Ersatz für Skalenlampen 4 V 0,3 A ?

ID: 127013
Ersatz für Skalenlampen 4 V 0,3 A ? 
30.Nov.06 14:50
0

Jens Koch (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 20
Jens Koch

Hallo liebe Radiosammler,

ich habe folgendes Problem: in meinem VE 301 dyn, wie auch im Telefunken 129 WLK sind Skalenlampen mit der Wertangabe 4 V 0,3 A (Sockel E 10) verbaut worden. Da ich diesen Typ nirgens mehr beschaffen konnte, habe ich ersatzweise Kugellampen mit 4 V 0,1 A eingesetzt. Diese sind aufgrund der geringen Lampenleistung sehr dunkel. Den zweiten Versuch habe ich mit Kugellampen (immer jeweils Gewinde E 10) 3,8 V 0,3 A durchgeführt. Ergebnis: schöne helle Skalenbeleuchtung, aber "Lampentod" nach ca. 2-3 Tagen bei täglichem Betrieb von ca. max 1h.
Haben Sie das gleiche Problem? Wer hat eine bessere Lösung und schreibt diese in's Forum?

Mit herzlichen Grüßen

Jens Koch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
30.Nov.06 15:04

Burkhard Hasselmeier (D)
Beiträge: 175
Anzahl Danke: 28

Hier
(mit 4000h Lebensdauer)
und Hier (mit 100h Lebensdauer; die haben Sie dann wohl leider erwischt) hat Schuricht so manches. Ich habe da vor ca. 3 Jahren welche bestellt; genau 4V ; 0.3A als 4000h- Version. Leider sind derzeit die Lampendaten bei Schuricht nicht einsehbar, nur die Bestellnummern...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag : Noch mehr hier
und jetzt auch mal mit Daten :  3.8V ; 0.25A bei 5000h - die halten dann mit 4.2V immer noch recht lange (4.2V wg. 230V Netz !)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
30.Nov.06 20:37

Peter Jablonskyj (D)
Beiträge: 46
Anzahl Danke: 15

Habe auch bei Pollin 4,8V 0,5A E10 Kugel (klein) bekommen. Die sind ideal dafür geeignet. Durch die etwas niedrigere Betriebsspannung erhöhte Lebenserwartung, Helligkeit ist sehr gut, Lichtfarbe bei 4,2 V leicht gelblich und der Strom ist auch bei 4,2 V etwas niedriger.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Skalenlampe 
30.Nov.06 22:29

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 18
Egon Strampe

Schwächere Birne mit Vorwiderstand. Oder 2,5V Birne mit einer Diode in reihe geschaltet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Falsch ! Häufiger Irrtum....... 
01.Dec.06 00:37

Burkhard Hasselmeier (D)
Beiträge: 175
Anzahl Danke: 18

2.5V - Lampe mit Diode an 4.2V geht nicht !
P = R I! Also wächst P quadratisch mit U, da U~I beim Ohmschen Verbraucher.
Die Diode hingegen (über mindestens n volle Perioden gesehen, n = 1,2,3,...) halbiert nur die Dauer des Anliegens der Spannung, nicht deren Effektivwert !
Anders formuliert, Beispiel : Doppelte Spannung => doppelter Strom => 4-fache Leistung. Mit Diode : Halbe Zeit lang doppelte Spg., doppelter Strom - also gemittelt über die Zeit doppelte Leistung... !
So ganz stimmt das hier zwar nicht, da die Glühlmp statt 2.1V ja 2.5V haben soll und außerdem ja kein ohmscher Verbraucher ist, sondern ein Kaltleiter, aber dennoch wäre sie stark überlastet !
Außerden würde sie störend flimmern.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Fahrradbirne! 
01.Dec.06 12:47

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 14

Die alten Scheinwerferbirnen 6V 2,4W tun es ideal. Sie sind für sehr kurze Lebensdauer (20 h) ausgelegt, damit sie bei Nennspannung möglichst hell sind. 20 Stunden nachts radeln ist ja auch genug...

