DUAL und TEFAG - Zusammenhang unklar

ID: 137447
DUAL und TEFAG - Zusammenhang unklar 
30.Mar.07 09:45
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

Mir kam ein Prospekt in die Hände aus etwa Mitte der 30er Jahre (?;  RM-Preise), in dem DUAL-Motoren unter dem Namen TEFAG vorgestellt werden.

Nun sind mir zwar DUAL-Motoren von der Firme Dual (Gebr. Steidinger) bekannt aus den 30er Jahren, wie er auf dem Prospekt als Typ Nr. 20 und 25 (Elektromotor kombiniert mit Federtriebwerk) gezeigt wird,  aber ich kann mir den Zusammenhang mit Tefag nicht erklären.

Wer kann einem Unwissenden weiterhelfen?

Danke sagt

 Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dual-Motoren  
30.Mar.07 16:17

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 11
Konrad Birkner † 12.08.2014

Dual-Motoren sind solche mit doppeltem (dualem) Antrieb, also Federwerk plus Elektromotor. Das kann ein elektrisch und manuell aufgezogenes Federwerk sein oder beides, Federwerk und Elektromotor auf einer Achse, wobei die Drehzahl durch einen gemeinsamen Fliehkraftregler geregelt wird.

Erst 1935 wählte die Firma Steidinger den Markennamen DUAL. Sie fertigte aber schon Jahre vorher diese Antriebe.

Tefag verkaufte also ebenfalls solche Doppelmotore und benutzte den Begriff Dual für das Prinzip, nicht als Marke. Sicherlich war das vor der Einführung des Markennamens Dual durch Steidinger. Der abgebildete Prospekt ist somit bestimmt vor 1935 zu datieren. Er gehört zur Firma Tefag, keinesfalls zu Dual!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.