Freistellen von vergilbten Schaltungen u. Layouts

ID: 333283
Freistellen von vergilbten Schaltungen u. Layouts 
01.Nov.13 21:16
4187

Peter Mench (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 8

Dieses Thema wurde hier zwar schon einmal behandelt, ist aber schon etwas älter. Ich nehme an, daß in den älteren IrfanViev Versionen noch nicht die Möglichkeitem bestanden haben, wie in dem Jetzigen 4.32. und deshalb die Prozedur sehr Umständlich war.

Ich habe bewußt ein hier bekanntes Bild ausgewählt!

Es gibt zwei Möglichkeiten der Bearbeitung von Schaltunterlagen und Layouts aus vergilbten Unterlagen.

1. Schaltbild in IrfanViev scannen, und auf "Bild" klicken,

 

dann auf "Farbtiefe" reduzieren und mit o.k. bestätigen.

Siehe Resultat:

 

2. Möglichkeit:

 

Auf "Bild" klicken, dann "Farbe ersetzen" (auf den Hintergrund der Zeichnung klicken und auf choose); in der oberen Spalte erscheint die Hintergrundfarbe. Jetzt in der unteren Spalte (Farbe ersetzen) ebenfalls auf "choose" klicken und in der sich öffnenden Farbtabelle auf weiß klicken.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich beide Versionen nicht vom Ergebnis her.

Diese Verfahren lassen sich natürlich auch auf Layouts anwenden, um sie dann auf Klarsichtfolie auszudrucken zur Herstellung einer Platine.

(Übrigens eine tolle Entwicklerschale aus Glas gibt es z.Zt. bei Tedy, 4,- €)

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.