Die Zukunft und wir: Veränderung bei Radiomuseum.org

14
ID: 212337
Die Zukunft und wir: Veränderung bei Radiomuseum.org 
05.Feb.10 11:45
3
14

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Zusammenfassung:

Würden sie es grundsätzlich begrüssen, dass Gäste von RMorg indirekt
Informationen zu einem Modell hinzufügen oder Fragen stellen können?

Sie können nach unten scrollen und abstimmen - doch hier meine Überlegungen dazu und die eventuell entstehende Problematik.


Die Zukunft und wir
Das ist zwar der Titel eines kleinen Vortrages, den ich 1970 gehalten hatte – aber da ging es um die Gesellschaft der Menschen, die sich deutlich verändert hatte. Hier geht es um die Gedanken des Radiomuseum.org der Zukunft.

Auch wenn wir einmal einen RFID-Chip verpflanzt bekommen, also direkt mit Radiowellen zu tun haben werden, wird unser Hobby in Zukunft in Gefahr sein. Letzteres habe ich bei „Sammeln – aber wie!“ angetönt.

Da habe ich auch von den Gründen des Sammelns geschrieben, vom Verlauf des Interesses an einem technischen Sammlerstück, das man nicht schon beim Kauf als Schrott bezeichnen muss. Denken wir an die nächste Generation von Sammlern, dann muss uns klar sein, dass sich vor allem unsere Sammelobjekte in der Praxis nicht mehr zeigen. Multifunktionsgeräte mit hoch integrierter Technik, Software und als Wegwerfartikel konzipiert, werden dominieren. Nur die Sammler und gewisse Museen werden noch an das konventionelle Radio erinnern.

Auch ist es nicht mehr gegeben, dem Mysterium Radiowellen so einfach nachzugehen, wie das für uns möglich war, indem wir einfach mal so ein Ding inspizierten, in seine Teile zerlegten, Literatur darüber suchten und so nach und nach ins Radiobasteln kamen. Auch der ältere Mensch, der sich ein Hobby sucht, wird nicht mehr leicht auf das Radio stossen. Dafür werden die meisten dieser Objekte sehr günstig …

Da kein Zehntel Promille der westlichen Menschen Radios sammeln, wird es aber auch in Zukunft genügend Interessenten für unser Gebiet geben, Leute, die sich für das Lösen von Problemen und für die Elektronik interessieren. Die Frage ist "nur", wie wir diese erreichen. Solche Leute werden früher oder später mit einem Radio konfrontiert über das sie mehr wissen möchten. Dann sollten Sie uns, RMorg, finden … und auch die gewünschten Informationen. Das notwendige Wissen auf allen Stufen aus einer Hand haben dürfen, statt sich Stück um Stück Informationen suchen zu müssen, die oft auch einfach falsch sind.

Wir wollen nicht ein Forum werden, wo es um das Zusammenlöten von Bauteilen geht – das können andere besser. Unsere Stärke ist das Weiterführen und das Hinführen zu Radioprojekten.
Schliesslich weckt das bei einigen auch das Interesse an der interessanten Röhrentechnik. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass wir eine „elitäre Gesellschaft“ sind, sondern dass wir verständliche aber fachbezogene Hilfe bieten – ohne persönliche Plaudereien (small talk). Der spätere Leser soll konzentrierte Informationen finden können. "Fun" sucht er woanders.

Wir müssen eine Stütze für Anfänger bzw. Einsteiger sein, Fortgeschrittene bedienen können – und auch jene, die berechnen und entwickeln können. In den ersten zehn Jahre haben wir für unser Hobby vor allem die beste Datenbank der Welt geschaffen. Ich denke da an die schon mal erklärten Verknüpfungen (z.B. mit den Röhren – für Mitglieder) aber auch an den riesigen, systematisch geordneten Bestand von jetzt 162 tausend Modellen mit mehr als 600 tausend Schaltplänen und Bildern ... an unseren Aufwand von mehr als 250 Mannjahren.

