Frage zur Telefunken-Röhre ECL 113

ID: 247823
? Frage zur Telefunken-Röhre ECL 113 
01.Mar.11 18:10
206

Herbert Flick (D)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 11
Herbert Flick

Hat einer einen "Geistesblitz" zu folgendem Problem?

Eine Reihe von neuen Telefunken-Röhren ECL113 wurde von mir geprüft auf meinem Neuberger RPM 370 wie folgt:

1) Triodensysteme bei allen Röhren entsprechen den Sollwerten. Vakuumprüfung o.k.

2) Pentodensysteme bei allen Röhren ca. 40 - 50 % der Sollwerte. Vakuumprüfung sehr starker Ausschlag des Anzeiginstrumentes nach rechts bis Anschlag. Schalter sofort zurückgedreht, um das Instrument nicht zu beschädigen.

Das Pentodensystem wurde daraufhin auf einem Funke W19 gemessen mit ungefähr Sollwerten. Vakuumprüfung auf Funke ergab ebenfalls Ausschlag, aber nicht so stark wie beim Neuberger.  

Hat jemand eine Erklärung hierfür bzw. Erfahrungen mit der ECL113?

Danke im voraus!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Wilde Schwingungen ? 
03.Mar.11 13:54
206 from 5693

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 8
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Haben Sie geprüft, ob das Pentodensystem wild schwingt? Ähnliches habe ich bei meinem Selbstbaugerät mit steilen Endpentoden beobachtet.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Schwingungen 
03.Mar.11 15:54
235 from 5693

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 9
Konrad Birkner † 12.08.2014

Bei der üblichen umfangreichen Verdrahtung dieser Röhrenprüfgeräte kann eine Röhre mit einer Steilheit von 8 mA/V schon oszillieren. Da müsste an der Fassung ein Widerstand (z.B. 1 kOhm) ganz kurz vor den Gitteranschluss gelötet werden. Das geht aber nur dann, wenn dieser pin auch bei anderen Röhrentypen stets g1 (oder frei) ist... eine Abblockung vom Anodenpin nach Masse mit 10 nF 1000 V (möglichst keramisch) kann auch helfen.

Dies sind erste Annäherungswerte, die je nach Gerätetyp und -exemplar unterschiedlich wirken können.

Können hier Spezialisten weiterhelfen und eine generelle Lösung anbieten ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Schwingungen Röhrenfrüfgerät 
03.Mar.11 18:52
300 from 5693

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 10

Bin zwar kein "Spezialist" in dieser Frage, aber vieleicht hilft über jede Zuleitung eine kleine Ferritperle direkt an der Fassung.Es ist zwar Zeitraubend , man kann es aber nach und nach machen je nach Bedarf. An meinen RPG hat es geholfen. Argumente dagegen ?     mfG  J.Leber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ferritperlen 
03.Mar.11 19:22
323 from 5693

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 8
Konrad Birkner † 12.08.2014

Hallo Herr Leber,
natürlich! Das hatte ich vergessen.

Das Problem ist ja nicht neu, siehe diesen Forumsbeitrag.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.