graetz: Graetz 283 BWET - Frage zur Heizstromversorgung

ID: 378466
Dieser Artikel betrifft das Modell: Super 283 BWET (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: Graetz 283 BWET - Frage zur Heizstromversorgung 
06.May.15 06:22
36

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Hallo Radiofreunde,

dieses Exportgerät habe ich gerade inspiziert, ein Bauteil kann ich aber in seiner Funktion und Eigenart nicht zuordnen.

Dieser Graetz 283 BWET ist wahlweise für Netzversorgung 220V oder 110V AC konzipiert als auch für Speisung aus einem Batteriesatz 90V DC (Anodenspannung) und 1,5V DC Heizspannung.

Nun gibt es im Aufbau ein Bauteil (mit D2 bezeichnet), dessen Funktion mir nicht klar erscheinen will. Vermutlich ist es ein (2V ??) Akku, der in der Heizstromversorgung mit eingebunden ist.

Kennt jemand diese Schaltungspraxis und kann einen Hinweis zur Funktion geben?

Ich danke schon mal und grüße in die Runde!

 

PS: Sorry für die doppelt geladenen Anlagen, ich wollte ursprünglich die Fotos in den Forumsbeitrag einbinden, was mir aber nicht gelang....

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Akku 
06.May.15 08:27
36 from 1485

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 2
Gerhard Heigl

Hallo Herr Dehne,

das unbekannte Bauteil ist vermutlich ein NiCd-Akku 1,2V und dient der Heizspannungsstabilisierung. Diese Methode wurde bei einigen Röhrenkofferradios angewendet, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Infos über dauerhaften Ersatz finden Sie z.B. bei Philips Annette, Colette und Radione R20 und R25T.

Viel Erfolg bei der Restauration.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Heizspannungsstabilisierung 
06.May.15 08:47
47 from 1485

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 3

Danke Herr Heigl,

ja, dass kommt so hin, die Schaltung ist auch ähnlich aufgebaut...

Schöne Grüße!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
DEAC NiCd-Akkummulator 
06.May.15 12:00
90 from 1485

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Die Bezeichnung D2 steht für einen 1,2 V 2 Ah DEAC NiCd-Sammler, wie z.B. dieses stärkere Modell
DEAC D3,5. Die Kristalle am Akku ist getrocknete Kalilauge.

Der Ersatz wird am besten mit einem von der Kapazität passenden NiCd-Babyzellen-Akku (bis wenigstens 2,8 Ah erhältlich) vorgenommen. Es gibt diese Akkus auch mit Lötfahnen, was den Anschluss erleichtert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.