grundig: Tonbandgerät Grundig TK-5 - kein Ton

ID: 251255
Dieser Artikel betrifft das Modell: TK-5 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: Tonbandgerät Grundig TK-5 - kein Ton 
07.Apr.11 11:48
4938

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 11
Uwe Ronneberger

Tonbandgerät Grundig TK 5 - kein Ton

Alle Sicherungen in Ordnung, Kontrollleuchte und magisches Auge leuchten, Bandantrieb funktioniert, aber aus dem Lautsprecher kommt kein Ton. Nicht mal ein Rauschen, Brummen beim Berühren eines NF-Spannung führenden Anschlußpunktes oder Kratzen beim Betätigen des Lautstärkereglers.
Ursache war ein defekter (Um-)Schalter, der zusammen mit dem Netzschalter auf dem Klangregler-Poti sitzt. Der 10 Ohm-Widerstand war ständig ein- und der Lautsprecher abgeschaltet.

Umschalter am Lautsprecher


Nach der Beseitigung dieses Fehlers war ein starkes Kratzen des Lautstärkereglers zu hören, auch beim Berühren der Anschlüsse am Poti kam ein Brumm im Lautsprecher an. Nur die Bandwiedergabe war fast unhörbar, auch das Berühren des Anschlusses am Magnetkopf brachte kein deutliches Brummen hervor. Der Fehler war also in der ersten Stufe zu suchen. Am Schleifer des Lautstärkepotis wurde eine einstellbare Gleichspannung ( 0 bis ca. 60 V ) gemessen.

Koppel-Kondensator

Der 50 nF-Kondensator hatte Feinschluß. Nach dem Austausch des versteckt, direkt unter der 1.Röhre eingebauten Kondensators spielt das Gerät wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Einbauort des Kondensators

defekter Kondensator

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.