Klaus Bayer
Schem.: 15 Pict.: 35 14.Jan.05 10:36 Count of Thanks: 4 |
You aren't logged in. (Guest)
1
Hallo zusammen, in unserer Radiorunde wurde nach einer Erklärung gesucht, warum der Zwischenübertrager 1:4 im VE301GW (und anderen VE) auf "Stelzen" montiert wurde ? Trotz der allgemeinen Sparmaßnahmen hat man extra Material verbraucht. Kennt jemand einen Grund für diese Art der Montage ? Danke für Antworten Klaus Bayer This article was edited 26.Jan.05 15:20 by Klaus Bayer . |
Hans M. Knoll
Editor
D Articles: 1505
Schem.: 146 Pict.: 62 27.Jan.05 17:21 Count of Thanks: 3 |
You aren't logged in. (Guest)
2
in unserer Radiorunde wurde nach einer Erklärung gesucht, warum der Das ist einmal wieder eine Frage, wo dem Techniker das Herz aufgeht. Hunderte, ja mehr Augen sehen das und niemand wundert sich, oder der eine oder andere weis es sowieso, was da gefragt ist. Der NF-Uebertrager mit seinen 10.000 Windungen haengt am g1 der RES 164. Die Hoehe wurde erreicht in dem man den NF- Trafo auf "Stelzen" gesetzt hat. Was macht am dagegen? Richtig, magnetisch nicht wirksames Material im Falle des VE 301W "Messing" oder "ALU" Damit sind alle Forderungen erfuellt, hochgestellt , magnetisch neutral und billig = weil geschraenkt. Wenn Sie meinen Artikel zum VE gelesen haben, steht dort : Bleibt am Schluss noch de Frage warum auch beim "G" Gleichstrom-l und Allstrom - Modell "GW", da es dort keine 50 Hz gibt? Im Sinne von rationell ist die gewaehlte Loesung beim VE W und G nach meiner Meinung die richtige. Dort wo ich frueher mein Brot verdient habe , hatte man davon viel Ahnung ;-) Man kann nicht einfach davon ausgehen, ein einfaches Montageteil ist deshalb billiger weil es einfach ist. Nämlich dann nicht, wenn es zu zweierlei Einrichtungen und Typen fuehrt. Hans M. Knoll
This article was edited 27.Jan.05 17:44 by Hans M. Knoll . |