Jetzt können wir auch bereit sein, mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, denn es ist nicht mehr so nötig, den Aufbau der Modelle so intensiv zu betreiben. Ich meine, dass wir jetzt das Potential an Mitgliedern und Information haben, um „eingeschriebenen Gästen“ direkt weiterhelfen zu können. So erhalten wir auch Neumitglieder, die schon gewohnt sind, eine gewisse Aktivität zu zeigen.

Drei Schritte plane ich dazu:

1 Mehr Infos für Gäste
Wir verändern momentan den Aufbau der Modellseiten. In Zukunft zeigen wir auch Gästen mittelgrosse Bilder (mit Wasserzeichen) und Kleinkopie sowie Ausschnitt 1:1 von Schaltbildern. Jedermann kann so Details von Radios einsehen und auch Gäste können direkt ersehen, was wir an techn. Unterlagen und in welcher Qualität zeigen.Für uns bringt dies den Vorteil, wir Qualität wo nötig verbessern können ohne die Originalpläne klicken zu müssen.

2 Förderung von Praktikern
Auf der Homepage bzw. Suchseite führen wir künftig Beiträge für Einsteiger und auch für erfahrene Bastler als Link auf, wie zB. „FAQ“ zeigt, also mit einer Titelliste. Diese ist nach Gebiet der besten Beiträge zusammengestellt.

Wir sollten da unterscheiden zwischen
A Einsteiger, die vorerst lediglich Bausätze zusammenlöten können.
B Etwas Fortgeschrittenere, die an solchen Bausätzen Zusätze ausprobieren wollen.
C Elektroniker/Bastler, die Schaltungen ohne Vorlagen umsetzen können.
D Personen, die etwas über die Hintergründe und Berechnungen wissen wollen.

Wir können keine „heile Welt“ schaffen – aber auf jeder Stufe in unserem Hobby sachliche, gut ausgearbeitete Beiträge prominent verlinkt anbieten. Auch ein Newbie (Anfänger) sollte auf uns stossen können – aber nicht beitreten müssen. Mit Sachbeiträgen können wir diese fördern und ein Teil von ihnen wird so interessiert, dass er das als Hobby betreibt und sich dabei mehr Wissen und Kenntnisse aneignet, seine Bastelkiste vergrössert, die Messmittel ausbaut etc. Früher wäre das in Richtung Radioamateur gegangen. Kurz: der nicht „elektronisch ausgebildete“ aber durchaus fähige Amateur-Bastler. Dazu kommen die Berufsleute mit Elektronik-Ausbildung oder – Studium – und solche, die das Gebiet vermitteln.

3 Gastbeiträge auf und über die Modellseiten
Gäste sollen auf den Modellseiten – später vielleicht auch auf den „Röhrenseiten“ – einen Link finden, mit dem sie auf das betreffende Modell posten können - allerdings nur über Freischaltung durch autorisiertes Mitglied. Gastbeiträge werden den schwierigsten Teil der Neuerungen bilden, denn wir müssen:

A Genügend Mitglieder haben, die Antworten können und wollen.
B Dafür Sorge tragen, dass kein SPAM auftaucht (captchar oder codeworte).
C Gewisse Hürden setzen, damit sich „Blödsinn“ (oder Schwachsinn) nicht lohnt.
D Eventuell klare Identitäten verlangen, zumindest erreichbare eMail.
E Uns anzeigen lassen welche Erfahrung, Messmittel, Hintergrund (vom Fach?).
F Bildanlage für Hochladung durch uns vorsehen (Speicherumfang reduziert).
G Dafür sorgen, dass Störer es schwerer haben als wir (Sperrung Identität).
H Nur mit gewählter und verwendeter Sprache Deutsch oder Englisch möglich.
I Beginn nur in Deutsch – bis wir mehr Erfahrung damit haben.
K Wir können Text und/oder Bilder einfach löschen – oder verwenden.
L Die Threads auf dem Modellblatt müssen wir nach Wichtigkeit sortieren können.
M Die Posts von Gästen sehen anders aus als die von Mitgliedern.
N Auch Gäste können sich Zugangsdaten wieder holen (via eMail-Adresse).
O Wir können jederzeit unterbrechen – mit Hinweis an Gäste wenn sie posten wollen.
P Gäste und Mitglieder: Anonym möglich für Repraturbegleitungs-Anfragen!
Q Die Anfragen müssen sich auf das betreffende Modell beziehen, Wünsche nach Schaltplänen oder Links sind nicht erlaubt. Anhand von Schaltplanauszügen können wir etwas zeigen. Empfang von Fotos oder hochzuladenden Plänen sind erwünscht.

