Gestell für Radio-Chassis in umgedrehter Lage

ID: 53953
Gestell für Radio-Chassis in umgedrehter Lage 
04.Jun.05 03:07
0

Horst Maier (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 20
Horst Maier

Liebe Radiofreunde,

ich habe derzeit ein Problem, das sicher viele von euch auch schon hatten - und vielleicht eine elegante Lösung wissen. Also: Ich baue aus einem grossen Radio das Chassis aus und möchte es Unterseite nach oben vor mir liegen haben, um gut an die Bestückungsseite heranzukommen. Einfach verkehrt herum hinlegen geht nicht, denn die höchsten Teile sind die drehbare Ferritantenne und die Skalenseil-Rollen, auf denen das Chassis dann liegen würde - da sind schwere Beschädigungen vorprogrammiert. Unterlegen von Blöcken rechts und links geht auch kaum, da das aktuelle Chassis auf der Oberseite kaum freie Auflageflächen bietet. Jetzt hat das Chassis ja oft 2 stabile Schienen, mit denen es auch im Gehäuse festgeschraubt wird. Dreht man das Chassis um, sind diese Schienen oben, und man könnte das Chassis z.B. an 4 Haken hängen, so daß es dicht über dem Tisch "schwebt". Nachteil: Es steht nicht fest, sondern kann pendeln. Mir schwebt deshalb so eine Art verstellbare Universalhalterung vor, die 4 hakenartige Aufnahmen hat, in die das Chassis mit seinen Schienen eingehängt werden kann. Höhe und Abstand der Aufnahmen müssten verstellbar sein. An dieser Stelle scheint das ganze aber schon sehr aufwendig zu werden... ich habe mir überlegt, ob es nicht irgendeinen Gegenstand gibt, den man dafür zweckentfremden könnte, bin aber noch nicht auf eine elegante Lösung gekommen. Wie geht ihr in so einem Fall vor?

Viele Grüße
Horst Maier

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Re: Gestell für Radio-Chassis in umgedrehter Lage 
04.Jun.05 09:03

Egon Penker (A)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 17
Egon Penker

Hallo Hr. Maier,

sehen Sie hier:
?ttp://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Drehko-Stefan-Universal-Halter/
Universal-Halter.htm
(Bitte Link zusammensetzen)

Falls Sie den Platz dafür haben, eine geniale Lösung.

MfG, Egon Penker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Halter für Balkon-Blumenkästen?? 
06.Jun.05 21:23

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 10
Henning Oelkers

Hallo,

in Baumärkten und Gartencentern gibt es verstellbare Halter für Blumenkästen, zum Aufhängen an der Balkonbrüstung. Meistens mit Langlöchern, Flügelschrauben etc, und damit vielseitig verstellbar. Wenn man die U-förmig zusammenbaut, könnte das auch gehen.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
07.Jun.05 15:47

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 24

Hallo Herr Maier,

diesen Wunsch habe ich auch schon lange, mir ein servicefreundliches Montagegestell für Radiochassis zu bauen.

So könnte es auch aussehen:


Das Foto stammt aus einer Firmenzeitschrift von "Graetz" aus dem Jahre 1951 und gibt einen Einblick in die damalige Fertigung.

Das Gestell lässt sich auf jede der 6 Seiten stellen und erlaubt so bequemes Hantieren an Baugruppen und Bauteilen.

Ich meine, es gehört in die Werkstatt!
Hat das schon jemand (gebaut)?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Biegen!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Reparaturhilfe - Montagegestell 
05.Jun.09 14:35

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 8

Hallo Radiofreunde,

ja, die Zeit vergeht schnell. Endlich habe ich eine recht einfache Reparaturhilfe zum bequemen Bearbeiten eines Radiochassis realisiert.
Es kam mir darauf an, dass man Chassis verschiedener Größen montieren kann und dass man gut an alle Bereiche des Chassis kommt. Auch sollen Messklemmen und Anschlussstecker genügend nötige Bewegungsfreiheit haben. Zusatzbaugruppen wie Klangregister lassen sich einfach mit geeigneten Klemmen an der Reparaturhilfe befestigen. So lässt sich das Chassis in 4 verschiedenen Positionen gut bearbeiten.
Für das Gestell wurde Edelstahl mit 20 x 20 mm Profil verwendet.
 
 
 
Jetzt kann es losgehen, das Gerät wartet schon lange....
 
