grundig: 210; Satellit

ID: 29971
grundig: 210; Satellit 
17.Aug.04 11:41
0

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 6
Gerhard Heigl

Ich habe einige Probleme mit dem Satellit 210 (Transistor 6001) und zwar: Das Radio spielt beim Einschalten ca. 1 Sekunde, dann herrscht absolute Stille, kein Brummen oder Rauschen im Lautsprecher, nichts. Die Feldstärkeanzeige registriert jeden eingestellten Sender auf AM und FM, also funktioniert das Radio zumindest bis zum NF-Teil.
Zweites Problem: ich wage nicht das Chassis auszubauen, weil ich nicht weiß wie die seitlichen Bedienknöpfe für KW-Abstimmung und Trommeltuner und auch die Skalenseile darauf reagieren und wie der Ausbauvorgang ablaufen muß. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, aber auch Serviceanleitung und Schaltschema würden weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
17.Aug.04 11:54

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 7
Iven Müller

Hallo Herr Heigl,

das Chassis kann man vollständig im Stück ausbauen.
Die 3 Seilzüge sind nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Ich erinnere mich aber , dass oben der Regler der Antennenkopplung ( ganz rechts der Regler - ein kleiner Drehko glaube ich ) sehr empfindlich ist  - die Anschlüsse reißen sehr leicht ab ! Dort habe ich die 2 Zuleitungsdrähte vor dem Ausbau abgelötet. Die 2 Schrauben an der oberen Bedienplatte müssen herausgedreht werden, dann kommt man dort heran.

Ich hatte einmal so ein Gerät und hatte sonst keine größeren Probleme bei dem Zerlegen.


Aber sicherlich meldet sich noch ein Besitzer hier.

Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unterlagen zum GRUNDIG Satellit 210 
17.Aug.04 12:43

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo Herr Heigl,

das umfangreiche Schaltbild liegt in zwei Teilen beim Modell.

Alles was Herr Mueller sagte , stimmt so.
Die beiden Knoepfe an der linken Seite:

Den unteren nicht herausziehen. An der linken Seitenwand von hinten werden durch drehen der beiden Knoepfe je eine Madenschraube 3,5 mm? sichtbar. Diese lockern und die Knoepfe abziehen.

Technische Fragen hier stellen, der Unterhaltungswert meiner Beitraege soll ja sehr hoch sein .


Gruesse nach Austria aus Franken von Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
satellit 210 
17.Aug.04 12:44

Werner Kassenbrock (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 13
Werner Kassenbrock

Hallo Herr Heigl,

Reparaturhelfer liegt hier bei mir vor. Kopie kann ich erstellen. GRUNDIG gibt folgende Schritte bei Chassisausbau vor:
1. Rückwand entfernen und evt. Netzteil rausnehmen
2. Teleskopantenne durch herausschrauben der unteren und lockern der oberen Schraube herausbauen.
3. Tunerschalt- und Abstimmknopf an der Achse innerhalb des Gerätes abschrauben. Batterieltg. ablöten.
4. 2 Schrauben in der Tastenabdeckung lösen und heraus nehmen. Drehknöpfe abziehen.
5. Die in der Abb. Abgl.-Lageplan mit Rastervierecken gekennzeichneten Schrauben lösen.
6. Chassis vorsichtig heraus nehmen und Lautsprecheranschlüsse ablöten.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter1

Gruß
Werner Kassenbrock

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
17.Aug.04 15:03

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 8
Gerhard Heigl

Ich bin restlos begeistert! Erstmal einen herzlichen Dank an die Herren Müller, Knoll,  Kassenbrock und Küting für die Tipps und Pläne. Sie waren sehr hilfreich und auch zielführend: der Satellit spielt wieder. Die Fehlersuche: bis zum Lautstärkeregler gabs das NF-Signal, ab Transistor 17 war nichts mehr. Den Elko C552 habe ich provisorisch mit einem anderen Elko überbrückt und das Radio begann zu spielen, jetzt das für mich rätselhafte: auch nach entfernen des Provisoriums spielt das Radio einwandfrei. Das beunruhigt mich einigermassen, weil ja der Fehler meiner Meinung nicht behoben ist.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligte. Dieser Erfolg innerhalb so kurzer Zeit (ca. 2 Stunden)- fantastisch!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Satellit 210 
17.Aug.04 15:28

