elektroaku: 6002; Rossini Stereo: Problem-Lautsprecher?

ID: 392522
? elektroaku: 6002; Rossini Stereo: Problem-Lautsprecher? 
06.Feb.16 22:10
0

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 3
Raoul Tholl

Verehrte Kollegen (und Kolleginnen),

 

Wie es der Zufall will, habe ich binnen kurzer Zeit zwei Mal einen Rossini 6002 auf meinem Reparaturtisch gehabt.  Bei beiden Geräten stellte sich heraus, dass jeweils einer der Lautsprecher Bässe sehr zerstört wiedergab, so dass in beiden Fällen der Lautsprecher getauscht werden musste.

Ist dieses Problem bei dieser Baureihe als weitläufig verbreitet bekannt oder ist es in meinem Fall wirklich reiner Zufall, dass beide Geräte diesen Defekt aufzeigten?

Falls es ein bekanntes Phänomen sein sollte: Weiss vielleicht jemand Rat, wie diese Lautsprecher eventuell wieder "geheilt" werden könnten?

Besten Dank und viele Grüsse,

 

Raoul Tholl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »* TALK - visible for members only« am 12.02.2016 22:10:03 von automatically 

 3
Lautsprecher 
26.Jul.16 20:00
255 from 1763

Archiv GFGF (D)
Redakteur
Beiträge: 88
Anzahl Danke: 6

Der Rossini besitzt den standardisierten 6W Oval-Breitband Lautsprecher, den man in sehr vielen (auch nicht seltenen) Geräten ab etwa 1959 bis um 1967 verbaute. Eine Reparatur erscheint da sehr mühselig. Den Fehler kenne ich auch aus eigenem Erleben, a) spielt die Lagerung des Gerätes in den letzten 50 Jahren eine Rolle und b) sind die verwendeten Leime auch einer Alterung unterworfen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 01.Aug.16 22:37 von Otmar Jung