DW601 = RE604 ?

ID: 407352
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? DW601 = RE604 ? 
05.Nov.16 09:32
20

Dietmar Herian (D)
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 5

Eine Frage an die Experten: Ist die DW601 als vollwertiger Ersatz für die RE604 einzusetzen?

Hintergrund: ich habe kürzlich einen Stassfurt Imperial Junior W in Frankreich gekauft, der dort laut Aufkleber als Requiration im 2. Weltkrieg gelandet war. Im Laufe der Zeit wurden wohl die meisten Röhren gegen französische Äquivalente getauscht und auf dem Platz der RE604 steckte die DW601. Sie hat auch den grossen Kolben und in meinem RPG60 zeigt sie als RE604 sehr gute Werte. Leider sind noch keine Datenblätter hochgeladen und der Junior noch nicht wieder einsatzbereit, so dass man die Gittervorspannung nachmessen könnte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
DW601 = RE604 ? 
05.Nov.16 10:39
20 from 2198

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Holtmann

Habe  mal in meinen Unterlagen gestöbert und denke auch, dass die DW601 als Ersatz für die RE604 herhalten kann. Das ist in verschiedenen Äquivalenzlisten zu sehen. Ein Datenblatt für die DW601 konnte ich -bis jetzt- nicht finden.

Hier eine Vergleichstabelle, die die DW601 mit der Philips E406 gleichstellt. Die E406 wiederum wird oftmals mit der RE604 verglichen.

Allerdings darf man nicht allzu kritisch sein.
Die RE604 hat nur einen Heizstrom von 0,65A im Gegensatz zu 1A bei der DW601. Außerdem könnte der ideale Arbeitspunkt etwas unterschiedlich sein .... 

EDIT:     Noch was gefunden:

 

Ja, diese sogenannten "Äquivalenzlisten" sind leider teilweise widersprüchlich !!

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
DW601 = RE604 ? 
05.Nov.16 14:28
69 from 2198

Dietmar Herian (D)
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 4

Prima!

Besten Dank Herr Holtmann für die schnelle Antwort. Das Vertrauen wächst, dass die DW601 tatsächlich den Job tun kann.

Ja, Datenblätter sind bei den französischen Röhren eher sehr dünn gesäht - Ihre Referenzlisten habe ich ausgedruckt und sie liegen direkt auf meinem Arbeittisch, denn oft kann man sich bei den französischen Geräten nur damit behelfen.

Am besten wird es sein, ich nehme mal eine komplette Kennlinie auf und vergleiche sie mit der RE604 und der E406 und messe mal im Junior nach, ob die Arbeitspunkt-Einstellung durch abweichende Widerstände geändert wurde.

Edit 18.01.2017: Mittlerweile funktioniert mein Junior W wieder und die DW601 verhält sich exakt so wie eine RE604 sich wohl verhalten würde. Beim Schaltplanwert des vorspannungserzeugenden Widerstandes von 800 Ohm stellt sich exakt der gewünschte Anodenstrom von ca. 40mA ein und die Wiedergabe ist klar und unverzerrt.

Da die DW601 aber wohl viel, viel seltener war als die RE604, wird man wohl selten in die 'Verlegenheit' geraten sie als Ersatz verwenden zu können.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.