Bei 4V brennen sie deshalb mit schöner gelblicher Farbe und halten sehr lange. Wenn der Kragen stört: Entweder den gelöteten Knopfkontakt mit irgendwelchen Messingresten höher machen oder im Baumarkt suchen. Die haben gelegentlich Ersatzteilsätze ominöser fernöstlicher Herkunft mit Birnchen ohne Kragen.

Grüße

Steffen Thies

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Danke für die vielen guten Tipps! 
03.Dec.06 10:58

Jens Koch (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 11
Jens Koch

Danke an alle, die sich bisher zum Thema 4 V, 0,3 A Skalenlampen - Ersatz geäußert haben.
So stellt man sich RM.org vor, angeregte Diskussion auf gutem fachlichen Niveau. - Ich werde die nächste Zeit mit einigen "Lampentests" verbringen und nach erfolgreichem Abschluß davon berichten.

Herzlichst

Jens Koch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
4,8V 0,5A, E10, große Kugel 
06.Dec.06 16:46

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 14
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Hallo Herr Koch,

Von diesem Typ habe ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt mehr Birnen erstanden, als ich selbst benötige.

Wenn Sie keine anderweitig beschaffen können, können Sie auch von mir welche erhalten.

Der Tip mit der Fahrradbirne 6V/2,4W ist übrigens auch gut. Ich habe welche bei ca. 4V als "Nachtlicht" in Betrieb. Die Birnen haben schon z.T. seit mehr als 20 Jahren gehalten.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
E 10 4,8 V 0,3 A Kugel  
06.Dec.06 19:24

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 19

Hallo Herr Koch,

 

Lampen vom Typ E 10  4,8 V  0,3 A Kugel (Bestellnummer L2172 0,60 €) gibt es beispielsweise bei Reichelt.de .

 

Schöne Grüße!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Lampentest erfolgreich 
03.Mar.07 20:52

Jens Koch (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 18
Jens Koch

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit mit dem Ausprobieren von 2 verschiedenen Sorten Glühlampen Größe E 10 verbracht habe, hier mein vorläufiges Fazit:
ein zweiter Versuch mit 3,8 V 0,3 A brachte mit Verzögerung das gleiche Ergebnis, wie beim ersten Mal: Lampenschwärzung und Glühfadenbruch innerhalb von ca. 1 Woche bei etwa tägl. Betrieb von ca. 20 min - 1 h.
Die Benutzung von den, von Jens Dehne empfohlenen, Lampen E10, 4,8 V 0,3 A ist bisher erfolgreich verlaufen: Die Lampe arbeitet seit mehreren Wochen und die Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Skalenbeleuchtung ist zufriedenstellend.
Andere Alternativen habe ich noch nicht weiter verfolgt, da eine brauchbare Lösung erreicht wurde.

Beste Grüße und besten Dank nochmals,

Jens Koch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Skalenbirne 
15.Nov.14 10:19
3047 from 7993

Egon Strampe (D)
Beiträge: 803
Anzahl Danke: 13
Egon Strampe

Theorie und Praxis gehen manchmal etwas auseinander. Nach 5 Jahren bekam ich ein Radio zurück. Ich hatte

damals eine 3,5 V Birne in reihe mit einer Diode eingesetzt auf 6,3 V. Das Lämpchen war immer noch OK.

In der 1. Halbwelle bekommt sie zwar Überspannung, bekommt aber in der 2. 0 V. Hat also Zeit sich zu erholen.

Die Praxis hat es bewiesen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
4,8V große Kugel 
15.Nov.14 11:35
3075 from 7993

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 16
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Habe noch einige Birnchen 4,8V 0,5A, E10, große Kugel, die ich in kleinen Stückzahlen gegen Proto und Verpackungskosten abgeben kann.

Daß die "Rechenkünste" von Herrn Hasselmeier, alias "Getter",  und die darauf fußenden Aussagen besser mit Vorsicht zu genießen sind, hat sich zwischenzeitlich in verschiedenen Foren schon mehrfach gezeigt.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.