. Sie müssen eine gewisse Güte aufweisen, weil sich sonst durch Erwärmung des Tuners die Empfangsfrequenz stetig verändert (Drift). Also Vorsicht. Unsachgemäßes Arbeiten kann den Tuner unbrauchbar machen.

Wir sollten zunächst noch einmal ein Auge auf die Spannungsversorgung der ECC85 werfen. Das Schaltbild haben Sie sicher zur Hand?! Wenn Sie den Anschlußplan der ECC85 betrachten, dann sehen Sie, dass Pin 6 die Versorgung der Anode des Triodensystems ist. Sie müssen bitte messen, ob an der Anode eine Versorgungsspannung anliegt. Es kann durchaus sein, dass der Widerstand W704 unterbrochen ist. Bitte beachten Sie bei der Messung der Spannung, dass die Pinbelegung von unten dargestellt wird. Sie müssen sich die Belegung gedanklich nur auf oben umsetzen.  Ich helfe mir bei solchen Messungen immer mit einem ehemaligen 9 poligen Stecker von einem ehemaligen Tonwahlschalter. Natürlich können Sie sich einen dünnen Draht um die Prüfspitze Ihres Meßgerätes wickeln und in den betreffenden Fassungspin schieben. Diese Messung führe Sie bitte mal aus. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Andreas Peukert 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Gemessen = OK 
18.Mar.15 17:28
140 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 6

Hallo,

Die Messung habe ich durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

An Schalter a4 (geht zu den beiden Lastwiderständen) liegen 178VDC. An Pin 6 der Röhre liegen 76,1VDC Widerstand hat geforderte 330kOhm. An Pin 1 der Röhre liegen 138VDC, dessen Widerstand hat auch 5k Ohm. Heizung läuft sauber mit 6,3VAC. Die Geräuschkulisse das ganz leichte Rauschen (was ja von der Endstufe kommt) ist immer gleich, egal ob ECC85 gesteckt ist oder nicht, beim Einstecken der Röhre ins laufende Gerät krackst es zwar kurz, aber ändert am Signal rein gar nichts.  Beim Berühren mit dem Schraubenzieher des Drahtes (6) an Spule L912 hört man deutlich dass etwas passiert, das Rauschen wird viel stärker, so als würde es funktionieren halt eben auf einer Senderstelle wo nichts empfangen wird. Wenn ich Pink 7 der Röhre aber berühre passiert gar nichts kein Kracksen nichts, dann müsste ja etwas da zwischen nicht in Ordnung sein .

Vielen Dank

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
UKW-Oszillator 
18.Mar.15 18:41
153 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Lauer,

die gemessenen Spannungswerte sind alle so weit i. O. .Die  Spule 911 koppelt auf die Spule  912 die Zwischenfrequenz von 10,7 Mhz. Durch die Berührung mit einem blanken Schraubenzieher wirkt dieser wie eine Antenne auf den Bereich 10,7 Mhz. Dieses Signal wird geradeaus auf besagten 10,7 MHZ verstärkt. So dass wir zunächst davon ausgehen können, dass der ZF-Verstärker funktioniert. Ich fürchte, ein Eingriff in den UKW-Tuner wird erforderlich. Sind die Keramiktrimmer von außen sichtbar? Falls ja, bitte beschreiben Sie doch einmal, wie die Beläge der Trimmer aussehen. Sind sie silbrig oder eher schwarz verfärbt? Bitte ermitteln Sie den Trimmer C913. Drehen Sie den Trimmer um jeweils eine halbe Umdrehung nach links und rechts. Aber Bitte Grundstellung merken. Tut sich hier etwas? Das überprüfen Sie doch bitte noch einmal.  

Falls das alles nicht fruchtet, wäre es Ihnen möglich, ein Bild vom UKW-Tuner zu schicken?

Viele Grüße

Andreas Peukert 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Tests gemacht und geöffnet 
18.Mar.15 21:09
172 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 6

Hallo,

Also ich habe den Tuner geöffnet. Da ich den trimmer nicht lokalisieren konnte, habe ich einfach mit den 3 (markierten) Trimmern versucht, da kann ich drehen was ich will da reagiert nix. Es gibt nur eine Spule die 912 (ich habe den Ferritkern auf dem Foto mit dem X markiert) wenn ich hier den Kern rausdrehe, kommt starkes Rauschen bis hin zu lauten Brummen, je mehr ich den Kern rausdrehe aber es bewirkt trotzdem gar nichts wenn ich dann am Tuner selbst drehe. Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen. Ich habe auch alles versucht mit nen Plastikschraubendreher irgendwie zu drücken (ganz vorsichtig natürlich) um eine kalte Lötstelle auszuschliessen , aber egal woran ich wackele nichts tut sich. Ich hoffe dass sich hier nicht jemand dran versucht hat der sämtliche Trimmer und Spulen verstellt hat, aber dann müsste doch wenigstens irgendwas passieren auch wenn alles verstellt wäre oder?.

