funkte-lei: 2x2000 Ohm; Stein-Doppelkopfhörer

ID: 195519
? funkte-lei: 2x2000 Ohm; Stein-Doppelkopfhörer 
24.Jul.09 21:23
0

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 4
Jürgen Bauch

Auf der Suche nach Zuordnung von 2 meiner Kopfhörer habe ich leider kein

Ergebnis gefunden. Der Erste ein "Stein" auf einem Hörer und auf dem anderen keine

Bezeichnung.Auf beiden aber ganz klein 4 Kohm eingraviert.

Der ander Kopfhörer trägt auf beiden die Bezeichnung VEB-RFT 305 und besitzt ein

Gummikabel. Widerstand 4000 Ohm.

Handelt es sich hier um neu anzulegende Kopfhörer.

 

Mit freundlichen Sammler Grüßen

Jürgen Bauch

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Gerätewerk Karl-Marx-Stadt 
27.Jul.09 19:52

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Guten Abend Herr Bauch,

beide Köpfhörer sind als Modell angelegt. Der erstere so, wie Sie richtig vom Modell ausgegangen sind, stammt aus dem VEB Funktechnik Leipzig. Es gab eine Sonderausführung mit starkem Gummikabel und vulkanisiertem "Y-Abzweig". Der war für die "vormilitärische Ausbildung" (Z.B. GST) gedacht, wo er den rauhen Einsatzbedingungen standhalten sollte. Die beiden Hörer-Kapseln mit dem Bügel waren die gleichen wie die der einfachen Ausführung. 
"Stein" war der verwendete Markenname, da der VEB vorher eine PGH war, in der ein Meister namens STEIN als Mitglied seinen Handwerksbetrieb mit einbrachte.

Das zweite von Ihnen gezeigte Modell wurde im Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) gebaut. (RFT305 = VEB Gerätewerk Karl-Karx-Stadt). Das Modell finden Sie hier. Auch das gab es in "schwerer" Sonderausführung sogar mit Gummi-Ohrmuscheln. (siehe Bild beim Modell.)

Mit besten Grüßen

Wolfgang Eckardt

Ergänzung:
Diese Kopfhörer wurden auch über die Firma Conrad vertrieben (Markenname WERCO). Dazu bitte diesen Beitrag aufrufen.

W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Stein-Kopfhörer 
30.Jul.09 17:47

Jürgen Bauch (D)
Beiträge: 162
Anzahl Danke: 5
Jürgen Bauch

Hallo Eckardt

Ich bedanke mich für die schnelle und umfassende Antwort ,die mir jetzt eine Zuordnung ermöglicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bauch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.