Der erste deutsche UKW-Super m.Transistoren

ID: 27528
Dieser Artikel betrifft das Modell: Prototyp UKW-Transistorradio (Graetz, Altena (Westfalen))

Der erste deutsche UKW-Super m.Transistoren 
07.Jul.04 00:37
0

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 3
Hilmer Grunert

Hier, in der Funk-Technik Nr. 15 von August 1957 wurde dieser Artikel veröffentlicht:

Ich weiß nicht, ob dieses Gerät in Serie gebaut wurde - aus dem Artikel geht auch kein genauer Gerätetyp hervor. Weiss jemand etwas darüber?

mit freundlichen Grüßen

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ein neues Versuchsgerät von Graetz 1957 
07.Jul.04 08:06

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Grunert,

das ist ja sehr interessant (besonders für mich als Graetz-Sammler). Ein Bild zu diesem (Versuchs-)Gerät kannte ich bisher noch nicht.

In den Graetz Nachrichten (15) von 1957 (Nachschau für die große Deutsche Rundfunk- Fernseh- und Phonoausstellung) wurde dieses Gerät als Versuch beschrieben.

Man spricht davon, dass eine serienmäßige Herstellung unwirtschaftlich sei, da nur jeder 5. Transistor HF-Eigenschaften für den UKW Bereich aufweist.

In meinen gut sortierten Graetz-Unterlagen taucht dieses Gerät nie wieder auf.

Grüße aus Erfurt

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.