Brauche Hilfe bei der Reparatur Philips Annette L5D12T

ID: 381181
Dieser Artikel betrifft das Modell: Annette 512 L5D12T (Philips Radios - Deutschland)

? Brauche Hilfe bei der Reparatur Philips Annette L5D12T 
07.Jul.15 15:40
223

Romanus Schaumburg (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 7

Hallo zusammen,

ich habe ein Philips Transistor Radio Annete L5D12T

mit folgenden Fehler:

Einschalten des Gerätes über UKW-MW-LW ergibt ein gleichmäßiges leicht hörbares Rauschen.

Bei TA und Einspeisung eines NF-Signals über den TA-Eingang wird das Signal hörbar und dem Gerät entsprechend wiedergegeben, das lässt darauf schließen, das der NF-Verstärker in Ordnung ist, die Lautstärke lässt sich auch dann dementsprechend einstellen. Das NF-Signal wird sowohl am Ausgang des FM-Demodulators und AM-Demodulars an die NF-Endstufe weitergegeben. Das leise Rauschen ist bei UKW bzw. MW-LW gleich, trotz Umschaltung. Große Spannungsabweichungen sind an dem Messpunkten nicht festzustellen. Allerdings suche ich den Widerstand R9 am Emitter des Transistors T3 (M7) laut des heruntergeladenen Schaltbildes und Printplatte finde ich nicht, um eine Messung durchzuführen (0,7 V bei UKW bzw. 0,4 V bei MW). Ich finde auf der Platine nur einen Keramic Kondensator 1K5H.

Edit: Teil-Schaltbild eingefügt

 

Edit: Bild des Keramik-Kondensator, wo laut PrintPlatine der Widerstand R9 sein soll.

 

Welchen Lösungsweg sollte ich weiter verfolgen.

Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fehlereingrenzung 
09.Jul.15 18:20
223 from 2266

Romanus Schaumburg (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 5

Also, ein Kurzschluss bei den Germanium HF Transistoren, welche bei dieser Bauform häufig einen inneren Kurzschluss mit dem Gehäuse verursachen, ist es nicht. Nach einem Hinweis von Herrn Stabe (vielen Dank nochmals), bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Ich habe, nach Rücksprache mit Herrn Bauer (vielen Dank nochmals), die Massekontakte abgetrennt und zwar von T1,T2,T3,T4,T5. Das trennen der Gehäusemasse hat keine Beeinträchtigung der Funktion von den Transistoren.

Hier noch ein Tabellenauszug meiner Messwerte:

Die Messwerte haben sich nach der Trennung der Masse nicht verändert, was nicht bedeutet, das einer der Transistoren defekt ist. Leider sind auch in den Schaltbildern, welche hier imRM-Org hochgeladen sind, keine Messwerte an den Transistoren, z. Bsp. am Emitter, angeben, sodas ich keine Referenzwerte besitze. Ich kann leider kein ZF-Signal einspeisen, um eine Signalverfolgung mit dem Oszilloskop durchzuführen. Ich lese gerade den Hinweis von Herrn Bauer zum Widerstand R9, besten Dank, war mir völlig entgangen, das dieser versteckt im Keramikröhrchen ist, hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Nun geht die Suche weiter. Besten Dank auch nochmals für die Antworten und Hinweise per Mail.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Philips Annette L5D12T 
09.Jul.15 17:55
211 from 2266

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Schaumburg,

bei dem von Ihnen genannten "Kondensator" handelt es sich um eine
RC-Kombination von R9 + C31( 680Ω + 1,5nF). Zu finden auch auf der ==> Ersatzteilliste.
Leicht zu erkennen an den 3 Anschlüssen. Der Widerstand befindet sich im Inneren des Keramikröhrchens.
Sonst empfehle ich, die Transistoren auf einen Kurzschluß des Gehäuses zu einem der Anschlüsse zu überprüfen. Siehe auch ==> Beitrag / Post 2

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fehlereingrenzung 
10.Jul.15 13:25
332 from 2266

Romanus Schaumburg (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 7

Nach einem Hinweis von Herrn Gianella (vielen Dank noch einmal), habe ich laut Serviceplan mit dem Poti R13 die Spannung am Widerstand R9 auf 0,5 V eingestellt. Dieses mal habe ich ein Analoges Röhrenvoltmeter verwendet. Auf anraten von Herrn Bauer (vielen Dank Herr Bauer) habe ich die Spannungen an T1-T5 an E,B,C gegen Masse gemessen und diese in einer Tabelle festgehalten.

Hier nun meine Tabelle, nach Einstellung des Potis R13 der Spannung an R9 auf 0,5 V:

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Erfolgreiche Reparatur 
15.Jul.15 17:16
514 from 2266

Romanus Schaumburg (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 4

Nach einem Hinweis von Herrn Bauer, das laut meiner Messtabelle, der Transistor T3 defekt wäre, stellte sich heraus, das ein Emitter-Basis Kurzschluss vorlag. Ich habe mir einen Ersatztransistor AF 136 bestellt und Heute eingebaut. Das Radio spielte auf Anhieb, auf UKW-MW und LW.  Zuvor hatte ich noch das Poti R13 auf die ursprüngliche Position eingestellt. Eine Messung ergab am E T3 zu Plus von 0,5 V.

Vielen Dank Herr Bauer.

Auch meinen Dank gilt der Hilfe von Herrn Gianella, Herrn Roose und Herrn Stabe.

Viele Radiogrüße

R.Schaumburg

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.