4 Wie ich mir momentan die Lösung vorstelle:
Es gibt ein weiteres Forum-Board, die Forumsbeiträge unterscheiden sich deutlich auf der Tagesliste (z.B. je andere Farbe ob Gast oder Mitglied) – bei zu hohem Aufkommen müssen wir eine zusätzliche Tagesliste führen oder vielleicht besser unten anhängen. „Eingeschriebener Gast“ kann man via Modellseite beantragen – womöglich auch an anderer Stelle.

Die interessierte Person findet erstmals eine Anmeldungsmöglichkeit nach dem Lesen von Spielregeln (mit Code wie bei normaler Anmeldung).

Dann kann er sich anmelden – mit Profil, das wir erweitern (auch für Mitglieder) mit Auswahlpunkten zu Berufserfahrung: R-TV/Elektronik-Lehre, Ing, mehr, nicht; gefolgt von Praxis: Einsteiger, Bastler mit Erfahrung, Elektroniker mit Erfahrung, mehr und Messmittel: nur Multimeter, Signalgeber und (D)MM, Oszilloskop, mehr. Diese Punkte sind direkt bei Anfrage erkennbar - nur für Mitglieder mit Antwortrechten. Sonst Name wie bei uns und Anzahl Posts.

Er erhält sofort ein automatisches eMail zur Freischaltung – und kann danach direkt loslegen:
Modell aufrufen, Link klicken, Forumsbeitrag schreiben, der vorerst nicht öffentlich ist, eventuell nur von einem beschränkten Mitgliederkreis gesehen werden kann, wahrscheinlich von den Redakteuren. Dabei kann es sich um eine Frage handeln, eine Reparaturbegleitung - oder um eine Erweiterung von Kenntnissen über das Modell oder um einen Beitrag zur Restaurierung.

Idealerweise müssten wir integrierte oder wenigstens angehängte Bilder zulassen, die wir leicht integrieren können sollten. Trotzdem müssen wir die Möglichkeiten einschränken - wegen Unfug, der sicherlich auch vorkommen wird.

Der Anfrager muss wissen, was wir nicht annehmen, sondern löschen werden.
Ist die Anfrage frei geschaltet, dann sind nach zwei oder drei Tagen auch Gäste eingeladen, darauf zu antworten (nur falls wir nicht antworten), vorher haben sie keinen Antwortknopf. Diese Antwort ist wiederum zu aktivieren, bevor sie erscheint.

Wenn möglich kann der „eingeschriebene Gast“ mit dem gleichen Profil später eine Mitgliedschaft anmelden, wobei dann auch wieder ein Postbrief versendet würde etc.
Dabei würde die Gast-Nummer durch eine neue Mitglied-Nummer ersetzt, möglicherweise die Posts mit den vollen Daten und später mit Foto versehen.
Eingeschriebene Gäste haben intern also das gleiche Profil aber mit einer fortlaufenden Gäste-Nummer (Beginn bei 1) statt Mitgliedsnummer.

Der ganze Verkehr soll über dieses spezielle Forum laufen, Internet-Adresse ist Mitgliedern/Redakteuren nicht bekannt. Das System verschickt jedoch Meldungen bei einer Anfrage oder sichtbar geschalteten Gast-Antworten.

