grundig: Yachtboy 400 - Transistor als Ein/Ausschalter

ID: 383687
grundig: Yachtboy 400 - Transistor als Ein/Ausschalter 
28.Aug.15 16:26
2149

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 260
Anzahl Danke: 5
Bruce Cohen

Der Yachtboy kommt ganz verschmutzt zu mir; er hat lange Küchenarbeit geleistet. Ausserdem hat er einmal eine kleine Dusche bekommen, beweisen Fliessspuren auf der Computer-Platine.

 

Die Anzeige geht aber an, die Frequenzeingabe funktioniert, die Uhr läuft. Das Radio selber bleibt stromlos. Ein Transistor zeigt äusserlich eine kleine Beschädigung - fast wie ein ausgelaufener Kondensator! - und die Umgebung auf der Platine ist von Wärme gebräunt. Es ist der Q41, der als Ein/Ausschalter fungiert. Sowohl an Basis als auch am Emitter steht die Versorgungsspannung von rund 8 Volt. Kollektor und Emmitter überbrückt, und das Radio läuft an. Q41 wird ausgelötet, was leider die Platine unter dem Transistorkörper in Mitleidenschaft zieht. Der neue Transistor kostet € 2.35, eingebaut,  und fertig ist die Reparatur.

 

(In Wahrheit dauert der ganze Prozess natürlich etwa 10 Mal länger.)

 

Zum Ausbauen des Chassis: 4 lange Schrauben, eine unter dem Schrägsteller. 4 Klickpositionen: unten zwei (man teile das Gehäuse in der Mitte symbolisch in zwei Hälften, von jeder Hälfte je in der Mitte) oben auch zwei (eine in der kleinen Ecke, die andere nur 1 cm weiter nach innen ebenfalls ganz in der Ecke).

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.