Heizspannung von Gleichrichterroehren

ID: 325093
? Heizspannung von Gleichrichterroehren 
24.Jul.13 10:40
13

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 8
Hans-Georg Schirmer

Hallo allerseits,

beim Pruefen der Heizung einiger direkt geheizter Gleichrichterroehren RGN 1054 und 1064 fiel mir auf, dass der Soll-Heizstrom von 1,0 A uebereinstimmend schon bei Heizspannungen um etwa 3,3 Volt floss. Entsprechend war der Heizstrom bei der Soll-Heizspannung (4 Volt) deutlich hoeher als 1 A.

Meine Frage ist: Schadet es der Lebensdauer dieser direkt geheizten Roehren, wenn ich sie mit Unterspannung betreibe, um den Soll-Heizstrom nicht zu ueberschreiten?

Danke fuer eine Antwort.

Hans-Georg Schirmer 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Heizstrom: ca. 1A bzw. ca. 1,1A 
24.Jul.13 11:08
13 from 4069

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

In den Datenblätteren von Telefunken aus dem Jahre 1934 steht bei der RGN1054:

  • Heizspannung VH = 4,0 Volt
  • Heizstrom         IH  ca. 1Amp.

Bei der RGN1064 steht:

  • Heizspannung VH = 4,0 Volt
  • Heizstrom         IH  ca. 1,1 Amp.

Allerdings wurde für die RGN1064 im Jahr 1932 angegeben.

  • Heizspannung VH = 4,0 Volt
  • Heizstrom         IH  ca. 1Amp.

Es empfiehlt sich nicht, die Gleichrichterröhren zu unterheizen. Es kann sonst zum "Spratzen" führen. Hierbei werden dann Teile aus der emittierenden Schicht herausgerissen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unterheizen  
24.Jul.13 13:54
62 from 4069

Hans-Georg Schirmer (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 8
Hans-Georg Schirmer

Vielen Dank, Herr Prof. Rudolph, fuer die rasche Antwort - zur rechten Zeit. Gerade mit dem Umwickeln einer Heizwicklung auf 4 Volt beschaeftigt, haette ich fast zuviel abgewickelt.

In meiner Roehren-Taschentabelle von 1964 standen nur jeweils 4 V, 1 A, ohne Prioritaet der einen oder anderen Groesse.

Gruss

Hans-Georg Schirmer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.