5 Hürden für Anfragen verringern
Wir haben ein anspruchsvolles Forum. Man kann also nicht einfach „Locker vom Hocker“ posten – und soll auch in Zukunft nicht – aber unser Gebiet ist so vielfältig, dass auch ein Berufsmann vor Hürden stehen – und sich dann blamiert fühlen kann.
Dazu eine Lösung, die ich mit Reparaturbegleitern diskutiert habe:

5.1 Anonymität
Für Beiträge mit (erstmals) Fragezeichen ab Modellblatt könnten wir einführen, dass jemand sich als Anonym melden kann:

A Alle Zähler und das Photo sowie eMail-Adresse bleiben unterdrückt.
B Es kommt Mitglied A1 oder Gast A1.
C Das ist EIN sep. Zähler, der zentral bei jeder "Anforderung" (Begleitungs-Thread) hochgezählt wird.
D Diese Nummer wird nur für mich als Super-Admin in das Admin-Profil geschrieben.
E Diese Möglichkeit ist wichtig, um Unfug stoppen zu können.
F Ein Mitglied kann eine beliebige Anzahl solcher Nummern haben.
G Die Nummern geben lediglich die Zahl der bis jetzt gestarteten Reparatur-Threads an.
H Kenntnis von der Speicherung haben, damit Missbrauch nicht kommt ;-)
I Der zentrale Zähler enthält auch Mitglied-ID und Datum/Zeit des Beginns Thread.

5.2 Frage-Threads allgemein
Ich frage mich, ob wir nur im Erstpost das Fragezeichen zulassen bzw. zum Wählen anzeigen. So könnten wir verhindern, dass gute Threads später durch jemanden mit Frage oder Feststellung (aber mit gewähltem Fragezeichen) ins "Talk" fallen, wenn nichts mehr darauf folgt ... Was meint Ihr dazu?

5.3 Frage der Einmischung
Es kommt noch ein Problem dazu - und das ist: "Zu viele Köche verderben den Brei". Lösung:

A Der Anfrager klickt einen Knopf "Reparaturbegleitung erwünscht" (oder wählt das)
B Bei Reparaturbegleitung: Zuerst kommen Angaben zu Erfahrung, Messmittel etc.
C Diese Angaben sind im Profil einzutragen -auch von "eingeschriebenen Gästen".
D Antworten von anderen als dem Anfrager oder dem ersten Beantworter
   sind nur für diesen Beantworter sichtbar, ausser er klickt sie frei.
E Er kann den Text übernehmen (mit Angabe Einsender), ergänzen, eigene Ansicht …
Alternative: Wir könnten auch vorsehen, dass der erste Beantworter das bestimmen kann (Knopf erste Antwort). Dann kann er auch wieder heraus nehmen (Edit ohne Eintrag wenn im Text nichts verändert). Wenn heraus nimmt, kommt Text wieder hoch. Alternativ könnten wir auch so und so viel Tage seit letzter Antwort verwenden, wo automatisch wieder frei. Was würdet Ihr vorziehen?

5.4 Nachträgliches Bekennen
Ich meine wir sollten es einem Anfrager nach Ende der Geschichte ermöglichen, sich nun doch den Namen zeigen zu lassen, weil er nachträglich sieht, dass er/sie keine "dummen Fragen" stellte - und Erfolg da ist. Darum auch die fortlaufende Nummerierung dieser besonderen Threads ab Modell durch Mitglied A1 (A für "Anonym" und damit man weiss, dass nicht Mitglied Nr.) oder Gast A1 (es gibt natürlich nie zwei gleiche Nummern, sondern jeder weiterer Begleitungsantrag hat eine höhere Nummer).

5.5 Noch nicht weiter überlegte Fragen:
Wir müssen uns überlegen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, durch Mitglieder/Gäste angehängte Bilder zu integrieren. Gäste sollten definitiv nicht integrierte Bilder hochladen können, weil wir die in der Grösse nicht beschränken können und SPAM auftauchen könnte etc.

Wir können die erfolgreichen Begleitgeschichten zentral aufführen und man kann natürlich auch eine bessere Zusammenfassung auf dem Modell schreiben - und einen zu langen Thread vom Modell ins Talk verschieben. Wir können nicht beantwortete Begleitanfragen per eMail einer Stelle melden oder alle neuen an bestimmte Personen etc. Das ganze Projekt müssten wir also irgendwie begleiten können.

