czeija: Super 323/3; Octavio Spezial - Tonblendenschalter gesucht

ID: 277000
? czeija: Super 323/3; Octavio Spezial - Tonblendenschalter gesucht 
24.Jan.12 01:59
15

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 5
Harald Schlosser

Geschätzte Sammlerkollegen!

Beim meinem Neuzugang in der Sammlung fehlte auf den ersten Blick der linke Drehknopf (von vorne betrachtet). Der herausragende Achsenstumpf erwies sich bei näherer Inspektion als Fragment eines axialen Wickelkondensators, der einfach in die Bohrung im Gehäuse geklebt war.

Ich vermute, dass dieser Knopf ursprünglich für die Umschaltung zwischen den beiden Cs 25nF und 100nF (Klangfarbe) parallel zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers vorgesehen war weil das Lautstärkepotentiometer außer dem Netzschalter keine weitere Schaltfunktion bietet.

Nun fehlt allerdings auch der zugehörige Schalter. Am Boden der Bohrung ist der Stoff der LS-Bespannung erkennbar und es bleibt nur wenig Platz zwischen der Schallwand und der hölzernen Frontblende. Am AÜ wurde offenbar in der Vergangenheit bereits heftig herumgelötet und die 25nF fix über die Primärwicklung "geklebt".

Czeija & Nissl Octavio 323-3 Detail Ausgang(Czeija & Nissl Octavio 323-3 / Detail Ausgang)

Wer aus der Kollegenschaft kennt den dort ursprünglich verbauten Schalter bzw. hat im Glücksfall Ersatz (samt Drehknopf) aus einem Schlachtgerät oder zumindest eine Idee für eine Ersatzlösung.

Anhand der bisher beim Modell geladenen Bilder scheinen alle drei Knöpfe gleichartig - ich gehe daher von einer Schalterlösung mit 6mm Achse aus. Wenn ich das Symbol richtig interpretiere bleiben die 25nF immer parallel zum AÜ und es werden nur die 100nF zugeschaltet sodass ein einfacher Schließer für die benötigte Schaltfunktion ausreichen sollte.

Ich bedanke mich bereits im voraus für konstruktive Anregungen bzw. fürs Nachsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Schlosser

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Tonblende 
24.Jan.12 08:42
15 from 1939

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 4
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Schlosser,

mit dem Knopf handelt es sich, wie Sie vermuten, um die Tonblende.

 

Auf einem Isolierstück befinden sich 3 Kontaktnieten. Im Drehknopf ist eine Kontaktbrücke angeordnet welche die Kontaktnieten überbrückt und so die einzelnen Kondensatoren zu und wegschaltet. Der Drehknopf wird über eine Madenschraube, die in einen Schlitz eingreift, fixiert.

MfG D. Grötzer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Konstruktion des Tonblendenschalters 
24.Jan.12 10:34
47 from 1939

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 4
Harald Schlosser

Sehr geehrter Herr Grötzer!

Vielen Dank für die rasche Präsentation dieser doch recht originellen Lösung des Tonblendenschalters, die ich bisher in dieser Form noch nicht kennen gelernt habe.

Meine Hoffnung, dass ein derart eigenwillig gelöster Schalter noch in irgendeinem Fundus auftaucht ist zwar gering, aber notfalls muß ich da halt "nachbasteln". Anhand Ihrer Detailfotos erscheint mir das mit vertretbarem Aufwand machbar.  Zuerst hat ohnehin die Wiederherstellung der Funktion und Betriebssicherheit dieses Allstromempfängers Priorität.

Nochmals herzlichen Dank für die rasche Reaktion
mit kollegialen Grüßen
Harald Schlosser

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.