Continental Edison und Citroën

ID: 156240
Continental Edison und Citroën 
08.Jan.08 21:17
0

Knut Rothstein (D)
Beiträge: 65
Anzahl Danke: 10
Knut Rothstein

Citroën hat im Laufe seiner wechselvollen Geschichte Diverses produziert. Nach meinem Kenntnisstand waren Radios jedoch nicht dabei.

Gleichwohl wurden von Citroën Auto-Radios angeboten und in Autos eingebaut.

In den 1950er und 1960er Jahren waren das mehrheitlich Produkte der französischen Firma Continental Edison. Deren Produkte sind hier im RM noch schwach vertreten, gemessen an der Bedeutung der Firma, zumindest in Frankreich.

Im Zuge meines anderen Hobbys, Pflege älterer Autos von Citroën, habe ich schon mehrfach Continental Edison Auto-Radios für Kollegen in Stand gesetzt bzw. es wenigstens versucht.

Von einem Typ dieser Radios habe ich vor einiger Zeit Fotos während der Inspektion gemacht, s. Anhang.

Um die hier dargestellte Produktpalette von Continental Edison etwas anzureichern, würde ich das Gerät gern zur Anlage vorschlagen. Leider finden sich an den Geräten der Firma kaum Angaben zum Typ, geschweige denn ein informatives Typenschild, so auch bei diesem Gerät nicht.

Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand das fotografierte Gerät und seine Bezeichnung?

Ich kann sagen, dass es Anfang der 1960er Jahre in den Citroën-Typ AMI6 eingebaut wurde. Die abgebildete Konsole war dazu erforderlich.

Sollte es hier keine zusätzlichen Informationen geben, würde ich das Gerät als Typ "unknown" vorschlagen.

Einige technische Informationen habe ich bei den Inspektionen gewonnen. Ein Schaltplan existiert leider auch in der mir bekannten Citroën-Community nicht.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
1934: Citroën kam auf den Markt mit der "Traction" und ... 
08.Jan.08 22:45

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 10
Christian ADAM

Hallo Herr Rothstein,

Ich freue mich, CITROËN Liebhabern auf Rmorg zu finden. Wussten Sie aber dass es in 1934 auch ein Autoradio gab für die neue "Traction Avant"? Das Radio ist kaum zu finden: es kostete damals schon ein Vermögen...

Da lernt mann mehr (leider Französich)

http://web1.vs1190056.vserver.de/index_fichiers/historique_technique_poste_tsf_citroen.htm

Wer hat noch solch ein Apparat der von der Firma MILDE gebaut wurde?

Christian ADAM

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bitte Modell(e) anlegen 
09.Jan.08 09:14

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Lieber Christian

Sehr schön,dass Du uns auf diese interessante Site aufmerksam gemacht hast. Danach war 1934 in Frankreich das Startjahr für seriell gebaute Autoradios und Mildé war dann ein Jahr vor Ducretet bzw. dem Auto Touring ?

Wir zeigen bis 1935 ganze 386 Autoradios - leider mit nur 15 Modellseiten mit Bildern, davon ein Modell von Ducretet - ohne Bild. Bis 1934 sind es 258. Das ersieht man mit "Erweiterte Suche" bei Selektion "nur Autoradios" und Leerklick auf Firmen.

Kannst Du Mendé mit dem Modell 204 bitte ergänzen? Vielleicht bekommst Du sogar Bilder?

Ich würde gerne beim Beitrag über erste Autoradios die Sitation für Frankreich ergänzen.

Hoffentlich kann nun auch jemand auf die Fragen von Herrn Rothstein eingehen ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Noch ein Versuch - Continental Edison 
04.Apr.08 17:17

Knut Rothstein (D)
Beiträge: 65
Anzahl Danke: 8
Knut Rothstein

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Informationen zum in Post #1 abgebildeten Gerät hat.

Die Firma scheint ja wirklich "sehr diskret" zu arbeiten/gearbeitet zu haben.

Nach einer weiteren Wartefrist schlage ich das Gerät als "unbekannt" vor.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Verschieben 
30.Apr.08 13:42

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 10
Arpad Roth † 27.3.17

Modell ist unter ID = 130292 angelegt.

Wer wird Thread verschieben?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Thread verschoben, Bilder fehlen noch auf dem Modell 
30.Apr.08 14:19

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Danke, lieber Arpad, Thread habe ich verschoben.

Bitte Herr Rothstein, könnten Sie die Bilder auf das Modell laden - und dann die Anlagen löschen?
Zum Glück sind es Anlagen und nicht integrierte Bilder. So können Sie folgendermassen aus dem Server-Speicher löschen:

Beim entsprechenden Post auf "Editieren" klicken, dann im Editor nach unten scrollen (nicht den Text).
Danach auf "Anlagen" klicken - und nun sind die Anlagen mit rotem Kreuz sichtbar. Auf die Kreuze klicken - und weg sind sie im Thread. Thread aktualisieren zur Kontrolle. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
30.Apr.08 19:42

Knut Rothstein (D)
Beiträge: 65
Anzahl Danke: 8
Knut Rothstein

Herr Erb,

ist erledigt.

Freundliche Grüße in die Schweiz

Knut Rothstein

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.