grundig: 295; Schwebungssummer, Abgleich

ID: 362546
? grundig: 295; Schwebungssummer, Abgleich 
20.Nov.14 22:38
84

Alfons Meisl (D)
Beiträge: 25
Anzahl Danke: 7

Mein Schwebungssummer lügt laut Skala sehr. 100 Hz Skala sind laut Frequenzzähler 330 Hz, wenn man laut Oszi einen sauberen Sinus mit der Eichkontrolle einstellt (Auge ist nicht ganz geschlossen, geht auch nicht weiter zu bis auf ca. 6 mm).
Wo und wie kann das Gerät abgeglichen werden oder liegt hier ein Defekt vor?
Leider habe ich kein Handbuch sondern nur den Schaltplan und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank!

A. Meisl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Eichung eines Schwebungssummers 
21.Nov.14 19:21
84 from 2007

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Meisl,

ich kenne dieses Gerät zwar nicht, aber vermute doch stark, daß das Verhalten meinem AEG ähnelt.

- Die Kurvenform der Tonfrequenz kann und muß nicht eingestellt werden. Im Gegensatz zu einem RC-Summer ist sie durch die Sinusform der HF-Schwingung zweier Oszillatoren gegeben.

- Abgeglichen werden muß die Frequenz. Dazu muß ein vorn zugänglicher Trimmer - im Modellbild muß das der rote Knopf sein - bei Einstellung Null Hertz auf der Hauptskala so eingestellt werden, daß bei Null auch tatsächlich die NF verschwindet. Dann ist die Frequenz beider HF-Teile gleich.

Dieses Verschwinden ist dadurch bedingt, daß eine geringe Kopplung der beiden Oszillatoren unvermeidlich ist. Wird die eingestellte Differenz der Hochfrequenz zu klein, so wird einer vom anderen mitgezogen. Ohne Frequenzdifferenz gibt's aber auch keine NF. Da das sowohl bei höherer als auch niedrigerer Einstellung des variablen Oszillators der Fall ist, gibt es oberhalb und unterhalb von NF-Null einen Punkt, wo die Schwingung wieder erscheint. Deshalb gibt es bei Ihrem Gerät zwei Striche bei Null. Sie müssen es so einstellen, daß dazwischen Ruhe ist.

Wenn das nicht möglich ist, hat wahrscheinlich der zuständige Trimmer Kapazität verloren. Das ist fast sicher der Fall, wenn sich beim Regeln der Eichung die NF-Frequenz nicht ändert.

Herzliche Grüße,

Steffen Thies

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Eichung eines Schwebungssummers  
24.Nov.14 12:13
194 from 2007

Alfons Meisl (D)
Beiträge: 25
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Thies,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich laut Ihrer Anleitung vorgehe, so stimmt die Frequenz überhaupt nicht mehr. Optimal stimmt die Skala, wenn die Schwingungen bei der 30 Hz Marke einsetzen.
Da für das Gerät keine Unterlagen mit Spannungsangaben usw. existieren, möchte ich hier auch nichts mehr machen.

Viele Grüße,
A. Meisl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Anleitung beim 295A vorhanden 
24.Nov.14 17:20
242 from 2007

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 9
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Beim Nachfolgemodell 295A ist eine Beschreibung und eine Bedienanleitung vorhanden, die auch für das Modell 295 (halbwegs) passen sollten. Das Prinzip der Frequenzerzeugung ist identisch.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.