Der BOS Funk und seine Geschichte

ID: 260756
Der BOS Funk und seine Geschichte  
03.Aug.11 18:23
6585

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 10

Der BOS Funk und seine Geschichte 

Neben der (geplanten) Digitalisierung des kommerziellen Rundfunks und (der vollzogenen) des Fernsehens hat sich für die Öffentlichkeit zumeist weitgehend unbemerkt auch eine Wandlung im BOS Funk vollzogen.

Auch dort läuft nach und nach alles Digital ab. Kurzgefasst, sind alle Geräte in einem Netz angemeldet und bedürfen einer Empfangslegitimierung durch die Gegenstelle. Ein Mithören mit Scannern etc. wie zu alten Analogzeiten ist damit nicht mehr möglich.

Diese Eigenschaften lassen dieses System insbesondere in Gegenden mit Empfangsschwierigkeiten die Eignung des Systems für den Zweck von z.B. Personenrettung hinterfragen.

Wie aber der BOS Funk sich nach dem Krieg in Deutschland überhaupt entwickelt hat, beschrieb Herr Heinz-Otto Geisel in der Zeitschrift "BrandSchutz - Deutsche Feuerwehr-Zeitung" von 7/1999.

 

Für diese besondere Art der Kommunikationsgeräte sei auch auf ein eigenes Museum dem

verwiesen.

 

W.S. 8/2011

   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.