Danke

Mfg

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
UKW-Oszillator 
19.Mar.15 00:16
188 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Lauer,

ja, ich bin bei den Trimmern von  Keramiktrimmern ausgegangen. Die an Ihrem Tuner sind Spindeltrimmer. Also nicht störanfällig. Wenn ich aber die vielen Klebestellen in Ihrem Tuner sehe, kommen mir, wie Ihnen Zweifel, ob da nicht schon einmal dran gearbeitet wurde.Mir kommt es aber so vor, dass es sich um einen UKW-Tuner handelt, der in vielen anderen Geräten auch verwendet wurde. Bitte komplettieren Sie doch den Tuner mal und machen Sie Bilder von: a) der Befestigung und von der Anschlußleiste. Ich habe sehr viele Schrottchassis, vielleicht kann ich Ihnen mit einem kompletten UKW-Tuner helfen. So könnten wir Ihr Problem am elegantesten lösen.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Bilder 
19.Mar.15 15:51
229 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 6

Hallo,

Ich habe nachfolgend dann mal ein paar Bilder vom Tuner gemacht, ich hoffe es ist ausreichend von der Qualität her.

Vielen Dank

Mfg

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
-- 
19.Mar.15 16:16
241 from 2697

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 6

Bitte solche Fragen immer vom Modell aus posten. Hier im Talk ist der Beitrag nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar. Wäre er vom Modell aus gepostet worden, bliebe er mit dem Modell verbunden und andere Fragesteller fänden sofort eine Antwort. Also: Entweder Thread zum Modell verschieben lassen oder vom Modell aus fragen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
-- 
19.Mar.15 16:37
248 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 5

Hallo

Das ist mein 1. Post hier , wenn ich da was falsch gemacht habe, bitte ich Sie mir kurz zu sagen wie ich etwas zum Modell posten kann, denn ich habe lange gesucht in den Forumstiteln bis ich überhaupt fand wo in etwa ich schreiben kann.

Bitte um Entschuldigung,

 

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
vom Modell posten 
19.Mar.15 16:52
252 from 2697

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 7

Erster Schritt: Sie suchen Ihr Modell hier im Radiomuseum.
Zweiter Schritt: im Reiter "Uploads und Fragen" klicken Sie: "Forumsbeitrag ab Modell schreiben".

Das war's dann auch schon, dann öffnet sich der Editor und Sie stellen Ihre Frage.

Der Vorteil ist, wie schon beschrieben, dass der Beitrag beim Modell bleibt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
-- 
19.Mar.15 16:59
258 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 7

Ok

Das habe ich gefunden, dann weiss ich das für die Zukunft, und der Thread wird dann einfach unter das Modell gefügt? Oder muss ich das geschriebene dann gesondert aufrufen, wenn ja wo?

Vielen Dank

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
.. 
19.Mar.15 17:15
265 from 2697

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 287
Anzahl Danke: 7

Sie können diesen Thread von einem Moderator verschieben lassen. Diese finden Sie ganz oben auf der Seite dieses Beitrags. Dann sollten auch unsere Beiträge gelöscht werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Bitte suchen Sie sich einen Moderator aus, schreiben ihm eine Mail und teilen ihm die Wünsche mit.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
Verschoben 
19.Mar.15 17:49
277 from 2697

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 7
Arpad Roth † 27.3.17

 17
Modell 
19.Mar.15 18:40
306 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Jung und Herr Roth,

mir hätte die Fehlplatzierung auch auffallen müssen. Bitte entschuldigen Sie!

Hallo Herr Lauer,

anhand Ihrer Bilder habe ich mich auf die Suche nach besagtem UKW-Tuner gemacht. Ich kann Ihnen weiter helfen. Die Anschlußbelegungen des Tuners sind identisch. Die Maße sind identisch. Was leider etwas anders ist, die Befestigung. Hier müßten Sie die entsprechenden Befestigungslöcher mit großer Vorsicht in das Gehäuse bohren. Schauen Sie sich die Bilder bitte an. Falls Sie das Teil haben wollen, bitte gerne gegen Portoerstattung. Sonst kostet Sie der Tuner nichts. Also, sehen Sie sich bitte die Bilder an.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 18
Danke 
19.Mar.15 19:36
337 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 6

Hallo,

Das sieht ja prima aus, mit der Befestigung das ist nur ein kleines, aber sehr gut lösbares Problem. Ich habe nur auf dem 2. Foto gesehen daß hier z.B. ein Widerstand fehlt, wie schliesse ich dann den Tuner an, so wie er jetzt ist, oder so wie meiner war? D.h. mit 2. Widerstand?

Ich würde das Teil gerne haben wollen, aber wie wird das im Forum geregelt, mit Adressen und Bankdaten, soll ich Ihnen hier die Email geben, oder sämtliche Daten von mir?

Vielen Dank

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 19
Tuner 
20.Mar.15 01:05
394 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 7
Andreas Peukert

Hallo Herr Lauer,

natürlich bekommen Sie von mir den Tuner auf dem schnellsten Wege. Bitte geben Sie hier keine privaten Daten und auch keine mailadresse ein. Ich habe mir eben Ihre mail notiert und werde privat mit Ihnen Kontakt auf nehmen.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 20
Es läuft 
29.Mar.15 22:34
773 from 2697

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 5

Hallo,

Der Fehler lag irgendwo im Tuner , neuen rein, jetzt läuft das Gerät wie NEU :)

Vielen Dank

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 21
UKW-Tuner 
30.Mar.15 01:21
787 from 2697

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo werte Kollegen,

hier konnte wieder einem unserer Sammlerkollegen geholfen werden, was mich sehr freut. Aber ohne die Beharrlichkeit des Herrn Lauer  hätte man das Gerät nicht wieder zum Spielen bekommen. Also Herr Lauer ich beglückwünsche Sie zur gelungenen Reparatur!

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.