Jürgen Küting (D)
Beiträge: 56
Anzahl Danke: 5
Jürgen Küting

Hallo Herr Heigl,
...das nenne ich spontane "Soforthilfe" der Mitglieder. Ich wollte eben alle Unterlagen hochladen ...und was sehe ich, Herr Knoll war mit dem Schaltbild schon vor mir beim Gerät.
Damit die Service-Unterlagen zum Satellit 210 kpl. werden, habe ich weitere Seiten hochgeladen.
Und nun viel Erfolg bei den "Wiederbelebungsversuchen"
und Grüße an alle "Helfer"

MFG - Jürgen Küting 
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Schnelllader! 
17.Aug.04 16:07

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Kueting, ich gruesse Sie!


Da sind Sie nicht der einzige der zu spaet kommt.

Sehen, wo ist es, herholen, scannen und aufbereiten, und? Einer war schon da!  Jetzt sind wir schon zu zweit!

Bei einem Status wie der von Herrn Heigel,
Beiträge: 464
Schema: 561
Bilder: 696

17.Aug.04 11:41

Ist es eine Pflicht schnell zu sein!

Gruesse an alle Beteiligten aus Franken.
Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
26.Aug.04 15:41

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 7
Gerhard Heigl

Vielleicht bin ich unbescheiden, der Satellit funktioniert wieder, dank der blitzschnellen Hilfe einiger RM.org-Kollegen. Aber die Reparatur, die eigentlich gar keine war, geht mir nicht aus dem Kopf.

Zur Erinnerung: Das NF-Signal war bis zum Lautstärkeregler "L" vorhanden. Ab dem Transistor "T17" nicht mehr. Durch kurzzeitiges parallelschalten eines Elkos zum Elko "C552" im Emitter von T17, begann das Radio zu spielen und spielt auch nach entfernen des Provisoriums einwandfrei. Die Suche nach schlechten Lötstellen oder Haarrissen auf der Platine blieben erfolglos. An Spontan- oder Geisterheilung kann ich nicht glauben, aber was könnte die mögliche Ursache sein? Wenn schon das Leben Geheimnisse birgt, Technik müsste doch erklärbar sein, meine bescheidenen Kenntnisse reichen dazu leider nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Transistoren ?? 
26.Aug.04 17:15

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 7
Henning Oelkers

Sehr geehrter Herr Heigl,

ich selbst hatte schon mehrfach solche " Geistheilungen ", in fast allen Fällen waren ältere Transistoren ( Germanium und Silizium ! ) die Ursache. In einem Fall war es eine schlechte Lötstelle auf einer Leiterplatte. Für Ihr Problem sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
- Überprüfung des Bereiches mit der Lupe auf fehlerhafte Lötstellen, sowie Ersatz der 4 Transistoren. Das Problem dürfte dann behoben sein, Sie werden jedoch nie erfahren, was es war.

- oder, Gerät so lange betreiben, bis der Fehler wieder auftritt. Dann sämtliche Gleichspannungen überprüfen. Spannungen zwischen Basis und Emitter deutlich über 0,7 Volt bei Silizium ( 0,3 Volt Germanium ) deuten auf Defekt im Transistor hin.

Ich würde empfehlen, jetzt bei funktionierendem Gerät sämtliche Gleichspannungen zu messen, dann haben Sie Vergleichsmöglichkeiten.

Falls notwendig kann ich gerne für Sie an meinem Satellit Vergleichsmessungen machen.

Viel Erfolg wünscht

Henning Oelkers, Berlin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.