ERO BS 36042 D8

12
ID: 304589
? ERO BS 36042 D8 
04.Dec.12 15:51
25

Jörg Holtzapfel (D)
Beiträge: 305
Anzahl Danke: 7

Hallo allerseits,

in meinem "Fundus" fand ich heute diese zwei identischen Bauteile.

Die Firma scheint ERO Ernst Roederstein Landshut zu sein.

Handelt sich es hier um einen IC-Vorläufer? oder sind "bloß" Kondensatoren verbaut?

Rückseite:

 

Gruß J.Holtzapfel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
BS 36042 D8 
04.Dec.12 17:24
25 from 5758

Peter Gruschka (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 6
Peter Gruschka

Hallo,

 

es handelt sich offenbar um eine sog. Dickfilmschaltung.. Dabei sind auf einer kleinen Platine mehrere

Bauteile angeordnet und verschaltet. das können Kondensatoren, Widerstände, Transistoren und Dioden sein. Das Ganze wurde mit einer dicken Isolierschicht abgedeckt. Ein Vorläufer der integrierten Schaltung.

Um welchen speziellen Typ (Funktion) es sich im vorliegenden Fall handelt ist mir leider nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Gruschka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hybrid-Baustein 
04.Dec.12 17:28
28 from 5758

Karlheinz Fischer (D)
Beiträge: 448
Anzahl Danke: 8

Meines wissens ist dieses Bauteil ein Hybrid (vergossene Schaltung ) das in spezielle Geräte verbaut wurde. Mann müßte wissen in welchem Gerät das eingesetz wurde ?

Es können Wiederstände, Kondensatoren, und auch Halbleiter enthalten sein !

mfG

K.F.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dickschicht-Hybridschaltung 
09.Dec.12 12:47
99 from 5758
12

Hannes Gerber (D)
Beiträge: 53
Anzahl Danke: 6
Hannes Gerber

Dies ist eine sogenannte Dickschicht-Hybridschaltung. Auf einem (meist Keramik-) Substrat werden im Siebdruckverfahren die Leiterbahnen, Kontaktflächen und Widerstände mittels spezieller Pasten aufgedruckt. Dann werden aktive und passive Bauteile aufgelötet. Für hochgenaue Anwendungen werden die gedruckten Widerstandsbahnen noch mit Laserschnitten abgeglichen. Anschließend wird die Subtratschicht gegen Umwelteinflüsse passiviert  oder die ganze Baugruppe wird mit oder auch ohne Gehäuse vergossen.

Hier einige Bilder aus der Fertigung Mitte der 70er Jahre bei NSF (AEG-Telefunken Nürnberg, mit einer Baugruppe, welche in NCR-Registrierkassen eingesetzt wurde):

Auch fertige ICs wurden bestückt, zu sehen auf einem Keramik-Fragment (Fragment im wahrsten Sinn des Wortes) mit AEG-Aufdruck. Insofern können Dickschicht-Hybridschaltungen nicht als "Vorläufer" von Integrierten Schaltkreisen gelten, diese waren fast immer speziell abgeglichene, vorgefertigte Baugruppen und dementsprechend teure Produkte.

Hybridschaltungen bereits grün passiviert, bestückt mit Transistoren, Styroflex-, Keramik- und Tantal-Kondensatoren

 

Hier ist auf einem noch nicht passivierten Substrat zu sehen, wo zum Abgleich der Widerstandswerte Laserschnitte vorgenommen wurden.

 

Grüße von Hannes Gerber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke 
09.Dec.12 14:37
142 from 5758

Jörg Holtzapfel (D)
Beiträge: 305
Anzahl Danke: 6

Hallo,

ich  bedanke mich für alle Antworten und Aufklärung -

doch zudem fände ich es schade, wenn die ausführlichen und aufschlußreichen Erläuterungen der "Dickschicht-Hybridschaltung" von Herrn Gerber im "talk-talk-talk-nirwana" einfach so verschwinden würden!

Gruß J.Holtzapfel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Dickschicht-Hybridtechnik bei wikipedia 
09.Dec.12 18:37
196 from 5758

Jörg Holtzapfel (D)
Beiträge: 305
Anzahl Danke: 6

zur Kenntnisnahme

es gibt einen "Dickschicht-Hybridtechnik" - Artikel bei wikipedia

siehe: Dickschicht-Hybridtechnik

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Hybrid 
09.Dec.12 19:00
208 from 5758

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Bauer

Siehe auch diesen ==> Beitrag.

Hier wurde das Thema schon einmal behandelt.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Sandstrahlschnitte 
09.Dec.12 22:19
247 from 5758

Thomas Günzel † 1.8.22 (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 7
Thomas Günzel † 1.8.22

Zu dem sehr anschaulichen Post 4 von Herrn Gerber möchte ich nur hinzufügen, daß es sich hier nicht um Laserschnitte sondern um Sandstrahlschnitte handelt.

Ich selbst habe viele Dickschichtschaltungen entworfen und kenne die Abgleichverfahren sehr gut.

Gruß

Thomas Günzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.