Breitbandiger Störer in den MW- / LM-Bereichen

ID: 165101
Breitbandiger Störer in den MW- / LM-Bereichen 
30.May.08 01:36
0

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 11
Hans-Georg Schirmer

Hallo allerseits,

angeregt durch den Glühlampen-Thread Herrn Roschys, möchte ich kurz über eine andere, ungewöhnliche Störungsquelle berichten. 

Beim Empfang des  Mittel- und Langwellenbereiches ließen alle getesteten Empfänger in meinem Haus ein schnarrendes Brummen hören, mit breiten Maxima und Minima und deutlich leiser beim Empfang starker Sender. Ein Versuch mit einem Kofferradio ergab, dass die Störungen noch mit einem Radius von ca. 30 m um das Haus herum zu hören waren. Wegen der täuschenden Ähnlichkeit mit dem Geräusch, das eingeschaltete Leuchtstoffröhren beim Empfang der AM-Bänder verursachen können, ließ ich es zunächst dabei bewenden. Erst als mein Sohn das  "wireless LAN" abschaltete, war die Störung überraschend verschwunden. Störungsursache war ein Steckernetzgerät, das wegen des Router-Importes aus den USA (110 V) im hiesigen Fachhandel beschafft worden war, eines jener Geräte mit Schraubenzieher-Umschaltung der Ausgangsspannung. Leider  hatte ich es seiner Zeit - nach Beseitigung der Störung durch Austausch - entsorgt. So ist die Ermittlung des eigentlich fehlerhaften Bauteils nicht mehr möglich.

Gruß, Hans-Georg Schirmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
30.May.08 10:36

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 7
Michael Seiffert

Hallo Herr Schirmer!

Die Ermittlung des fehlerhaften Bauteils wäre Ihnen mit großer Warscheinlichkeit auch nicht gelungen. Warum? Derartige Netzteile werden in den letzten Jahren zunehmend nur noch als Schaltnetzteile gebaut, also nicht mehr linear mit Netztrafo. Da die Schaltung solcher Netzteile meist in billigster Form ausgeführt ist (man muß ja auch noch den letzten 1/10 tel Cent bei der Produktion einsparen) fallen ordentliche Entstörmaßnahmen meist völlig unter den Tisch. Somit werden viele Netzteile dadurch zur reinen Oberwellenschleuder. Ich bin aktiver Funker und habe diese Beobachtungen schon oft machen müssen bei Netzteilen oder Ladegeräten von Mobiltelefonen etwa oder beliebigen anderen Kleinverbrauchern. Selbst die Netzteile von Sat-Recievern haben schon solche Störungen verursacht, der 100 Hz-Fernseher ist dann die nächste Störquelle usw.....

 

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.