grundig: 1000; City-Boy - Glühbirne im Netzteil

ID: 59093
Dieser Artikel betrifft das Modell: City-Boy 1000 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: 1000; City-Boy - Glühbirne im Netzteil 
29.Jul.05 00:20
0

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 6

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

beim Reinigen und Kontakte pflegen unseres "Familien-Küchenradios", einem Grundig City-Boy 1000 ist mir aufgefallen, daß sich in der Schaltung eine Glühbirne befindet, die direkt auf der Platine eingelötet ist. Laut Schaltplan befindet sich diese im Netzteil. Mich würde lediglich interessieren, welche Funktion diese (lt. Schaltplan 24 V / 1 W) Glühbirne hat.

Vielen Dank für Ihre Antworten!
(Ich bitte um Nachsicht, wenn jetzt die Fachleute über diese für sie einfache Frage lächeln.....Ich bin in der Transistortechnik überhaupt nicht "zuhause", daher diese Frage.)

Herzliche Grüße
S.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Glühlampe im Netzteil 
29.Jul.05 09:19

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Gockeln,

so "einfach" ist diese Frage nicht. Hintergrund ist, sich die Kaltleiterfunktion einer Glühlampe zu Nutze zu machen. Bekanntlich haben ja Glühlampen einen geringen Widerstand, wenn der Glühfaden kalt ist.
In diesem Falle erreicht man ein besseres Verhalten des Gerätes bei zu geringerer Netzspannung, da dabei der Glühfaden kühler bleibt, und so einen konstanteren Strom an Z- Diode und Regeltransistor liefert, als hätte man einen Widerstand eingebaut.
Das funktioniert offenbar so gut, das das Gerät für 110 - 220 volt ohne Spannungsumschaltung auskommt.



Gruß aus Berlin

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Klarheit geschafft! 
30.Jul.05 00:42

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 5

Sehr geehrter Herr Oelkers,

ich möchte mich sehr herzlich für Ihre präzise und auch für mich sehr gut verständliche Antwort bedanken! Die Funktion der Glühbirne als "automatischer spannungsabhängiger" Widerstand leuchtet mir jetzt natürlich ein.

Ich muß zu meiner eigenen Schande gestehen, daß mir erst nach Ihrer Antwort aufgefallen ist, daß dieses Gerät von 110 bis 240 Volt ohne Umschaltung der Eingangsspannung betrieben werden kann. Dadurch die Glühbirne, die ja bei einer geringeren Eingangsspannung nicht so hell leuchtet und dadurch einen geringeren Innenwiderstand aufweist.

Dank Ihrer Hilfe, Herr Oelkers, konnte ich wieder einmal etwas dazulernen.

Herzliche Grüße

S.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.