Ersatz für Röhrenkartons

ID: 2448
Ersatz für Röhrenkartons 
19.May.03 08:37
0

Stefan Löbrich (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 12

Ich verpacke einzelne Röhren in Abschnitten von Leuchtstoffröhrenkartons, die ich mir beim Elektriker um die Ecke hole.
Man schneidet einfach ein Stück, dass etwa 6-8 cm länger ist als die Röhre, von dem Papprohr ab, steckt die Röhre hinen und faltet die Öffnungen zu, mit Klebeband fixieren, beschriften, fertig.
Bis jetzt habe ich (gottseidank) noch keine Verluste durch aneinanderschlagen in meinem Röhrenfundus zu beklagen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Röhren Kartons 
24.May.03 16:05

Sebastian Wilmer (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 14

ich hab da auch eine idee nehmt einfach Zündkerzenkartons (passen sehr gut) einfach bei einer Kfz-Werkstatt sammeln lassen. Mach ich auch so ist günstiger als welche zu kaufen

mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Verpackung von Schüttgutröhren 
01.May.07 17:04

Helmut Weigl (D)
Redakteur
Beiträge: 172
Anzahl Danke: 10

Hallo,

ich verpacke meine Schüttgutröhren in einen Streifen Papier. Der Papierstreifen kann mit Tesa oder einem kleinen Gummiring fixiert werden. Die Rollen bewahre ich dann in Schuhkartons auf. Ein Blatt A4 reicht für 4 kleine Röhren wie z.B. die ECC83. Für größere Röhren sind die Papiersteifen dann etwas breiter, so daß aus einem A4-Blatt 3 oder 2 Röhren verpackt werden können. Also eine sehr billige Verpackungsvariante.

Da ich im Grunde ein fauler Mensch bin, habe ich mir für die Beschriftung der Papierrollen ein kleines Programm geschrieben. Die Software ist Teil meiner Röhren-Datenbank-Software (zum Computer-Röhren-Meßgerät "RoeTest"). Wer will, kann die Software gerne kostenlos aus dem Internet herunterladen:

RoeTest Software

Viele Grüße

 

Helmut Weigl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Röhrenschachteln 
16.Sep.11 13:35
1983 from 8632

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 11
Arpad Roth † 27.3.17

Hier gibt es ein Modell wo bereits Röhrenschachteln hochgeladen wurden.

Schade das hier nicht mehr Beispiele hochgeladen werden.

So ist es auch bei den Skalen I  Skalen II Skalen III hier sind einige hundert Skalengläser als Scanvorlage hinterlegt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.