DL21: loctal oder oktal?

ID: 126799
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

DL21: loctal oder oktal? 
27.Nov.06 23:13
0

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Hallo miteinander,

die DL21 wird bei den Lorenz-Empfängerröhren, 9. Auflage 1961, als Loctal-Röhre ausgewiesen, wohingegen z.B. das RTB von 56 ein Oktal-Sockelschaltbild zeigt. Hat es beide Versionen der Röhre gegeben, oder hat sich Friedrich Fritz hier vertan?

Gruss
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
28.Nov.06 08:16

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 6
Jacob Roschy

Hallo Mark,

die DL21 ist eine Oktal- Röhre, wie die gesamte ursprüngliche rote D-21-22- Serie.

MfG JR

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
28.Nov.06 09:12

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Hallo Jacob,

das habe ich mir gedacht. Da hat der Editor wohl zuviele UBL21 und UCH21 gesehen und deswegen kurzerhand aus der DL21 eine Loctalröhre gemacht.

Danke fürs Nachschaun.

Gruss
Mark

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
DLL22 
30.Nov.06 17:54

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 5
Jörg Sigg

Es gibt aber noch die DLL22 mit Loctal-Sockel. Leider gibt es keinerlei Unterlagen über diese Röhre.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
DLL22 
01.Dec.06 00:40

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 8
Otto Frosinn

Hallo Herr Sigg!

Die DLL22 ist zumindest mit (beinahe) richtigen Heizdaten im RM gelistet. Wenns kein anderer tut lade ich demnächst den Rest hoch. Mit freundlichem Sammlergruß  otto

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
02.Dec.06 18:53

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Sigg, hallo Herr Frosinn,

hier ein Auszug aus dem "Katalog Èlektronnwyh Lamp", Prag 1964:

Ich hoffe man kann alles erkennen.

Gruss,
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
DLL22 
03.Dec.06 18:14

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 6
Otto Frosinn

Hallo Herr Hippenstiel!

Da gibt es ja noch eine Quelle. Aber es wird Ihnen auch auffallen ( wie mir auch, als ich die Daten aus der Franzis RTT 1974 fix hochladen wollte), dass mit den Heizdaten etwas nicht stimmt:

0,2A bei 1,4V oder 0,1A bei 2,8V.... nach dem Wunderfaden hat man lange gesucht.

Anders gehts nicht, denn es ist keine Mittelanzapfung vorhanden wie bei der DLL25.

Herzliche Grüße  otto

P.S. Sockelbild ist auch bei Franzis so

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
DLL22 
09.Dec.06 11:59

Jörg Sigg (CH)
Beiträge: 62
Anzahl Danke: 5
Jörg Sigg

Hallo Herr Frosinn

Im Franzis Röhrentaschenbuch hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es müsste das Schaltbild LO 23 sein. Die Röhre ist übrigens ausser dem Loctalsockel identisch mit der DLL21. Bei der Beheizung gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Sparbetrieb 1,4 V 0,1 A Stift 1 und 8 oder Stift 1 und 7

2. 1,4 V 0,2 A Stift 1  und 7&8

3. 2,8 V 0,1 A Stift 7 und 8

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.