Farbe des Hintergrundes ändern möglich?

ID: 365347
? Farbe des Hintergrundes ändern möglich? 
21.Dec.14 20:48
78

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 4

Hallo, kann man die Farbe des Hintergrundes änder? Ich habe in letzter Zeit Probleme bei dem gelben Hintergrund. VIelen Dank W.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was für Probleme? 
22.Dec.14 07:05
78 from 1673

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 3
Martin Renz

Darf man fragen, welcher Art die Probleme sind?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Hintergrundfarbe 
22.Dec.14 23:14
228 from 1673

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 3

Hallo, meine Augen ermüden bei diesem Gelb schon nach wenigen Minuten. Das beobachtete ich schon seit längerem. aber jetzt wir es zum Problem. Unverständlich, aber es blockiert mich, Mist! Mfg W.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Etwas für Fortgeschrittene 
23.Dec.14 00:44
243 from 1673

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 3
Martin Renz

Eine Änderung des Aussehens lässt sich durch Überschreiben der css-stylesheets des RM erreichen.

Beim Firefoxbrowser können Sie durch Plazierung einer Datei "userContent.css" an der richtigen Stelle dies erreichen.

Diese lässt sich mit einem einfachen Texteditor schreiben.

Der Inhalt:


@-moz-document domain(www radiomuseum.org) {
 
.rowColPublic1, .rowColPub0 {
      background-color: #ccc !important;
}

#rmFullWidth, #rmFullWidthBraun, .rmFullReOpen {
  background-color: #ccc !important;
  }
}


lässt das Forum zum Beispiel so aussehen:

alternative

das ist nicht unbedingt hübscher, aber soll auch nur ein Beispiel sein.

Zum Auffinden der css-Beschreibungen habe ich das Firefox AddOn "Firebug" benutzt. Mit diesem kann man die css-stylesheets nach den für die Farbgebung verantwortlichen Einträgen durchsuchen und auch gleich Änderungen ausprobieren. Hat man das passende gefunden, kopiert man den Eintrag in das userContent.css, schreibt !important dahinter und startet den Browser neu. Nun werden künftig alle Forums-Seiten des RM in der neuen Farbgebung angezeigt, bis die Einträge oder die Datei  wieder entfernt sind.

Es gibt noch etwa ein Dutzend weiterer Einträge mit gelber Farbe, die für andere Bereiche des RM zuständig sind. #ccc steht für die Farbe Grau und ersetzt #ffffef für das Gelb des RM

Die Datei wird an folgender Stelle plaziert:

Im Firefox das Hilfemenue aufrufen, "Informationen zur Fehlerbehebung", bei "Profilordner" auf "Ordner anzeigen" klicken. Es öffnet sich der Dateiexplorer. An der dortigen Stelle einen neuen Ordner "chrome" erstellen. Den neuen Ordner öfnen und dort die Datei "userContent.css" erstellen. Das geht mit einem einfachen Texteditor. Beim Speichern statt der Endung .txt einfach .css schreiben. (die Warnung ignorieren)

Am Zeitaufwendigsten ist das Auffinden der richtigen Einträge im css-stylsheet. Hat man diese gefunden und passende Änderungen ausprobiert, ist alles weitere rasch geschehen. Insgesamt aber etwas für Menschen mit viel freier Zeit....

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.