Viele Grüße! Jens Dehne
 
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass hier Herr Kniffki seine Reparaturhalterung vorstellte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Gestell für Radio-Chassis in umgedrehter Lage 
06.Jun.09 20:22

Frédéric Delaume (F)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 9
Frédéric Delaume

Bonjour!

Personnellement, je me suis inspiré d'un modèle réalisé sur le site ''Site radio de Gino P.'',

partie ''réalisation personnelles'',

''support de chassis de radio rotatif''.

J'ai placé le support sur un plateau tournant, ce qui permet une rotation dans l'axe vertical et horizontal.

Salutations.

FD

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Eine Lösung aus Standard-Baumarkt-Teilen 
07.Jun.09 01:23

Ingo Heidinger (D)
Redakteur
Beiträge: 102
Anzahl Danke: 11

... möchte ich mal vorstellen. Ich habe letztens mal die Idee von Herrn Oelkers aufgegriffen und heraus ist diese schnelle Lösung gekommen:

Da mir die Blumenkasten-Halter etwas zu "schwabbelig" erschienen, hab ich zu den gelochten Blechwinkeln gegriffen. Dann noch vier Senkkopf-Schrauen und Hutmuttern (vermindert etwas die Kratzer-Gefahr) - fertig!

Eine passende Lochkombination findet sich für die meisten Chassis. Aber nicht immer, wie das hier mit abgebildete Loewe Opta 1701W zeigt. Da müßte man mit Bohrmaschine und Schraubstock noch nachhelfen. Kurzzeitig geht es aber auch mit nur einem Paar Schrauben am Gerät, wie man sieht. Man sollte nur keine großen Kräfte auf das Chassis ausüben.

Wenn man keinen Schweizer Käse mit den Winkeln "veranstalten" möchte, ist die Anschaffung mehrerer Winkel (für Chassis-Typ A,B,C ....) wegen des geringen Preises ja kein großes Problem.

Frohes Nachbauen

Ingo Heidinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
weiterer Vorschlag 
10.Jun.09 16:21

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 8
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Angeregt durch die verschiedenen Beiträge habe ich meine bescheidenen Materialbestände durchgesehen. Die Zielsetzung war: möglichst preiswert aber nicht primitiv, einfache Konstruktion und universell einsetzbar.

Die Blumenkastenhalter (obwohl reichlich vorhanden) schieden sofort wegen Instabilität und ungenügender Flexibilität aus. Gekauft werden mussten dann noch die Gewindestangen (M 8). Herausgekommen ist die folgende Lösung, hier mit einem Saba-Schlachtchassis als erstem Testlauf:

Für die senkrechten Profile lassen sich durchaus auch Vierkanthölzer (vorzugsweise aus Hartholz) einsetzen.
Die Stabilität ist erstaunlich und ausreichend. Für die Stabilität im oberen Bereich sorgen die Gewindestangen, für die im unteren das Chassis selbst.

Verbesserungen sind möglich, z.B. Kunststoffkappen an den Profilenden, Kürzen der Gewindestangen (aber man weiß ja nie), dann sollten auf die Enden wegen der Verletzungsgefahr aber Hutmuttern geschraubt oder Kunststoffkappen aufgesteckt werden.

Da das Konzept flexibel ist (man kann ja beliebig Löcher bohren und Lochschienen anbringen), sind auch Lösungen für andere Chassisformen denkbar. Z.B. wird an eine Lösung für Philettas gedacht. Wenn realisiert, wird sie hier nachgereicht.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Nachtrag Philetta 
11.Jun.09 10:15

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 11
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hier das Beispiel mit einer Philettaruine. Zur Befestigung genügt bei diesem leichten Chassis das Festklemmen mit zwei Schrauben und großen Unterlegscheiben. Zur Sicherheit und auch zur Stabilität, die in diesem Fall das Chassis nicht geben kann, sorgt ein zusätzliches Querprofil.

Bei diesem kleinen Chassis wirkt das Ganze etwas übertrieben, aber das Gestell soll ja universell verwendbar sein.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Montage-Gestell für kleine Chassis 
17.Jun.09 13:17

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 5
Uwe Ronneberger

Für größere Chassis habe ich mir auch einfache Rahmen aus Aluminiumwinkeln zusammengeschraubt. Für kleine, leichte Chassis bin ich auf folgende Idee gekommen. Da im Chassis meist schon Befestigungsbohrungen vorhanden sind, nutze ich diese und mache aus Sechskant-Abstandsbolzen Ständer. Durch Aneinanderschrauben mehrerer Bolzen läßt sich fast jede Höhe einstellen.

