Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

dual: Dual 1010A - Treibrad

Attachments

Moderators : Martin Renz   Ernst Erb   Wolfgang Bauer   Jürgen Stichling   Arpad Roth   Vincent de Franco  

Please click the blue info button to read more about this page.

Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » RADIO MODELS DISPLAYED » dual: Dual 1010A - Treibrad
To the model

Joachim Glüder

D  Articles: 61
Schem.: 83
Pict.: 136
02.Nov.07 18:29
dual: Dual 1010A - Treibrad You aren't logged in. (Guest)    1

Es sieht wohl so aus, dass man sich keine Hoffnung mehr machen darf, Treibräder für alte Plattenspieler noch als Ersatzteil finden zu können. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man ein ausgehärtetes, unrundes, rumpelndes Antriebsrad wieder auffrischen kann, möglicherweise unter Verwendung völlig sachfremder Materialien? Es wäre ja schade, den Originalplattenspieler in einer Musiktruhe nicht mehr verwenden zu können.

Grüße!

J.G.
Jochen Amend

D  Articles: 231
Schem.: 30
Pict.: 792
02.Nov.07 20:21
Drechseln You aren't logged in. (Guest)    2
Hallo sehr geehrter Herr Glüder,
das Reibrad härtet über die Jahre aus, weil die Weichmacher im Gummi verloren gehen. Das ist klar. Nun haben manche Benutzer den Plattenspieler nach beendigung einer Schallplatte den Spieler nicht auf "Stop" gestellt, sondern ihn einfach ausgehen lassen und nur den Arm zurück auf die Ruhe gelegt. Dies hatte zur Folge, das bei den meisten Plattenspielern dann das Rad am Teller anliegen blieb. Wenn das nun Jahrelang der Fall war, zum Beispiel nach dem ausser Betrieb nehmen des Plattenspielers,bekam das Rad eine Unrundheit. Quasi eine Delle.
Versuchen Sie doch einmal, das Rad eine Weile in warmes Wasser einzulegen. Eventuell bessert sich dann der Zustand. Als letzte Instanz, bei sowieso unrettbarem Antriebsrad habe ich schon einmal das Rad in eine Bohrmaschine gespannt und bin bei laufendem Rad mit einem Cuttermesser (Teppichmesser) vorsichtig beigegangen und habe es quasi wieder "rund gedrechselt".

!!!!ACHTUNG: Hier besteht erhebliche Unfallgefahr!!!!

Im Forum wurde einmal ein ähnliches Thema behandelt. Hier ging es um die Verhärtung von Gummiteilen.

Lesen Sie auch da mal nach.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Jochen Amend
Eilert Menke

D  Articles: 739
Schem.: 0
Pict.: 949
02.Nov.07 20:30
Notlösung mit Gummiband You aren't logged in. (Guest)    3

Ich habe mir bislang immer damit geholfen, einen breiten Gummiring um das jeweilige Treibrad zu legen. Das funktioniert eine lange Zeit. Ich meine diese braunen Kraftgummis aus dem Schreibwarengeschäft. Auch etwaige Unwuchten fallen damit weniger auf.

Gruß

EM

Gerhard Heigl

A  Articles: 744
Schem.: 729
Pict.: 1042
03.Nov.07 18:04
Treibrad = Reibrad You aren't logged in. (Guest)    4
Vielleicht hilft das hier weiter.
Georg Richter

D  Articles: 400
Schem.: 55
Pict.: 380
04.Nov.07 18:19
Suche nach Reibrädern You aren't logged in. (Guest)    5

Guten Tag allerseits,

wer ein Reibrad sucht benenne bitte alle Angaben (Nummern) die auf dem Reibrad zu finden sind - so kann ein etwaiger Original-Ersatzteilbestand auch ohne grossen Aufwand durchsucht werden.

Hinweis von Eckhard Kull (danke!):

Die Hersteller von Fotokopiergeräten haben für ihre Kundendienstmonteure spezielle Reinigungsmittel für Wartungszwecke für die vielen in den Kopiergeräten befindlichen Gummiwalzen.
Diese Gummiwalzen setzen sich im Betrieb mit Papierabrieb zu und nutzen sich ab. Das Reinigungsmittel reinigt die Gummiwalzen, rauht sie auf und macht sie wieder griffiger (eine Art Weichmacher).

Ein Kundendienstmonteur von Konica hat mir das mal erklärt und am Gerät gezeigt. Diese Mittel sind aber relativ teuer. Sie können bei den Kopiergeräteherstellern bezogen werden.

Einigermassen gut sortierte Bezugsquellen für Dual-Ersatzteile (seltener jedoch Reibräder) sind leider überwiegend in den USA zu finden. Hier hilft es die Suchmaschinen mit der englischen Bezeichnung "Idler Wheel" zu beglücken.

Früher hat Bill Turner Reibräder "refurbisht"  - das "Rebuild" bietet nun für alle Arten von Reibrädern die Firma

Turntable Basics
550 N Lexington Parkway
St Paul, MN 55104
USA
Fax Number: (651) 286-0533
tim [A..T] turntablebasics.com

am preiswertesten an:
http://www.turntablebasics.com/idlerwheels.html

Schlechte Nachricht für bernstein-(ocker-)farbene (Dual-)Reibräder: diese werden so hart und spröde dass Hausmittel nichts mehr helfen.

Bleibt noch dringend zu erwähnen dass Spiritus der Erzfeind von präzisen Gummiteilen ist, die lose Aufbewahrung in Plastik-Kästen aller Art ist gleichfalls tödlich. Stichwort: Weichmacher

Freundliche Grüsse
Georg Richter

This article was edited 04.Nov.07 19:34 by Georg Richter .
Joachim Glüder

D  Articles: 61
Schem.: 83
Pict.: 136
07.Nov.07 18:57
Schnelle Hilfe You aren't logged in. (Guest)    6

Vielen Dank an alle, die mit gutem Rat weiter geholfen haben, aber auch mit "gutem Rad"! Ein freundlicher Mensch hat mir inzwischen das passende Treibrad und weitere Ersatzteile geschickt. Solche Hilfsbereitschaft macht glücklich!

Übrigens: Ich kenne die Dinger von früher auch als "Reibräder", aber die offizielle Bezeichnung nicht nur bei DUAL ist nun mal "Treibrad".

freundliche Grüße

J. Glüder

rmXorg-08
About Radiomuseum.org  |  Contact  |  Press  |  Privacy  |  Copyright  |  Logos  |  send2friend
02DecX