Fazit:
Das Ganze kann ein Hit werden – oder ein Flop – hängt wohl weitgehend von uns selbst ab. Die Vorteile für Gäste und für uns liegen auf der Hand. Nachteile wird es geben. Sie werden sich wohl erst im Betrieb zeigen – und wir werden darauf reagieren können. Dies sind lediglich meine ersten Gedanken dazu – eine Lösung kann auch ganz anders aussehen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Beantworter anonym sein können, um sicherzustellen, dass Anfrager schnell bedient werden. Die Konsequenzen habe ich noch nicht überlegt.

Bitte einen Thread „Probleme bei Gastbeiträgen“ eröffnen, wenn Sie dagegen sind oder auf den dort eröffneten Thread weiter antworten. Dabei sind vor allem Ihre Gründe für die Verneinung wichtig. Bei persönlichem Interesse an Begleitungen dieser Art, bitte mich per eMail kontaktieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ihre Meinung dazu? 
05.Feb.10 12:32
3 from 3250
77

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Konsultative Abstimmung bei den Mitgliedern über Punkt 3:

Bitte "Post bewerten" bedienen:

***** Ich finde das eine gute Idee
****  Ja, warum nicht …
***    Ist mir egal
**     Lieber nicht
*      Bin sehr dagegen – ich schreibe im Forum über meine Gründe

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Vorläufiges Ergebnis 
08.Feb.10 09:42
301 from 3250
11

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 7
Ernst Erb

Das vorläufige Ergebnis bei 40 Stimmabgaben lautet:
13  Mal die 5
19  Mal die 4
4   Mal die 3
4   Mal die 2

Das ergibt: Ein Drittel (mit mir wären es etwas mehr - aber ich kann ja nicht) ;-) der aktiveren Mitglieder findet die mögliche Beteiligung von Gästen eine gute Idee, etwa die Hälfte findet den Schritt richtig.
80 % Zustimmungen sind ein viel viel höheres Verhältnis an Zustimmung, als ich angenommen hatte. Danke für das Vertrauen.

10 % haben sich der Stimme enthalten und 10 % meinen "lieber nicht", niemand ist "sehr dagegen".

Mich freut es, dass die überwiegende Mehrheit den Sinn des Vorschlages erfasst haben.
Ich selbst finde den Schritt als sehr wichtig für eine dynamische Zukunft.

Bis jetzt hat sich niemand mit einem "Warnfinger" gemeldet. Dennoch weiss ich, dass es auch "ein heisser Lauf" sein kann. Wenn das der Fall wäre, hätten wir aber zahlreiche Möglichkeiten, dem zu begegnen - bis hin zum Abstellen. Bleibt der Aufwand für uns: Die absolute Minimalvariante wäre, dass Redakteure (oder dann Mitglieder) nicht antworten - also wiederum Gäste antworten müssten. Dann würde ein IMAP genügen, in das automatische eMails mit Link kommen, um dann mit einem Klick den Beitrag zu akzeptieren oder zu verwerfen.

Wichtig:
Wir werden das nicht so rasch einführen können, doch wollte ich sicher sein, dass die Mitglieder "dahinter stehen", bevor wir mit der Lösung beginnen. Zuerst müssen wir die neuen Modellseiten realisiert haben. Da ist ein neues Mock-up vorgestellt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ihre Ansichten zu den Gast-Beiträgen - das Mitmachen zählt 
11.Feb.10 16:38
883 from 3250
8

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Damit Sie darüber diskutieren können, habe ich einen neuen Thread eröffnet: Gedanken der Mitglieder zu "Die Zukunft und wir". Natürlich werde ich Ihre Bedenken ernst nehmen und eine Lösung ausarbeiten, die möglichst unproblematisch ist. Dabei muss ich zwischen zwei Extremen abwägen. Damit ist klar, dass ich es nicht allen recht machen kann. Ich werde an dieser Diskussion wenn möglich nicht teilnehmen, da das nur meine Kräfte binden würde.

