Fultograph - Faxgerät von 1928

ID: 127064
Fultograph - Faxgerät von 1928 
01.Dec.06 00:37
0

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 8
Hilmer Grunert

Hallo Radiofreunde,

ich habe in einem alten Radiokatalog von 1928 den Beitrag "Bildrundfunk für Jedermann" gefunden.
Dort wird der sogenannte Fultograph des Österreichers Otho Fulto vorgestellt. Im Netz habe ich dann folgendes gefunden:

http://members.nextra.at/stewar/adv/monat_0012.htm

ein ähnliches Gerät haben wir von der US-Firma Crosley hier auch schon im rm.org:

http://www.radiomuseum.org/r/crosley_reado_printer_118.html

sollen wir Firma (Deutsche Fultograph GmbH, Berlin) und das Gerät hier im rm anlegen, auch wenn es evtl. das einzigste Gerät dieser Fa. ist?

Artikel von Otho Fulto und Schaltbild des Gerätes könnte ich beitragen.

In der englischen Jahreschronik taucht "Otto Fulton" mit seinem Gerät im July auf !

http://www.terramedia.co.uk/Chronomedia/years/1928.htm

Gruß

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fultograph und Reado: wie synchronisiert? 
01.Dec.06 08:18

Thomas Albrecht (USA)
Ratsmitglied
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 6
Thomas Albrecht

Lieber Herr Grunert,

Sehr interessant!  Wie wurde der Raster (zwischen Sender und Empfänger) in solchen Geräten synchronisiert?

mfG,

Tom

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
"Funk" - Artikel gesucht 
01.Dec.06 16:51

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 6
Hilmer Grunert

Frage an alle Sammlerkollegen:

Hat jemand die beiden Hefte (Nr.51 + 52), Jahrgang 1928 der Zeitschrift "Funk".
Dort soll eine ausführliche Beschreibung des Fultographen abgedruckt sein.

Wenn ja, wäre ich sehr an einem Scan oder einer Kopie dieses Beitrages interessiert.

Herzlichen Dank

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Fultograph 
02.Dec.06 00:34

Thomas Günzel † 1.8.22 (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 7
Thomas Günzel † 1.8.22

Hallo Hilmer und Herr Albrecht,

Anbei ein Auszug aus dem Buch "Die Rundfunk- und Tonfilmtechnik" von W.Lehmann aus dem Jahre 1932. Er bezieht sich übrigens auch auf den Artikel in der Zeitschrift "Funk" 1928

Fultograph

Gruß
Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.