Helmut Post
D Articles: 19 Schem.: 0 Pict.: 90 23.May.08 15:21 |
grundig: 276BGW (276 BGW); Grosser Boy
You aren't logged in. (Guest)
1
Ich habe ein Problem mit einem "toten" Eisenwasserstoff-(Urdox in Klammern) Widerstand Typ EUXXI - der hat nämlich einen unendlichen Widerstand....ist also nicht mehr verwendbar. Da es wahrscheinlich sehr schwierig ist, einen NOS Typ zu bekommen, hier nun meine Frage: Könnte man einen passenden NTC gekoppelt mit einem PTC anstelle des EUXXI verwenden? Wenn ich da einen Fehler mache, werde ich die Heizfäden der Batterieröhren wahrscheinlich alle vernichten.... Vielen Dank für jegliche Hilfe! MfG Helmut Post |
Hans M. Knoll
D Articles: 1286 Schem.: 137 Pict.: 59 23.May.08 17:55 |
Eisenwasserstoffwiderstand im Heizkreis von D-Roehren
You aren't logged in. (Guest)
2
Hallo Herr Post.
Der Kollege hier im RMorg. H. Bernhard Nagel hat das Modell des Boy angelegt, hat das richtige Schaltbild und hier schon zu diesem Thema etwas geschrieben. Das Geraet gab es als 276B_GW und 296B_GW ohne Unterschiede, Marktanpassung ! Herr Nagel ist ein ebenso profunder Fachmann und ich moechte Ihm hier das Thema weiter ausbauen lassen. Wenn noetig oder erwuenscht, werde ich mich einschalten. Es gibt da Parallelen mit den Zenith Weltempfaegern die fuer die US-.Army auch mit einem, EW 50A1 ausgeruestet waren, der nach einíger Zeit, als Roehrenkiller wirkte. Ich denke, das ist ein Thema das es wert ist, abgearbeitet zu werden. Daher H. Nagel und sonstwer , dann bin ich auch dabei wenn gewollt. Gruss und Erfolg! Hans M. Knoll
This article was edited 23.May.08 22:20 by Hans M. Knoll . |
| rmXorg-09 |
|
09JanX |