Aber ich wäre sehr dankbar, wenn sich einige Mitglieder bei mir per eMail oder Skype melden, die sich in diesem Zusammenhang als Fachmann für Hinweise zu Reparatur oder anderen Fragen einsetzen wollen.

Wie geschrieben, kann man da anonym auftreten, die Identität wäre nur mir bekannt (wenn nötig).
Nur in diesem Punkt habe ich bedenken: "Gibt es eine gute Anzahl Mitglieder, denen - zumindest hin und wieder - so etwas Spass machen würde?

Mit diesen Beteiligten möchte ich dann auch den ganzen Ablauf diskutieren/entwickeln. Den Rest zeigt dann die Praxis. Danke für Meldungen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Das Mitmachen war nicht vorhanden 
15.Apr.17 08:27
1407 from 3250

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 7
Ernst Erb

Einige Bemerkungen nach sieben Jahren:
Das Projekt (im Jahr 2010) zur Öffnung eines Boards für Gäste mit bekannter eMail war gescheitert, weil ich kein Team fand, das sich ausdrücklich um das Projekt gekümmert hätte. Ich wusste auch: Wenn ich mich dafür besonders einsetzen muss, bekommen wir nur vorübergehend ein Team und ich müsste mich zu sehr darum kümmern, also liess ich es sein.

Zumindest seit Februar 2004 kann man ja bei uns nur als Mitglied mitwirken, wenn der Name und die Adresse durch den Postboten quasi überprüft ist. Ich weiss, auch das ist nicht ganz 100%ig, doch gut genug für unsere Zwecke. Für dieses komplizierte Aufnahmeverfahren wurde ich genug angefeindet ... und vor allem für das Entfernen von Störern aus der Anfangszeit. Erst etwa Ende 2006 war dann Ruhe eingekehrt und man konnte sich aufeinander verlassen. Dazu hat vielleicht auch der Beitrag "Sachlichkeit und Emotionen" geführt.

Es ist erstaunlich wie weit wir es gebracht haben trotz Ausschluss der grossen Mehrheit von Gästen, die den Aufwand nicht leisten oder anonym bleiben wollen. Wenn wir Gäste im Forum erlaubt hätten, wäre der Andrang wohl gross gewesen. Doch wie Recht ich hatte mit diesem Kurs der "Zurückhaltung" zeigt sich heute sogar in der Politik - siehe Beitrag "Bundespräsident: Verrohung der Umgangsformen im Internet".

Einige von Euch wissen, dass mein Herz jetzt eigentlich mehr für die Stiftung Gesundheitund Ernährung schlägt, meinem quasi "letzten Kind". Der Grund ist auch das Kennen von zahlreichen Mitgliedern, die unter sog. Zivilisationskrankheiten leiden, also eigentlich unter vermeidbaren Krankheiten.

Wer sich etwas dafür interessiert und ein Android-Smartphone besitzt kann mit dem Stichwort "vegane Rezepte" eine gratis-APP holen und findet da köstliche vegane Rezepte. Auf der Website zeigen wir zu jedem Rezept auch die ganz Palette der essentiellen Inhaltsstoffe und beschreiben sowohl Zutaten als auch diese. Ich wäre froh um Rückmeldungen wie Sie das Programm finden - und Benotung dort, weil wir ein technisches Problem hatten. Das führte während 14 Tagen dazu, dass Neueinsteiger gar nichts sahen - und die Benotung fiel von 5 auf 3.8 ! Das Problem war sehr schwer zu finden. Vorher waren Benutzer wohl sehr zufrieden ...

Für Radiomuseum.org könnte ich mir eine APP sehr gut vorstellen, mit der man (auch Gäste) die Sammlerpreise für Modelle einsehen könnten ... Wie die Rezepte-APP aussieht? Man kann sie hier auf dem PC zumindest durchblättern, auch wenn nicht funktionstüchtig.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.