Frage Röhrentausch auf DC96

ID: 403625
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? Frage Röhrentausch auf DC96 
01.Sep.16 19:18
156

Wolfgang Rehm (A)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Rehm

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

restauriere gerade zwei Lorenz - Touring II Koffergeräte, bei beiden sind die UKW-Röhren des Typs DC 90 verstorben... da ich einige neue Röhren des Typs DC 96 auf Lager habe und die technischen Daten fast ident sind (Sockelbeschaltung sogar gleich!) überlege ich, diese Röhren einzubauen.

Hat hiemit jemand Erfahrung?

 

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
° 
02.Sep.16 21:19
156 from 2452

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Guten Abend Herr Rehm,

falls die DC90 direkt an der Heizspannung 1,4 (...1,5) V betrieben wird, würde nichts gegen einen Tausch sprechen.

Sollte die Heizung dieser Röhre jedoch mit einer anderen Röhre in Serie geschaltet sein, wenn eine Heizspannung von 3 oder mehr Volt verwendet wird, geht es nicht mehr so einfach, da die DC96 nur ½ so viel Heizstrom hat wie die DC90. Dann wäre ein Bypass erforderlich.

M. f. G. J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.