 

M4-Sechskantbolzen

Besonders praktisch ist das bei der Justierung von Plattenspieler-Chassis.

Plattenspieler-Chassis stehend

 

Das Chassis läßt sich auch seitwärts legen, um die Funktion der gesamten Mechanik zu überprüfen.

Plattenspieler-Chassis seitlich liegend

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Per Email von Dieter Adam 
18.Jun.09 23:43

Vincent de Franco (D)
Moderator
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 16
Vincent de Franco

Hallo Radiofreunde,

auch ich habe mir über solch eine Vorrichtung Gedanken gemacht und eine gebaut.

Für meinen Saba Freudenstadt 100 der das größte Chassis hat das ich besitze, habe ich eine Reparaturhilfe gebaut (siehe beigefügte Bilder).

Somit werden alle anderen Chassis von der Größe her passen. Zusätzlich habe ich noch zwei Lautsprecher rechts und links untergebracht und die Verbindungsstange als Antenne genutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Adam

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Praxistest und Arbeitssicherheit 
19.Jun.09 15:50

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 12
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Die verschiedenen Vorschläge zeigen, dass das ein Thema von allgemeinem Interesse ist.

Als letztes Beispiel möchte ich die praktische Anwendung mit einem Blaupunkt Ballet 2400 zeigen, da bislang nur mit Schlachtchassis geübt wurde.

Da am Lautsprecher der Ausgangstrafo und auch der Siebwiderstand des Netzteiles montiert sind bietet sich an, diese auch im Reparaturgestell zu montieren, da sie zu Reinigungszwecken ohnehin ausgebaut werden mussten und die Anschlussleitungen hier servicefreundlich lang sind. Man vermeidet so unnötige (hinderliche) Frei-Leitungen.

Die Fotos zeigen: alle Abgleichpunkte oberhalb und unterhalb des Chassis sind gut zugänglich, ebenso alle Bauelemente.

Das Gestell leistet auch bei der Reinigung des Chassis gute Dienste. Die Grobreinigung bei stark verschmutzten Geräten findet sinnvollerweise bei Ausbau  des Chassis statt. Für die Feinreinigung aber ist das standsichere Gestell eine gute Hilfe.

Ein Thema, das bislang noch nicht angesprochen wurde, ist die Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Man stelle sich vor was passiert, wenn ein großes unter Spannung stehendes ungenügend abgestütztes Chassis umkippt. Normalerweise versucht man durch (unüberlegte) Reflexbewegungen dies zu verhindern. Elektrische Schläge und Schürf- und Schnittwunden sind möglicherweise die Folge. Die Beschädigungen am Gerät sind da noch das geringere Übel.

Das einfache Reparaturgestell hat mich voll überzeugt und ich frage mich, wie ich die letzten 15 Jahre ohne ausgekommen bin.

Und noch etwas: Der Arbeitsaufwand für das Anpassen an ein neues Chassis ist nicht größer als die Suche nach passenden Unterlegklötzen.

HDH


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
 14
Details zum REPAFIX 
02.Jul.09 11:52

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 12
Uwe Ronneberger

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn aus Erfurt ;-)

Skizze des Repafix

Quelle : Deutsches Patent und Markenamt

 

PS: pdf komplett mit Beschreibung hat der Server nicht akzeptiert, obwohl nur 174 kB

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Meine Variante 
31.Aug.09 20:19

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 26
Jochen Amend

Guten Abend ins Forum,
ein Reparaturgestell erhöht auch die Sicherheit beim Arbeiten am eingeschalteten Chassis.Man bedenke, ein hochkant gestelltes Chassis kippt um und man versucht es durch einen schnellen Griff vor Beschädigungen zu bewahren... Mit Sicherheit erwischt man spannungsführende Teile.
Bedenklich ist natürlich ein Allstromgerät auf einer Montagehalterung aus Metall. Achtung, LEBENSGEFAHR!

Hier nun meine Variante. Großteils bestehend aus Teilen, die man benötigt um Kabelkanäle in Gebäuden anzubringen und von der Decke abzuhängen. Die Bodenplatte ist eine alte Küchenfront.
Gerne sende ich auch interessierten Mitgliedern Detailaufnahmen.

 

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.