eumig: Eumigette 382W: Netztrafo defekt?

ID: 324621
? eumig: Eumigette 382W: Netztrafo defekt? 
18.Jul.13 13:12
76

Michael Reinelt (A)
Beiträge: 102
Anzahl Danke: 4
Michael Reinelt

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag, also lasst Gnade walten...

kurz zu mir: Baujahr 1968 (also jünger als die meisten Radios), ausgebildeter Nachrichtentechniker und Elektroniker (HTL Innsbruck), seit damals aber ausschließlich in der Software-Branche tätig, seit ca. einem jahr Elektronik als Hobby wiederentdeckt (aber mehr im Microcontroller-Bereich), aber erst seit kurzem Kontakt mit Röhren.

ich hab zwei Radios geschenkt bekommen, einer davon ein(e?) Eumigette W, und der macht mir Sorgen: Ich befürchte, der Netztrafo hat einen Windungsschluss.

Radio verbraucht sofort nach dem Einschalten 200W (gemessen mit Leistungsmesser an meinem Multimeter, also Wirkleistung). Nach ablöten sämtlicher Sekundär-Anschlüsse immer noch 150W, und der Trafo wird schnell sehr heiss.

Radio ist auf 240V eingestellt (umgestellt von 220), die Spannungen an den anderen Primär-Abgriffen entsprechen in etwa den Erwartungen. Sekundärseitig messe ich 6V Heizspannung (Leerlauf, kommt mir zu gering vor) und 125 bzw. 140V an den "anderen" (wie immer man die nennt, die zur Doppeldiode gehen).

Meine Fragen dazu:

- ist es sicher ein Windungsschluss, bzw. gibt es andere Methoden das zweifelsfrei festzustellen?

- wenn ja, welche Chanchen habe ich, das zu beheben? (Trafo wickeln hab ich zwar in der Ausbildung gemacht, aber das ist lange her und weit weg, und Wickelmaschine hab ich grad "zufällig" keine rumstehen)

- welche Chancen habe ich, exakt denselben Trafo irgendwo zu bekommen? Hat jemand sowas "rumliegen" und wäre bereit es mir (günstig) abzugeben?

Wenn die obigen Fragen alle mit "Nein" zu beantworten sind, dann... würde ich das Teil "spenden", sozusagen als Ersatzteillager. Geld will ich keins dafür haben (habs ja selbst geschenkt bekommen), aber ein Gefühl dass die Spende auch "beim Richtigen" ankommt.

 

sonnige Grüße aus der Steiermark!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Netztrafo Windungsschluss 
18.Jul.13 20:47
76 from 2426

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 6
Dietrich Grötzer

 

Hallo Herr Reinelt.

Die Leistungsaufnahme der Eumigette  382W sollte laut Datenblatt ca. 50W betragen, das entspricht bei 230V~ etwa 220mA.

Bei einem Wirkungsgrad von etwa 80% des Netztrafo sollte die Stromaufnahme im Leerlauf, sekundär alle Anschlüsse abgehängt, ca. 10Watt oder 45mA betragen (Eisen u. Cu-Verluste).

Bei einer Aufnahme von 150W im Leerlauf ist mit Sicherheit ein Windungsschluss gegeben, sek. oder prim.

Grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein Kollege „zufällig“ einen solchen Trafo „auf Lager“ hat.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.